Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass es ein ziemlich kleines Stativ ist. Wenn man so etwas sucht, mags passen.
das solideste ist es aber nicht. Für leichte Kameras, insbesondere wenn man nie längere Teleobjektive verwendet, wird es reichen.
Carbon find ich toll - auch wenns bei den kleinen vielleicht gar nicht mal mehr so den großen Gewichtsunterschied macht.
Warum es mir zu klein wäre: es erreicht mit voll ausgefahrener Mittelsäule keine 1,60 Höhe. Was nicht so tragisch wäre, sobald die Kamera drauf ist, wäre dann der Sucher ja schon annähernd in Augenhöhe. Nur: 'ne voll ausgefahrene Mittelsäule ist schon fast sowas wie ein Garant für Gewackel. Man gewinnt enorm an Stabilität, wenn man die Mittelsäule zumindest halbwegs drin lassen kann. Oder gar nicht erst eine am Stativ hat, dann braucht man sie auch nicht mitschleppen. Und wenn das dünnste Beinsegment auch nicht voll ausgezogen werden muss, hat das auch Vorteile.
Meine Wahl fiel daher schon vor vielen, vielen Jahren auf das größte Carbonstativ im Angebot eines Anbieters, der keinen so renomierten Namen hat - ich hab ein Bilora Perfect Pro C324 genommen. War gar nicht sooo teuer (im Vergleich zum Gitzo ganz deutlich über 1000,- gespart) und ich hab mir außer 'nem zweiten Kopf (Kugelkopf geht für manche Dinge nicht gut, Dreiwegeneiger sind oft praktischer) nebst Ultrakurzmittelsäule später auch noch einen Gimbalhead zugelegt. Denn mit längeren Teleobjektiven ist auch der Dreiwegeneiger nur ein Kompromiss.
Ich denke, ich werde mir kein weiteres Stativ mehr kaufen müssen - ich habe das jetzt schon so viele Jahre, und es macht bei jeder Benutzung Spass. Es hat kein kleines Packmaß - für manchen vielleicht zu sperrig - aber mich hat das nie gestört. Das Gewicht schon gar nicht. In meinen Augen absolut tragbar.
Für das, was man fürs Rollei im Angebot ausgeben muss, bekommt man bei Arca übrigens so manche Kameraplatte noch nicht - und das Rollei hat 'ne kompatible dabei
Zum dem Thema empfehle ich immer sehr gern den "Cheapooo Tripod Test" von Kai / DigitalRevTV - sehr unterhaltsam: