Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Man - Mature Woman
3096 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ratespiel 38

*******stig Paar
2.627 Beiträge
Wir schauen auf ein bearbeitetes Naturodukt . Es ist nicht zum Auto waschen geeignet. Es ist nicht so biegsam, dass man es flechten könnte.
****nd Paar
8.041 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaub, ich weiss was das ist.

Wird das benötigt, wenn die Sonne scheint und etwas abgeschnitten wurde?
*******stig Paar
2.627 Beiträge
Da bist du auf dem richtigen Weg!
*******nd69 Paar
1.118 Beiträge
Wird das nur in der warmen Jahreszeit verwendet ?
*******stig Paar
2.627 Beiträge
Ja. Im Winter macht es keinen Sinn.
****nd Paar
8.041 Beiträge
Themenersteller 
Sieht man sie praktisch nicht, wenn sie benutzt werden?
*******stig Paar
2.627 Beiträge
*ja* *undwech*
****02 Paar
23.081 Beiträge
Ich denke, es hat etwas mit altehrwürdiger Feldarbeit zu tun.
********mart Paar
3.335 Beiträge
Ich würde eher auf Bambus oder Riedmatte tippen?
*******nd69 Paar
1.118 Beiträge
Wird das für die Herstellung von Tierfutter verwendet ?
*******stig Paar
2.627 Beiträge
Kein Bambus oder Riedmatte.
Herstellung von Tierfutter - ja.

Ich habe den Eindruck, dass es inzwischen mehrere Leute gibt, die die Lösung kennen. Wer uns das nächste Rätsel präsentieren möchte, der möge das Rätsel lösen.
****nd Paar
8.041 Beiträge
Themenersteller 
Reiselustig mag nicht länger in der Rolle des Rätselstellers hocken, erlöst in doch bitte jemand, der die Lösung kennt *zwinker*
******_65 Frau
18.111 Beiträge
Gut das ich keine Ahnung habe was das ist....
Sonst gäbe es wieder Geschirr zum raten *lol*
*****ree Frau
22.084 Beiträge
Wird damit was zusammen geschoben, Heu zum Beispiel?
*******stig Paar
2.627 Beiträge
Heu klingt gut!
Geschoben wird das Heu damit nicht.
****nd Paar
8.041 Beiträge
Themenersteller 
War auch mal in der Getreideernte unentbehrlich *g*
*******stig Paar
2.627 Beiträge
Ich glaube du solltest das Objekt beim Namen nennen - oder hast du kein neues Rätsel für uns?
*****ree Frau
22.084 Beiträge
Ein dreschflegel, nein eher nicht
*****ree Frau
22.084 Beiträge
Gezogen... Oder gewendet...
Also so auf der Alm *g*
*******Dom Mann
4.879 Beiträge
Antiker Heuschieber und Wender
*******stig Paar
2.627 Beiträge
Es wird nichts in Bewegung gebracht, es ist stationär - also es wird kein Heu geschoben oder gewendet oder gezogen. Und man benutzt es auch nicht zum Dreschen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man es auf einer Alm sehen könnte.
*******nd69 Paar
1.118 Beiträge
Die Dinge werden nur noch selten verwendet . Das Heu wird heute meist mit warmer Luft aus Gebläsen getrocknet .
*******stig Paar
2.627 Beiträge
*ja* ja - wird heutzutage selten verwendet. Habe es erst 1x in Aktion gesehen.
Wenn jemand das Ding genau benennt zeige ich ein entsprechendes Foto davon bei der Auflösung.
****nd Paar
8.041 Beiträge
Themenersteller 
Okeee, wenn du meinst -

zu sehen sind Heu-Hocken, oder auch Diemen genannt.
Darauf wird das gemähte Gras noch auf der Fläche luftig aufgehängt.

So ähnlich machte man es auch in der Getreideernte, nur konnte man da oftmals auf die Gestelle verzichten, weil die Halme, wenn man sie zu Gaben zusammenband, schon von selbst standen, wenn man mehrere davon zusammenstellte.

Heute werden solche Hocken nicht mehr verwendet, weil es sehr arbeitsintensiv ist, sie auf die Wiese zu bringen, aufzustellen, das Gras drüber zu hängen - und hinterher alles wieder rückwärts. Man kann so mit viel Arbeit nur sehr kleine Flächen schaffen, in der heutigen Landwirtschaft, wo in sehr kurzer Zeit sehr große Mengen geerntet werden müssen, damit hinterher überhaupt ein monetärer Ertrag übrig bleiben kann, sind solche Trockengestelle undenkbar. Zudem wird sehr viel nicht mehr als Heu, sondern als Silage (mähen und gleich aufnehmen) oder Anweklsilage (mähen, 'ne Nacht liegen lassen, dann aufnehmen) geerntet - also mit höherem Wassergehalt, und dann durch Luftabschluss konserviert. Je länger das geschnittene Gras noch liegt, desto länger veratmet es noch Nährstoffe, und desto weniger kommt beim Tier an. Daher ist man bemüht, das Erntegut in möglichst kurzer Zeit trocken zu bekommen - durch einen möglichst optimalen Zeitpunkt, was das Wetter und den Wachstumsstand des Grases anbelangt. Außerdem haben die Mäher heute oft 'Aufbereiter' eingebaut, die das gemähte Gras zusätzlich knicken, damit der Pflanzensaft schneller heraustrocknen kann. Durch die hohe maschinelle Schlagkraft braucht man so keine Hocken mehr - bei denen es nicht ganz so schlimm war, wenn auch zwischendurch noch mal ein Regenschauer aufs trocknende Gras fiel.

War meine Vermutung jetzt richtig? *g*
******_65 Frau
18.111 Beiträge
Bow... Wie soll ein Stadtmensch das wissen.
Alles Bauern hier *lol*

*kuss*

*undwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.