Echelsbacher Brücke, Oberbayern - Sanierung
Diese Woche durfte ich kurzfristig einer Baustellenführung an der in Totalsanierung befindlichen Echeslbacher Brücke hier in Oberbayern teilnehmen. Wer mehr über die Hintergründe wissen möchte - bitte hierentlang:
https://de.wikipedia.org/wiki/Echelsbacher_Br%C3%BCckeDieses Bild ist von der Bautafel abfotographiert und zeigt den Bau der ursprünglichen Brücke 1929 - dieser Teil wurde noch komplett mit Beton eingefasst und wird nach der Sanierung als Baudenkmal ohne Belastung unter der neuen Brücke stehen bleiben.
Stand 27. August 2020 ist die Sanierung so weit fortgeschritten. Links sieht man auf Bad Bayersoiener Seite den ersten Teilabschnitt, der in die Kurve der B23 übergeht, im Hntergrund sieht man die Behelfsbrücke
Hier einer der bereits fertig gegossenen Pfeiler mit einer speziellen Abdeckung, damit der an den Stahlträgern enstehende Rost nicht den Beton verfärben würde.
76 Meter - das ist der Grund warum es hier von Augsburg kommend und in Garmisch endend eine Brücke braucht. Die übrigens eine Verkleidung bekommt, um Suizide zu unterbinden.
80 Meter Ausleger wollten mit dem fliessenden Verkehr im Rücken einfach nicht komplett auf´s Bild.
31.000 dieser kleinen Schräubchen ;-) halten die Behelfsbrücke zusammen.
Bemerkenswert ist, dass an einem normalen Bautag höchstens 25 Mann auf der Baustelle beschäftigt sind.