Ich hab' den Tip mit Kizoa grad mal ausprobiert.
Ja, es geht recht einfach, ein bischen was zusammenzuklicken - man 'fühlt' aber schon, dass es 'ne Onlineanwendung ist, und was nervt ist, dass man zu einer 'Mitgliedschaft' genötigt wird, sobald man sein fertiges Werk herunterladen möchte.
'Fast so schlimm wie Joyclub'
- die interessanten Features liegen hinter der Bezahlschranke
Noch deutlich mehr Möglichkeiten und Freiheiten habe ich mit diversen 'normalen' Bildbearbeitungsprogrammen, die man auf dem eigenen Gerät installiert, z.B. GIMP. Man ist dann nicht auf 'ne schnelle Internetverbindung angewiesen, bleibt Herr seiner Daten und braucht nicht erst was hochladen. Lässt sich allerdings nicht ganz so intuitiv bedienen - der Lernaufwand, den man betreiben muss, wird allerdings auch mit sehr viel mehr Freiheit in der Gestaltung belohnt.
Um beim Thema Kalender oder auch Postkarte zu bleiben - ja, man kann sich die Qual der Wahl ersparen, und einfach mehr Bilder unterbringen. Allerdings 'entwertet' das zum einen das Einzelbild, und, man überträgt diese Qual dem Betrachter. Überfrachtet man den Betrachter, wird dessen Eindruck kein so guter sein.
'Reduktion' ist immer ein sehr gutes Mittel, um ein Bild / einen Kalender / eine Collage besser zu machen.
Ich zeige lieber ein gutes Bild, statt eine Sammlung von zwei guten, fünf mittelprächtigen und drei schlechten.
Wichtige Skills in diesem Zusammenhang sind die Fähigkeit 'to kill your darlings' und der ständige Gedanke an SEX (Simplification & EXclusion).