Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tauschen & Verschenken
471 Mitglieder
zum Thema
Wenn die Nippel unter der Kleidung sichtbar sind: Teil 19747
Verborgene Schätze, die man von außen nur erahnen kann… gewollt oder…
zum Thema
Bilder für Homepage gesucht9
Ich bin gerade dabei eine neue Homepage für einen Swingerclub bzw den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bräuchte bitte Hilfe...Speicherkarte, versteckte Dateien

*******_02 Mann
445 Beiträge
Ok, wenn sie genau weiß, dass die Karte defekt ist, dann muss sie weg. Ich habe es aber so verstanden, dass sie die Bilder nicht sehen kann, das muss nicht an der Karte liegen.

Trotzdem brauchst du für raw Bilder einen Konverter, weil nur der kann sie in ein anderes Format umwandeln und dann speichern. Ich arbeite seit 2001 mit dem RAW Format (Canon und Sony) mit ist absolut neu, dass dies jetzt ein Windows beherrscht. *g*
*******s75 Mann
16.538 Beiträge
Wie ich schon sagte, Windoofs 10 (mit einigen aktuellen Updates) kann ein paar RAW-Dateien anzeigen im Bildbetrachter, abhängig vom RAW - Format.
Im Explorer müssten die Dateien angezeigt werden wie in jedem normalen Verzeichnis. Es sei denn, die Speicherkarte hat einen Fehler. Dann hilft nur Fotos von der Karte zu retten versuchen und die Karte nicht mehr benutzen.
Neue Karten sind nicht mehr teuer. Lieber mehrere kleine Karten nehmen als eine riesengroße, dann sind im Fehlerfall weniger Bilder futsch!
****nd Paar
8.041 Beiträge
Das kann nicht nur Windows, für andere Betriebssyteme gibts solche Codecs auch zum nachinstallieren, damit sie in Dateimanager oder Bildbetrachter angezeigt werden können.
Ich benutz' da keinen speziellen Konverter, ich mach jede Bearbeitung, ganz egal oder obs JPG oder RAWs sind, in Darktable. Ich fotografiere allerdings zu 95% eh in JPG, die Reserven von RAW machen für mich ganz selten Sinn.
*****div Frau
7.968 Beiträge
Zitat von *****div:
Aber die SD-Karte selbst auslesen kann auch jeder Windows PC. Wenn die Speicherkarte nicht gerade einen Knacks hat.

@*******_02
Ich muss mich wohl selbst zitieren. Es ging darum die Bilddateien von der Karte auf den PC zu bekommen. Und wenn es die Karte zerschossen hat, werden die erstmal nicht angezeigt, egal ob RAW oder JPEG. Warum wird hier unterstellt ein Bildformat wird genutzt, was der PC von von vornherein nicht lesen könnte?
Das Problem, dass die Themenerstellerin beschreibt, kenne ich selbst, bei mir ausgelöst von einem defekten Kartenleser. Ich habe selbst einen Win10 Laptop. Der frisst RAWDateien sehr wohl. Ganz brav. Wenn denn die Speicherkarte nicht vorher gecrasht ist. Und selbst wenn das der Fall ist, hat es auch schon jemand geschrieben - ein Wiederherstellungsprogramm drüberlaufen lassen und bisher konnte ich alles retten.
Nur das Format der Datei ist dabei unerheblich.
Und die Karte fliegt danach in den Müll. Das Recycling habe ich auch schon probiert, mit dem Ergebnis, dass die Karte wieder abgeschmiert ist. Wer Langeweile hat und Spannung braucht, soll hier gerne sparen. Jeder, der einfach nur gesichert fotografieren will, fährt mit einer neuen Karte bestimmt besser.
*******_02 Mann
445 Beiträge
Marie, wenn du das Problem gelöst hast und alles schon mal erlebt hast, dann ist doch alles gut.

Nur RAW hat nix mit Linux oder was du oben sonst noch so geschrieben hast zu tun.

Liebe Grüße und einen schönen Tag *kuss*
*****div Frau
7.968 Beiträge
Ich würde eher sagen, Deine Interpretation der Lösung ist wenig zielführend ...

Du hattest die These in den Raum gestellt, Win10 und RAW können nicht miteinander, auch wenn das hier gar nicht gefragt war.
*******_02 Mann
445 Beiträge
lies dir einfach die Frage nochmal durch, "sie sieht die alten Bilder aber die neuen nicht", warum kann es denn nicht sein, dass sie zwischendrin was an den Einstellungen geändert hat, nicht wissentlich????

Aber egal, du weißt eh nicht so recht, was RAW-Format ist, deshalb ist es müssig, mit dir darüber zu sprechen.
*****div Frau
7.968 Beiträge
*gg* *gg* *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.