Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dies, das und jenes V

****a72 Frau
7.766 Beiträge
Aufarbeitung einer (nicht meiner) Familiengeschichte

Ich sortiere gerade jede Menge Feldpostbriefe aus den Jahren 38,39, 40 und 42 nach Jahr, Monat und Datum.
1941 war er wegen einer Verletzung zuhause wo er dann auch arbeitete bis er 42 wieder einberufen wurde und im August bei Stalingrad gefallen ist.

Ich kann kein Sütterlin lesen, außerdem sind die Zeilen meist so klein beschrieben oder auch teilweise nochmal auf dem Kopf stehend zwischen den Zeilen beschrieben, so dass auch das Übersetzungsprogramm (wir haben einige Briefe eingescannt) daran scheitert.
Aber einiges konnte so auch lesbar gemacht werden. Sehr spannend...
****02 Paar
23.074 Beiträge
Was für ein Schatz! *oh*
Ich wünschte, ich hätte wenigstens ein paar Briefe von meinem Opa.
(Lesen könnte ich die Schrift.)

LG, Na
Milchlieferant für
leckeres Eis, direkt in einer Eisdiele
****a72 Frau
7.766 Beiträge
Zitat von ****02:
Was für ein Schatz! *oh*

LG, Na

Von meinem Opa gibt es aus dieser Zeit auch nichts. Immerhin kam er aus Russland zurück, war dort Kriegsgefangener und muss so schlimme Dinge erlebt haben, dass er nie darüber gesprochen hat. Hat man ihn gefragt, hat er sofort alles geblockt. Ich weiss also auch nichts bzw nicht viel meiner Geschichte.
Außer - meine Oma hätte mit der Gustlof fliehen sollen, hat im Hafen aber Jemand getroffen, den sie vom Sehen kannte. Der hat zu ihr gesagt 'Mädchen komm, nur weg hier' und hat sie zusammen mit seiner Frau und Kind auf einem Fischkutter, der 2 Stunden vor der Gustlof ausgelaufen ist, über die Ostsee geschickt.
Was aus der Gustloff wurde, dürften Viele hier wissen.... (ansonsten weiss Google die Antwort)
*******a64 Paar
1.885 Beiträge
Zitat von ****a72:
Zitat von ****02:
Was für ein Schatz! *oh*

LG, Na

Von meinem Opa gibt es aus dieser Zeit auch nichts. Immerhin kam er aus Russland zurück, war dort Kriegsgefangener und muss so schlimme Dinge erlebt haben, dass er nie darüber gesprochen hat. Hat man ihn gefragt, hat er sofort alles geblockt. Ich weiss also auch nichts bzw nicht viel meiner Geschichte.
Außer - meine Oma hätte mit der Gustlof fliehen sollen, hat im Hafen aber Jemand getroffen, den sie vom Sehen kannte. Der hat zu ihr gesagt 'Mädchen komm, nur weg hier' und hat sie zusammen mit seiner Frau und Kind auf einem Fischkutter, der 2 Stunden vor der Gustlof ausgelaufen ist, über die Ostsee geschickt.
Was aus der Gustloff wurde, dürften Viele hier wissen.... (ansonsten weiss Google die Antwort)
ui das ist ja interessant, meine Mutter sollte auch auf die Gustlof, aber es hat irgendwie nicht geklappt. Es gab ein 2. Schiff entweder etwas früher oder später, mit dem ist sie dann gefahren, sonst hätte ich das nicht schreiben können. Müssen wir uns bei Gelegenheit mal drüber unterhalten.... *top* *kuss*
****50 Paar
929 Beiträge
Ich hatte da etwas mehr Glück. Ich durfte meine Großväter kennenlernen und habe sie in der direkten nähe gehabt. Von dem einen habe ich sehr viele Erinnerungsbilder aus dem 1. Weltkrieg mit Beschriftung, er war an der Westfront, bis ehr so schwer verwundet wurde, das er aus der Kaiserlichen Armee entlassen wurde.. Vom anderen habe ich nie etwas erfahren, er hat zu keinem Zeitpunkt darüber gesprochen.Ich war 13 Jahre als ich sie beide in einem Jahr auf ihrem letzten Gang begleiten musste.
All diese schrecklichen Erlebnisse die sie und mein Vater dann auch miterleben mussten sollten uns allen zur Mahnung dienen nie wieder so einen Krieg zu beginnen.
Leider haben die Völker die diese schrechlichen Weltkriege geführt haben nichts daraus gelernt.
So schließe ich mit dem abegwandelten Ende des Teatersückes, " Ein Bayer im Himmel"!
Nun seit dieser Zeit warten die Regierungen auf die "G Ö T T L I C H E E I N G E B U N G"
Ich/wir wünschen euch allen ein schöne Sommerzeit.
L:G:
******liK Paar
4.280 Beiträge
Meine Mutter hat die Wilhelm Gustloff auch verpasst.
*********weet Frau
1.762 Beiträge
Dem Verfall zuschauen...
Hier ist noch alles heile...
Erste Ermüdungserscheinungen...
Hier stehen dann nur noch die äußeren Säulen
Andere Perspektive
Stillleben … an einem besonderen Abend
... aktuell
*****San Mann
7.485 Beiträge
Zufallsfund bei einem Shooting an einer römischen Villa an der Mosel
Sind wir nicht süß?
Ein schönes Pärchen...
Schicke Sessel
****a72 Frau
7.766 Beiträge
Zum Glück glimpflich
ausgegangen ist ein Brand am Donnerstag früh etwa 500m von mir entfernt.
*****_Lu Frau
6.551 Beiträge
Besuch im Caricatura Ffm
Ausstellung K. Stuttmann .... sehr zu empfehlen

kleine Auswahl
ich habe heute (nach mehr als 2 Jahre Corona) die 1020. Maske aufgehoben und entsorgt, die einfach verloren oder achtlos in die Natur geworfen wurde :-(
Gast auf einem Bikertreffen
Der nächste Winter kommt bestimmt
... aktuell
*****San Mann
7.485 Beiträge
@*******us50 :
ich hätte gerne Mäuschen...
*hand* ich nehme bitte (von unten nach oben)

2. Reihe, die 3. von links,
3. Reihe, die ersten von links,
4. Reihe, die ersten, dritten, vierten und fünften von links

*lol*

mein Favoritenpaar sind die Teddies *smile*
Ich nehme die rosa Schweinchen *lol*.

Die Händlerin klagte über Desinteresse der Kunden. Kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Leider habe ich vergessen, eine Visitenkarte mitzunehmen.
... aktuell
*****San Mann
7.485 Beiträge
Zitat von *******us50:
Ich nehme die rosa Schweinchen *lol*.

IIIIHHHH!
Ich tippe mal darauf, dass du Ferkeleien magst *haumichwech*
******_65 Frau
18.119 Beiträge
*hand*
Die Igel bitte
... aktuell
*****San Mann
7.485 Beiträge
Ich habe gerade gehört, dass die Mäuschen schon aus sind. Dann bitte die Pinguine. Genau richtig bei der Hitze...
****02 Paar
23.074 Beiträge
Keine Einhörner... *heul*
... aktuell
*****San Mann
7.485 Beiträge
Gibt es aber auch als Hausschuhe. In allen Farben und Formen
****tom Mann
3.472 Beiträge
ein Versehen...
...der Evolution????
Zitat von ****tom:
ein Versehen...
...der Evolution????
*genau*, der Zeitstrahl geht immer von links nach rechts. *kopfklatsch* oder laufen wir alle rückwärts und entwickeln wir uns zurück? Dann müssten wir die Geschichte aber neu schreiben *nene* *umfall*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.