Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BC-SIG-ZAK und Umgebung
256 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sigma DG 150 - 500 APO HSM

*****ati Paar
1.170 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sigma DG 150 - 500 APO HSM
Vieleicht kann mir jemand helfen,

bei meinem Sigma DG 150 500 APO HSM funktioniert seit Dienstag der AUtofocus nicht mehr. Das heißt, im AF Modus stellt das Objektiv nicht mehr automatisch scharf. Tipps wie Akku aus der Kamera rausnehmen oder eine andere Kamera nehmen habe ich schon ausprobiert.

Ein Vermutung ist das der Stellmotor defekt ist.
Hat jemand eine Ahnung wie teuer so eine Reparatur werden könnte? Das Objektiv ist jetzt fast genau 5 Jahre alt.
****nd Paar
8.041 Beiträge
Ich habe das Objektiv nicht und folglich auch noch keinen defekten AF daran gehabt - aber mein 300er Canon L Tele hatte mal einen defekten Blendenantrieb. Die Reparatur kostete so um die 250,- die ich gern noch ausgegeben habe, da exzellente Optik und preislich noch deutlich mehr als das doppelte wert.
Das kaputte Sigma kann man für um die 350,- gebraucht bekommen, und ein kaputtes wurde kürzlich auf ihBäh für über 170,- (defekt, nur Ersatzteile) verkauft. Daher würde ich keine 200,- mehr ausgeben für eine Reparatur.
Vielleicht der richtige Zeitpunkt für ein Upgrade auf ein 150-600er? Nicht wegen mehr Brennweite, sondern weil es von der Bildqualität noch deutlich besser sein soll.

Was der Austausch des Motors kostet, kann dir der Sigma-Service genau sagen, bei anderen Sigma Objektiven liegt der oft so zwischen 160-200€
******in0 Mann
2.467 Beiträge
Ich kenn dieses Objektiv und den Body nicht, aber grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten. Hast du diese überprüft.
• AF ist am Objektiv ausgeschalten (M/A) passiert versehentlich mal
• AF is in Kamera Bedienung ausgeschalten (MF AF-S AF-A AF-C)
• Kontakt am Anschluss unterbrochen (mehrere Grüdne: defekt, Schmutz, Feuchtigkeit) mal Sichten oder mehrmals entfernen und wieder einrasten lassen.
Viel Glück
*******s_4 Paar
3.794 Beiträge
Wir haben das mit demselben Objektiv auch schon mal vor allem wenn noch ein Zwischenring mit im Spiel ist, wir vermuten immer, dass die Kontakte des Objektivs nicht so 100% verarbeitet sind.
Objektiv abnehmen und wieder aufsetzen, dann geht es meistens wieder.
*****ati Paar
1.170 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******s_4 :

leider nicht. Habe es schon ausprobiert
*******s_4 Paar
3.794 Beiträge
Na dann hilft nur noch das Servicecenter von Sigma zu bemühen, vielleicht nur eine kleinigkeit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.