Harz_Lux, was ich dann aber nicht verstehe ist, dass du wenn es dir um hohe ISO geht, du nicht zur vorhandenen 5d4 greifst. Denn der Unterschied zwischen 90d und 7d2 dürfte da wohl hauptsächlich nur der extremen Pixeldichte der 90d geschuldet sein, und die Möglichkeit hoher ISO bei akzeptablem Rauschen an der 5d noch um einiges darüber liegen.
Vielleicht ist die Unbestimmtheit des Begriffes 'Tierfotografie', die da die Vorstellungen auseinander laufen lässt. Denn die Erfordernisse sind komplett andere, ob es nun Vögel im Flug, Vögel am Luderplatz, Heimtiere zuhause, Hundesport, Reitsport, Nutztiere, Ansitzfotografie, Zoofotografie, Gehege in Naturparks oder heimische Säugetiere Wildlife geht.
Ferner macht es einen riesigen Unterschied, welche Objektivausstattung zur Verfügung steht. Wenn es sich lediglich um ein Telezoom handelt, kann ich deine Abneigung dem TK gegenüber verstehen - wer aber eine gute Festbrennweite hat, dem kostet der TK wenig Qualität.
Wenn man deiner Argumentation folgt, dass Crop grundsätzlich besser sei als KB für Tierfotografie, dann wäre es nur konsequent, auf jeden Fall zur 90d zu greifen. Denn dort kannst du noch einmal 1/3 der Pixel wegschneiden, um auf der gleichen Pixelzahl zu landen, wie bei der 7d2. Es stellt sich dann nur die Frage: welche Objektive sind noch in der Lage, entsprechend fein aufzulösen, damit die 32MP der 90d überhaupt einen sichtbaren Vorteil gegenüber der geringeren Auflösung der 7d bringen kann.
Genau das war nämlich auch schon ein Argumentationsgrund bei der Markteinführung der alten 7d - als diese noch als zu hochgezüchtetes Pixelmonster galt
Zeiten ändern sich - die Objektive sind seitdem aber zu grossen Teilen die gleichen.
Schaut man sich Bilder 1:1 an, bekommt man bei sehr hochauflösenden Kameras regelmässig das Grausen und begreift, dass die Rechnung, das wenn man die äusseren 30% der Pixel wegschneidet, man immer noch bei der Qualität einer 20MP Kamera ist, wohl dann doch eine Milchmädchenrechnung war. Denn man hat die Rechnung zumindest ohne die Optik gemacht.
Nein, ein Fehler war die 90d bestimmt nicht - ich denke, Fehler gibts im DSLR Programm von Canon gar nicht - ich wünsche AndiKati viel Spass und immer gutes und ausreichend viel Licht (grade bei der 90d wichtig) - haltet die Verschlusszeiten kurz, auch bei ruhigen Motiven .... das zahlt sich bei sehr hoher Auflösung aus.
Und - warum sollte Joyclub sich nicht für Fragen um die Fotografie eignen? Sind Joyclubnutzer per se alle n bischen doof, oder was? Früher hatte ich die gleichen Ratschläge übrigens im dForum gepostet, und keiner hat sich darüber beschwert, dass meine Artikel nicht fundiert wären - und heute habe ich noch bedeutend mehr Erfahrung als damals