Nein, das war kein Aussichtspunkt, sondern ein Fähranleger.
An gleicher Stelle gab es vorher schon einen hölzernen Anleger, der 1909 durch die Stadt Wilhelmshaven durch diesen massiven Anleger auf stahlrohrummantelten Stahlbetonstützen stand, ersetzt wurde. Seit 1953 sind nur noch die Stützen vorhanden, die Reste des im Winter 1946/47 durch Eisgang zerstörten Anlegers wurden damals entfernt.
Der Anleger entstand zu einer Zeit, in der Wilhelmshaven boomte - da der Kaiser dort seine Marine stationierte. Zeitgleich entstand z. B. auch die Kaiser-Wilhelm Brücke und die Südzentrale in Wilhelmshaven. Zeitgleich wurden grosse Bereiche des Wattenmeeres eingedeicht, dadurch entstand in Wilhelmshaven der gesamte Bereich des Südstrandes und die grossen Hafenbecken. Diese ganzen Baumaßnahmen standen im Zusammenhangmit dem Wettrüsten, mit dem das dt. Kaiserreich versuchte, mit der Übermacht der englischen Marine Schritt zu halten.
Und in dem Zusammenhang muss man auch den Anleger sehen. Bis direkt vor den Anleger fuhr damsls die Budjadinger Kleinbahn und verband so Nordenham bzw. Bermerhaven mit Wilhelmshaven - eine zu damaliger Zeit sicherlich wichtige Verkehrsverbindung.
Daher die relativ gigantischen Ausmaße des Anlegers - man dachte damals sehr gross. Die ebenfalls im Bau befindliche Südzentrale wurde das grösste und modernste Kraftwerk Europas, die Kaiser Wilhelm Brücke die grösste Drehbrücke Deutschlands.