Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
zum Thema
Welche Art Fotos möchtet Ihr in einem Profil sehen?129
Der Gestaltungsspielraum der Profile ist hier ja ausgesprochen groß.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Analoge Fotografie

Analoge Fotografie
Mich würde interessieren ob ihr noch wirklich Jahrzehnte alte Fotografien habt.

Wäre Toll wenn wir hier wirklich alte Fotos zeigen könnten.

Ich beginne mit einem Foto das bald vierzig Jahre alt ist, das mein Mann machte, als er das erste Mal im Sommer 1970 in Triest war.

Dieses Farbfoto fristet fast vierzig Jahrelang sein Dasein, in einem unserer Foto- Alben.

Ich habe es heute eingescannt und wollte mal zeigen wie lange ein Foto in einem Album überleben kann.
Triest vor fast vierzig Jahren
*****r71 Paar
6.283 Beiträge
Meine ältesten Fotos sind von meinen Großeltern. Von der vorletzten Jahrhundertwende.
reqader71

Das waren noch Glasnegative wo die Fotos zum teil auch noch nachbearbeitet und nachgemalt wurden darum halten diese Fotos sooo lange
*****r71 Paar
6.283 Beiträge
Genau. Die von meinen Vater kann ich nun einscannen und Kratzer und Dreck entfernen.
reader71

*bravo*
*******stig Paar
2.628 Beiträge
Das älteste Foto in meinem Haushalt ist winzig klein und befindet sich in der Pfeife von meinem Großvater. Nähere Infos dazu kann man hier finden:
Freizeitknipser: Skurriles, wo ihr es findet....Teil 3
****nd Paar
8.041 Beiträge
Viele fotografieren doch heute noch analog!
****nd Paar
8.041 Beiträge
Leider ' sah ich damals schon so geil aus, dass das JoyClub-Team mein Bild leider ablehnen musste *zwinker*

Da kann ich euch leider nur belangloses zeigen, wie z.B. mein Haus vor 50 Jahren aussah:
Wir haben so einiges altes, was dringend gescannt werden muss. Im Familienbesitz sind Fotos aus Alben aus den 50er....Leider kein Beispiel....die Arbeit...aber zu wichtig um es verschwinden zu lassen....
Vor ein paar Jahren habe ich meiner Mutter einen elektronischen Fotorahmen und einen USB-Stick mit rund 5000 ab Dia eingescannten Bildern geschenkt. Die ältesten Original-Dias (waren zum Teil noch unter Glas und in Papier eingerahmt) stammten aus anfangs der 50er Jahre. Als sie verstarb, habe ich ihre Fotoalben mitgenommen und durchgeguckt. Aus Platzgründen habe ich dann die Alben, zu deren Inhalt ich einen Bezug hatte, behalten und von den anderen nur die herausgenommenen Bilder. Da war auch noch ein Album mit (Schul-)Aufnahmen aus den 1940er Jahren dabei *oh*
*****ann Mann
30 Beiträge
Analoge Fotografie - Reiz der Bilder
Das Thema interessiert mich auch sehr. Finde das so alte Fotos deutlich mehr Charme haben als die neuen digitalen Fotos. Nicht das diese unbedingt schlechter wären aber manchmal sind sie einfach zu perfekt. Keine Farbfehler, keine sichtbare Körnung, keine Schwankungen. Alte analoge Fotos haben eben oft den Charme des Unperfekten. Egal ob Menschen, Gebäude oder Landschaften darauf zu sehen sind. Habe zwar die letzten Jahre digital fotografiert aber bin gerade dabei, mir wieder eine analoge Spiegelreflexkamera zuzulegen.

Habe jetzt auch die alten Negative wieder herausgekramt und werde sie mal sichten und scannen. Bin gespannt auf was für alte und schon vergessene Schätze ich stossen werde.
****nd Paar
8.041 Beiträge
Den Reiz des Unperfekten findet man teilweise schon, wenn man einfach mal auf den Autofocus verzichtet und alte Objektive verwendet. Fürs fotografieren auf Film bin ich heute zu ungeduldig geworden - das nasschemische hab ich ja früher lang' genug gemacht. Und da 'gute' alte Optiken mir oft schon zu perfekt sind, hab ich mich auf relativ alte oder/und Projektionsobjektive verlegt.Oder sehr lichtstarkes. Es geht mir dabei allerdings nicht darum, die Bilder 'alt' aussehen zu lassen, sondern darum die Optiken einfach zu verwenden und ihre Macken zu nutzen.
Schade dass nicht mehr alte Fotos hier gezeigt werden
Mir ist gestern die externe Festplatte abgekackt wo die alle drauf waren ... und ich hatte noch nicht alle rübergeladen. Rumpelstilzchen Hilfsausdruck ... *gr2*
Bertha_Garlan

Ich halte dir meine Daumen, dass Du alles retten kannst.
Viel zu teuer. Die sind ja wahnsinnig.
Gilt Dia auch als analog *zwinker* ? Hier ein Urlaubsbild, (Redsea als Kind habe ich 'übermalt') anno ca. zweite Hälfte 60er Jahre. Weiss leider nicht, ob es in Deutschland, Italien oder Spanien aufgenommen wurde
Unser Familienauto im Urlaub irgendwo in Europa ...
*******old Mann
4.192 Beiträge
Zitat von *****a61:
Gilt Dia auch als analog *zwinker* ? Hier ein Urlaubsbild, (Redsea als Kind habe ich 'übermalt') anno ca. zweite Hälfte 60er Jahre. Weiss leider nicht, ob es in Deutschland, Italien oder Spanien aufgenommen wurde

sieht mir schwer nach italien aus.
*******old Mann
4.192 Beiträge
Zitat von *****a61:

und das war euer familienauto? 57er plymouth fury ( christine ) geil!
Meinte, es sei ein ca. 58er Savoy (gemäss dem kaum lesbaren Schriftzug in der Heckflosse). Christine war glaub ich ein 2türiger Belvedere. Bin mit Ami-Schlitten (bis ich 10 war mit einem Wohnwagen hinten angehängt *zwinker* ) aufgewachsen (Plymouth, Chevrolet, Oldsmobile) und ich träume heute noch davon, auch mal einen Ami zu besitzen (am liebsten einen mit +/- meinem Jahrgang *floet*).

Muss definitiv die interessantesten Dias nochmals besser reinigen und erneut einscannen...
*********Easy Paar
22.766 Beiträge
Buzkashi-Reiter in der Provinz Baglan/Afghanistan. Durch den Beruf meines Vaters lebte ich fünf Jahre in diesem wunderschönen, wenn auch sehr kargen Land.
Ich hatte zu meinem Geburtstag eine Kamera geschenkt bekommen und wir waren zum Geburtstag des Gouverneurs eingeladen (sehr gute Freunde meiner Eltern). Zu seinen Ehren fand dieses Reiterspiel statt. So ist dieses Bild entstanden.
Afghanistan 1970
Ich danke Euch für die tollen Fotos *bravo* hoffentlich werden es noch mehr.

Ich werde in meinen Alben suchen und weiter Fotos aus der Vergangenheit posten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.