Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
zum Thema
Günstigere Alternative zu Latex Catsuit16
Ich wollte mich mal informieren, was es für eine günstige Alternative…
zum Thema
''Ziviler Solidaritätspakt'' statt Ehe - eine Alternative?135
Ich bin grad beim Stöbern im Netz auf einen Artikel über den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

günstiges Carbonstativ

*******_Ohr Mann
2.063 Beiträge
Themenersteller 
günstiges Carbonstativ
Rollei Carbon Stativ CT-5C

Wer noch auf der Suche nach einem günstigen Carbonstativ ist sollte sich mal das Rollei Carbon CT-5C ansehen das ab dem 12.7.2020 im Aldi-onlineshop verfügbar ist. Der Preis von 87,29 € ist der derzeit günstigste im Handel. Ich selbst habe keine Erfahrung mit dem Stativ (hab zwar eins, aber auch kein Carbon), allerdings finde ich die Möglichkeit von 3-Bein auf Einbeinstativ und das handliche Packmaß durchaus interessant. Die Rezessionen bei einem großen Anbieter sind auch überwiegend positiv.
Ich will damit auch keine Diskussion für und wider Carbon oder anderen Werkstoffen lostreten sondern lediglich auf ein "Schnäppchen" hinweisen.
Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen unter uns Knipsern als Wanderstativ eine nette Alternative (ich selbst überlege auch noch *nachdenk* ).
*******rowd Frau
7.170 Beiträge
Danke für den Hinweis, ich schau mir das mal an *spanner*
*********us_A Mann
327 Beiträge
Für den Preis scheint das ziemlich ok zu sein. Sogar eine Arca-kompatible Schnellwechselplatte ist dabei. Wie's mit der Stabilität aussieht kann man natürlich nicht beurteilen, aber für 'ne kleine DSLR sollte es reichen.
****69 Mann
309 Beiträge
In den Unterlagen von Rollei sehe ich keine Spikes oder Nachrüstmöglichkeit dafür.
Ich habe mich zu 20€ weniger für ein Hama Trekking Duo Carbon entschieden das keine Ministativoption bietet.
****nd Paar
8.041 Beiträge
Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass es ein ziemlich kleines Stativ ist. Wenn man so etwas sucht, mags passen.
das solideste ist es aber nicht. Für leichte Kameras, insbesondere wenn man nie längere Teleobjektive verwendet, wird es reichen.

Carbon find ich toll - auch wenns bei den kleinen vielleicht gar nicht mal mehr so den großen Gewichtsunterschied macht.

Warum es mir zu klein wäre: es erreicht mit voll ausgefahrener Mittelsäule keine 1,60 Höhe. Was nicht so tragisch wäre, sobald die Kamera drauf ist, wäre dann der Sucher ja schon annähernd in Augenhöhe. Nur: 'ne voll ausgefahrene Mittelsäule ist schon fast sowas wie ein Garant für Gewackel. Man gewinnt enorm an Stabilität, wenn man die Mittelsäule zumindest halbwegs drin lassen kann. Oder gar nicht erst eine am Stativ hat, dann braucht man sie auch nicht mitschleppen. Und wenn das dünnste Beinsegment auch nicht voll ausgezogen werden muss, hat das auch Vorteile.

Meine Wahl fiel daher schon vor vielen, vielen Jahren auf das größte Carbonstativ im Angebot eines Anbieters, der keinen so renomierten Namen hat - ich hab ein Bilora Perfect Pro C324 genommen. War gar nicht sooo teuer (im Vergleich zum Gitzo ganz deutlich über 1000,- gespart) und ich hab mir außer 'nem zweiten Kopf (Kugelkopf geht für manche Dinge nicht gut, Dreiwegeneiger sind oft praktischer) nebst Ultrakurzmittelsäule später auch noch einen Gimbalhead zugelegt. Denn mit längeren Teleobjektiven ist auch der Dreiwegeneiger nur ein Kompromiss.

Ich denke, ich werde mir kein weiteres Stativ mehr kaufen müssen - ich habe das jetzt schon so viele Jahre, und es macht bei jeder Benutzung Spass. Es hat kein kleines Packmaß - für manchen vielleicht zu sperrig - aber mich hat das nie gestört. Das Gewicht schon gar nicht. In meinen Augen absolut tragbar.

Für das, was man fürs Rollei im Angebot ausgeben muss, bekommt man bei Arca übrigens so manche Kameraplatte noch nicht - und das Rollei hat 'ne kompatible dabei *zwinker*

Zum dem Thema empfehle ich immer sehr gern den "Cheapooo Tripod Test" von Kai / DigitalRevTV - sehr unterhaltsam:

********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Ich habe nur ein Hama Gamma 153 3d aus Alu für 26€, aber für das was ich damit mache reicht es *top*
https://www.saturn.de/de/pro … TfZx0EJIByfnz51J3mmSLo4aAsIh
**********ler29 Mann
473 Beiträge
Ich habe das C5i in Alu, bin bis jetzt sehr zufrieden. Zum Vergleich besitze ich noch das Manfrotto 190, das kommt von der Größe dem Rollei gleich. Nur ich finde das Rollei trotz allem stabiler und handlicher. Bei Manfrotto ist halt die umlegbare Mittelsäule nicht schlecht. Auch der Kugelkopf ist brauchbar. Auf Reisen nehme ich dann teilweise das kleiner Carbon Rollei Traveler 10 oder so. Für 90 € ist der Preis schon ok. Da habe ich für das Alu ja noch mehr bezahlt.
Zitat von ****nd:

...
Zum dem Thema empfehle ich immer sehr gern den "Cheapooo Tripod Test" von Kai / DigitalRevTV - sehr unterhaltsam:

Der Vergleichstest gefällt mir *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.