Zitat von **********r6671:
„
Nichts gegen 20 Jahre alte Objektive, wenn die damals gut waren, sind sie es heute sicher auch noch. Aber ein KB-Sensor möchte schon ordentlich bedient werden, um seine Stärken auch ausspielen zu können (spezielle Objektive für KB Kameras).
Bedient werden möchte der nicht
Nur bis in die Ecken ausgeleuchtet - das erfüllen aber alle alten EF-Objektive. Was die optische Auflösung angeht, sind Kameras mit Sensor im Kleinbildformat (von mir auch liebevoll Prollformat genannt) weniger anspruchsvoll als Kameras mit kleinen aber trotzdem hochauflösenden Sensoren.
Die vorhandenen USM-Objektive (was ja die Art des AF-Antriebs beschreibt) haben wahrscheinlich alle einen EF-Anschluss und können so prolemlos weiterverwendet werden.
Sie funktionieren auch nicht schlechter als früher - es könnte natürlich sein, dass das eine oder andere Objektiv in seiner optischen Auflösung hinter den Möglichkeiten des Sensors zurück bleibt. Für manchen Technikfreak ist das ein absolutes NoGo und die Optik muss getauscht werden. Für den, der damit allerdings nur gute Bilder machen möchte, ist das ziemlich pupsegal.
Insbesondere, wenn die vorhandenen alten Objektive hochwertig sind, spricht überhaupt nichts dagegen, sie heute weiter zu verwenden - ich würde jeder alten Festbrennweite einem nagelneuen Superzoom gegenüber den Vorzug geben.
Falls geplant ist, alte Canon FD oder Minolta MD Objektive zu verwenden, ist es oft einfacher, auf eine spiegellose Kamera zu wechseln, weil dort das Auflagemaß kürzer ist und daher viel Platz für einen Adapter bleibt.
Ich fotografiere schon seit sehr vielen Jahren mit Canon DSLR's, sowohl im APS-C als auch im vollen Kleinbildformat (derzeit 6d & 7d) - der größere Sensor spielt seine Vorteile dort aus, wo das Licht knapp ist oder mit möglichst geringer Tiefenschärfe gespielt werden soll.
Meine liebsten Objektive sind übrigens alle älter als 20 Jahre - und obwohl ich auch moderne Canon L-Objektive habe, verwende ich derzeit am liebsten ein altes Olympusobjektiv. 55mm und Lichtstärke f/1,2 - manuell zu fokussieren und nur manuell die Blende direkt am Objektiv einzustellen.
Aber auch das aktuelle 50er von Canon ist ganz OK.
Merke: du kannst eigentlich fast
alles an Objektiven verwenden, wenn das Auflagemaß der Optik nicht zu kurz ist.