Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5269 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vollformatkamera !!! ???

****col Mann
295 Beiträge
Themenersteller 
Vollformatkamera !!! ???
Hallo zusammen,

schon seit längerem schwirrt mir der Gedanke durch den Kopf, mir eine Vollformatkamera zuzulegen, bei der ich meine vorhandenen Canon-USM-Objektive weiternutzen kann. Die sind zwar in sehr gutem Zustand, allerdings auch 20 Jahre alt, und ich denke, dass sich der Objektivbau seitdem ziemlich weiterentwickelt hat. Deshalb käme für mich eventuell auch ein neues Set Body und Objektiv in Frage (evtl. auch gebraucht).

Zur Zeit fotografiere ich mit einer Bridge Fuji Finepix S100 hauptsächlich Architektur und Landschaft, brauche also keinen superschnellen Autofokus, lege aber bei der Neuanschaffung Wert auf lichtstarke Objektive.

Neben der Frage, WELCHE Vollformatkamera es ggf. sein soll, bewegt mich natürlich auch die Frage OB es überhaupt eine Vollformatkamera sein muss *nachdenk* !?

Freue mich auf eure Beiträge!
******_65 Frau
18.111 Beiträge
nein.....
*g*
Hallo, mein Partner und beschäftigen uns recht viel mit dieser Frage.
Es kommt am Ende ja darauf an, was Du mit der Vollformat-Kamera erreichen möchtest? Was ist Dein Ziel, wie soll Dein Output aussehen?

Willst Du Deine Fotos weiter nachbearbeiten? Wenn ja: Kann das Dein Nachbearbeitungsprogramm überhaupt?

Ich sehe, dass Du in Bonn wohnst. Ich kann Dir nur empfehlen, fahre nach Köln zu Foto Lamberti.
Vielleicht fragst Du vorher nach, wann Herr Lamberti im Hause ist und machst mit ihm einen Termin aus.

Er ist ein seriöser Fach- und Geschäftsmann, berät sehr gut und professionell.
Viel Freude weiterhin beim Fotografieren *zwinker*
**********r6671 Paar
2.616 Beiträge
"... Deshalb käme für mich eventuell auch ein neues Set Body und Objektiv in Frage (evtl. auch gebraucht). ..."

Wenn Du auf Kleinbild umsteigen möchtest, was ja gegenüber einer Brigde in Sachen Bildgestaltung, Rauschverhalten u. v. m. einige Vorteile hat, dann nur so.
Nichts gegen 20 Jahre alte Objektive, wenn die damals gut waren, sind sie es heute sicher auch noch. Aber ein KB-Sensor möchte schon ordentlich bedient werden, um seine Stärken auch ausspielen zu können (spezielle Objektive für KB Kameras).

Ob es eine sein muß ?
Das kannst nur Du Dir beantworten ...
Zuerst mußt Du Dir die Frage, muß es eine DSLR sein (oder auch eine spiegellose) ?
Dann schreib Dir die Vorteile von KB und Crop mal auf und gucke was Dir wichtig ist.

Bei der Bridge hast Du mit der Kamera alles dabei - bei einem Body für Wechselobjektive (egal ob mit oder ohne Spiegel, APS-C oder KB) kommen immer noch die Objektive dazu. Was sich nicht nur in Gewicht und Volumen äußern wird.
Da machst Du in Sachen Anschaffungen schnell ein Fass ohne Boden auf ... ... ... *g*

Nachtrag:

... Er ist ein seriöser Fach- und Geschäftsmann, berät sehr gut und professionell. ...
Echt ?
Ach ja, der Laden heißt Lambertin.
*******hoto Paar
2.332 Beiträge
Bei der Kamera kommt es in erster Linie an, wie die Haptik ist.
Informiere Dich einfach mal im Fachhandel, nehm einige Geräte in die Hand zu sehen wie sie in der Hand liegen. Es muss nicht immer VF sein, es kommt immer drauf an welche Ansprüche man hat.
**********r6671 Paar
2.616 Beiträge
*lach*
Ich habe hier noch ein herrenloses "... beantworten ..." rumliegen.
Hmm, muß ich vergessen haben.
******sky Paar
2.531 Beiträge
*lach* Die einen legen Wert auf die Haptik des Bodys (ich nur bei Frauen) und andere auf die Farbe. Ich hab für den blauen Body eben einen Aufpreis bezahlt. Wenn Du mit der Cam besonders gute Fotos machen möchtest, dann solltest Du vielleicht darauf achten und einen entsprechenden Aufpreis bezahlen.
Die Tipps hier sind übrigens unbezahlbar *haumichwech*

*ironie* ENDE
**********r6671 Paar
2.616 Beiträge
Aber...
Zitat von ******sky:
*lach* Die einen legen Wert auf die Haptik des Bodys (ich nur bei Frauen) und andere auf die Farbe. Ich hab für den blauen Body eben einen Aufpreis bezahlt. Wenn Du mit der Cam besonders gute Fotos machen möchtest, dann solltest Du vielleicht darauf achten und einen entsprechenden Aufpreis bezahlen.
Die Tipps hier sind übrigens unbezahlbar *haumichwech*

*ironie* ENDE

... leider hast Du auch keine besseren zu bieten ?
So wird das keine Hilfe für den TS .....
Sind deine Objektive Ef oder Ef-S die letzteren passen so weit ich weiß, nicht an eine Vollformat von Canon. Ich würde an deiner Stelle nach einer Sony A7 gucken die bekommst du schon mit Objektiv unter 800€.
https://www.mediamarkt.de/de … a-7-kit-ilce-7k-1775730.html

Und nur heute noch mal minus 19%
Was besseres bekommst du für dein Geld nicht
Profilbild
*******oir Mann
387 Beiträge
Nein es muss nicht unbedingt eine VF sein, macht aber bei Landschaftsaufnahmen und Architektur schon Sinn.
Die neuen Spiellosen EOS R und RP sind schwer im Kommen, da sie VF sind und doch relativ klein und leicht.
Ansonsten würde ich mal die Augen nach einer 6D oder 5D Mk III auf halten.

Eine gut erhaltene 1D Mk III oder IV ist vielleicht auch was, die sind mit ihrem APS-H etwas zwischen APS-C und Kleinbild.

Ich persönlich bevorzuge allerdings einen APS-C. Ich habe neben meiner 1D Mk III noch eine 70 D und auch mit der und dem 17-50 f/2,8 von Tamron bin ich viel und gern unterwegs.
****nd Paar
8.041 Beiträge
Zitat von **********r6671:

Nichts gegen 20 Jahre alte Objektive, wenn die damals gut waren, sind sie es heute sicher auch noch. Aber ein KB-Sensor möchte schon ordentlich bedient werden, um seine Stärken auch ausspielen zu können (spezielle Objektive für KB Kameras).

Bedient werden möchte der nicht *g* Nur bis in die Ecken ausgeleuchtet - das erfüllen aber alle alten EF-Objektive. Was die optische Auflösung angeht, sind Kameras mit Sensor im Kleinbildformat (von mir auch liebevoll Prollformat genannt) weniger anspruchsvoll als Kameras mit kleinen aber trotzdem hochauflösenden Sensoren.

Die vorhandenen USM-Objektive (was ja die Art des AF-Antriebs beschreibt) haben wahrscheinlich alle einen EF-Anschluss und können so prolemlos weiterverwendet werden.
Sie funktionieren auch nicht schlechter als früher - es könnte natürlich sein, dass das eine oder andere Objektiv in seiner optischen Auflösung hinter den Möglichkeiten des Sensors zurück bleibt. Für manchen Technikfreak ist das ein absolutes NoGo und die Optik muss getauscht werden. Für den, der damit allerdings nur gute Bilder machen möchte, ist das ziemlich pupsegal.
Insbesondere, wenn die vorhandenen alten Objektive hochwertig sind, spricht überhaupt nichts dagegen, sie heute weiter zu verwenden - ich würde jeder alten Festbrennweite einem nagelneuen Superzoom gegenüber den Vorzug geben.

Falls geplant ist, alte Canon FD oder Minolta MD Objektive zu verwenden, ist es oft einfacher, auf eine spiegellose Kamera zu wechseln, weil dort das Auflagemaß kürzer ist und daher viel Platz für einen Adapter bleibt.

Ich fotografiere schon seit sehr vielen Jahren mit Canon DSLR's, sowohl im APS-C als auch im vollen Kleinbildformat (derzeit 6d & 7d) - der größere Sensor spielt seine Vorteile dort aus, wo das Licht knapp ist oder mit möglichst geringer Tiefenschärfe gespielt werden soll.

Meine liebsten Objektive sind übrigens alle älter als 20 Jahre - und obwohl ich auch moderne Canon L-Objektive habe, verwende ich derzeit am liebsten ein altes Olympusobjektiv. 55mm und Lichtstärke f/1,2 - manuell zu fokussieren und nur manuell die Blende direkt am Objektiv einzustellen.
Aber auch das aktuelle 50er von Canon ist ganz OK.

Merke: du kannst eigentlich fast alles an Objektiven verwenden, wenn das Auflagemaß der Optik nicht zu kurz ist.
Auch das hier tut noch gute Dienste an meinen Knipsen
****col Mann
295 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Rückmeldungen *top* .

Hier mal mein Zwischenfazit für alle Interessierten:

Im Wesentlichen stoße ich beim fotografieren immer an zwei Grenzen:
1. Zu wenig Licht (z. B. auch am Tag in schattigen Ecken)
2. Zu nah dran am Objekt

Beides spricht m. E. für die Anschaffung einer Vollformatkamera, da diese bessere Ergebnisse bei schlechtem Licht liefert, durch den größeren Sensor einen größeren Bildwinkel hat und auch eher „weitwinkelgeeignet“ ist (dies könnte man allerdings durch Objektive mit entsprechenden Brennweiten an APS-C-Kameras ausgleichen).

Wesentliche Nachteile der Vollformat-Kameras sind natürlich die Anschaffungskosten, das Gewicht und die Größe. Hier würde sich ja grundsätzlich anbieten, die kleinste bzw. leichteste in Frage kommende Vollformatkamera zu kaufen (ggf. gebraucht)!?

Meine 20 Jahre alten "Objektiv-Schätzchen" sind EF-Objektive von Canon, kann ich also weiterverwenden und mir später ggf. neuere lichtstärkere Objektive zulegen. Also erst mal „nur“ ein neuer Body.
hallo,
darf ich etwas ergänzen?

alte objektive aus der filmzeit liefern heute oft unbefriedigende ergebnisse. ich habe an einer nikon d800 mit 36 megapixel und vollformat einige alte nikon objektive (alle festbreinnweiten) gegen aktuelle objektive (auch festbrennweiten) verglichen. bzgl. kontrast und auflösung sind sie schlechter. im mittelformatbereich haben praktisch alle hersteller neue objektive entwickelt, die den anforderungen der digitalisierung entsprechen. man kann damit forografieren, schlecht ist nicht unbedingt, aber gut ist auch anders.

bzgl. sensorgröße und bildwinkel gibt es direkt eigentlich keinen zusammenhang, außer das das normalobjektiv immer eine brennweite hat, die der diagonale des sensors entspricht. das sind beim kleinbild 56mm, bei mft etwa 25mm. du kannst es für einen aps-c sensor leicht ausrechnen. hast du das passende normalobjektiv, ist das ergebniss perspektivisch und bildwinkel nahezu identisch.

letztlich gehts um die pixelgrösse. je grösser ein einzelner pixel ist, um so lichtempfindicher ist er, um so weniger bildrauschen (also klare bilder) gibt es bei wenig licht. das ist das wichtige. insofern ist eine nikon d800 keine gute wahl, eine sony a7 auf jeden fall.
viele grüsse und viel spass
*****oto Frau
1.235 Beiträge
Canon hat zwei neue spiegellose Vollformat Kamera.
Die Canon EOS RP (1.499,00 €) und die EOS R (2.499,00 €)
Mit passendem Adapter (im Preis enthalten z.Z..) kann man alle alten Objektive benutzen.
Habe die RP getestet bei einem Fotowalk in Köln mit Canon.
Da ich auch die ganze Zeit über einen 2. Body nachgedacht habe und an eine brauchte 6D gedacht hatte, die aber auch gut gebraucht noch ihren Preis hat, habe ich bei dem Angebot was ich bekommen habe, bei der Canon RP zugeschlagen und warte noch auf die Lieferung.
Profilbild
*****l_i Mann
2.173 Beiträge
Ich stand bis vor kurzem auch vor dieser Frage, da ich meine Nikon D7000 ersetzen muss.
Mein großer Traum war immer eine VF... Dann kam Nikon mit der Z6 um die Ecke. Etwas früher hat Fuji die X-H1 auf den Markt gebracht...

Ich habe mir am Ende die X-H1 gekauft.
Warum? Keiner konnte mir plausibel erklären, warum ich eine Nikon Z im Vollformat benötige. Früher wurde eine VF oftmals wegen der Dynamik gekauft und weil die Auflösung höher war als im geringerpreisigen Segment. Das ist allerdings alles Schnee von gestern...

Stell dir selber die Frage, welchen Vorteil ein VF Sensor für dich hat...
Profilbild
*****l_i Mann
2.173 Beiträge
Zitat von ****col:
2. Zu nah dran am Objekt

Das kannst du mit jeder modernen Kamera-Objektiv-Kombination ändern oder durch Bewegung. Für mich kein Argument für VF...
Seifenblasen. Noch wenige Tage bis zur BoundCon !
Bei https://www.joyclub.de/my/3469138.l_k_events.html gibt es die passenden Sitzmöbel einschließlich dazugehöriger Fixierung.
**********onxde Mann
268 Beiträge
Wie sagte mal ein durchaus seriöser Fotofachverkäufer:
Wenn Sie sich etwas Gutes gönnen wollen, dann investieren Sie lieber in Anständige Objektive als in ein VF-Gehäuse !
**********_Soul Mann
332 Beiträge
Vollformat?
Also ich hatte mir 2014 die Canon EOS 6D finanziert über Geldgeschenke zum Geburtstag gegönnt. Dazu kamen dann noch einige Canon-Objektive sowie ein Tamron Suptertele.

Inzwischen habe ich meine Canon EOS 6D an einen Fotografen hier aus dem Joy verkauft und mir die 6D Mark II gegönnt. Ich würde nicht mehr auf Vollformat verzichten wollen, da ich damit mehr mit der Tiefenschärfe spielen kann und auch bei wenig Licht mit hoher ISO noch relativ rauscharme Aufnahmen hin bekomme. Auch Weitwinkelaufnahmen sind wegen des fehlenden Cropfaktors leichter zu realisieren.

Letztendlich probier einfach mal eine Vollformat bei einem Freund oder im Geschäft mit dem Objektiv Deiner Wahl aus und vergleiche es mit Deiner aktuellen Kamera. Dann kannst Du ja sehen, ob der Unterschied bei den Fotos Dir die Kosten wert sind.
****nd Paar
8.041 Beiträge
Zitat von *****l_i:
Zitat von ****col:
2. Zu nah dran am Objekt

Das kannst du mit jeder modernen Kamera-Objektiv-Kombination ändern oder durch Bewegung. Für mich kein Argument für VF...

Nee - das geht beides nicht - oftmals kann man nicht weiter zurück gehen, wenn man "zu nah dran" ist - weil man entweder andere störende Bildelemente neu mit ins Bild bekommt - oder weil schlichtweg kein Platz ist. Und den zusätzlichen Empfindlichkeitsspielraum, den der größere Sensor ermöglicht, den bekommt man durch lichtstärkere Objektive niemals hin. Obendrein findet man lichtstarke Festbrennweiten viel ehr bei Fotografen, die eh schon im Kleinbildformat fotografieren *zwinker* Und Stabis bringen überhaupt nichts, wenn das Motiv sich bewegt. Modern hilft da kein Stück!
*****div Frau
7.968 Beiträge
Brauchen tut man gar nichts. Wer Vollformat hat, freut sich aber. Und wer den Luxus hat, dass Fotografieren tatsächlich Hobby ist und kein Neben- oder Haupterwerb, kann sich auch erlauben, sich dem Charme von alten Objektiven an neuen Vollformatkameras hinzugeben. So einfach ist das.

Ich kann diesem Luxus ausgiebig fröhnen.

Wer das nicht kann, bleibt nichts anderes übrig, als sein Budget festzulegen, zu vergleichen, in Geschäfte gehen und die anvisierten Kameras in die Hand nehmen und auszuprobieren. Für mich ist es immer noch ein riesiger Unterschied, was ich an technischen Details lese und was mir Hände und Augen bei Nutzung der Kamera sagen.
*******s_4 Paar
3.794 Beiträge
@****col
nur mal so aus Neugierde...hast du schon was gekauft *raeusper*
****col Mann
295 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******s_4:
@****col
nur mal so aus Neugierde...hast du schon was gekauft *raeusper*

@*******s_4

Nein, bisher nicht... Wohl erst Anfang nächsten Jahres, wenn es draußen wieder wärmer wird.

Aber nach bisherigem Stand wird es eine Canon-Vollformatkamera werden. Gibt ja seit diesem Jahr auch zwei neue spiegellose Modelle, wodurch der Body einiges kleiner ist als bei den bisherigen Vollformatkameras.
*******s_4 Paar
3.794 Beiträge
Ich habe mir im Juni die Eos R gekauft... bin hin und weg
****col Mann
295 Beiträge
Themenersteller 
So, seit Freitag bin ich auch stolzer Besitzer einer Canon EOS R *juhu* .

Maßgebliche "Entscheidungshilfe" waren auch die 300 Euro, die auf den Verkaufspreis angerechnet werden, wenn man eine alte Kamera in Zahlung gibt (wobei das von den Händlern wohl sehr kreativ gehändelt wird *zwinker* ).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.