Lingekopf-Schratzmaennele-Barrenkopf
Im Sommer 1915 fanden im Elsass um die Höhen Lingekopf-Schratzmaennele-Barrenkopf dreimonatige schwere Kämpfe zwischen französischen und deutschen Truppen statt. Schon kurz nach Beginn der Kämpfe wurden diese Höhen als 'Grab der (französischen) Jäger' bezeichnet. Auf beiden Seiten waren hauptsächlich Jägereinheiten eingesetzt. Am Ende der Kämpfe wurden 17.000 Tote, Verwundete oder Vermisste gezählt.
Das Memorial de Linge 1915 (
Freizeitknipser: Museen ....) erinnert an diese mit großer Härte geführten Kampfhandlungen. Außerhalb des Museumsareals auf dem Schratzmaennele und Barrenkopf wurden in Erweiterung der Möglichkeiten des Museums Führungen zu ermöglichen seit Jahren durch freiwillige Helfer deutsche Stellungen freigelegt. Diese sind frei zugänglich.
Ich hatte dieses Jahr im August die Möglichkeit, bei diesen Grabungsarbeiten mitzumachen und konnte mir ein reales Bild des Geländes und dessen Schwierigkeiten machen. Im Oktober werde ich zu einer zweiten Toue aufbrechen, um die im August freigelegten Kampfgräben weiter von Schutt und Erdreich zu befreien.
In den verschütteten Stellungen sind heute noch viele Hinterlassenschaften der Kämpfe aufzufinden. Neben Gegenstände des täglichen Gebrauchs, wie Kochgeschirr oder Werkzeug, auch Munition und Munitionsteile, sowie Blindgänger des Artilleriebeschusses.
Ein Teil der Funde nach drei Arbeitstagen
Beobachtungsstand am Schratzmaennele
Deutscher Graben zwischen Schratzmaennele und Barrenkopf
Deutscher Graben zwischen Schratzmaennele und Barrenkopf
Bunker 'Storchennest' am Barrenkopf
Blindgänger einer französischen 5,8 cm Werfergranate im neuen Grabungsabschnitt