Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tauschen & Verschenken
471 Mitglieder
zum Thema
Wenn die Nippel unter der Kleidung sichtbar sind: Teil 19747
Verborgene Schätze, die man von außen nur erahnen kann… gewollt oder…
zum Thema
Bilder für Homepage gesucht9
Ich bin gerade dabei eine neue Homepage für einen Swingerclub bzw den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bräuchte bitte Hilfe...Speicherkarte, versteckte Dateien

******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
Bräuchte bitte Hilfe...Speicherkarte, versteckte Dateien
Hallo,
ich habe gestern mit meiner uralten EOS Bilder auf einer 8GB SDHC-Karte gemacht.
Auf dem EOS-Display (und testhalber auf der Powershot) sind die Bilder vorhanden und sichtbar.
Am PC mit Kartenleser und Direkteinschub der Karte nicht.
Habe schon alles ausprobiert, was das Netz so als Tipps hergibt (Einstellungen im Ordner mit versteckte Dateien/Laufwerke anzeigen usw.), aber die gestern geschossenen Bilder tauchen noch immer nicht auf, nur die Jahre älteren, die vorher schon mit drauf waren.
Gibt es eine Möglichkeit an die Bilder irgendwie ranzukommen ?
Woran liegt es, dass die Dateien jetzt für mich wie gesperrt sind ? Hatte früher das Problem nie...an den PC anstöpsel und dann waren sie sofort sichtbar.
Danke vorab für Eure Hilfe.
Grüße
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
PS.: Mein Notebook läuft mit Win10....ich habe es auch mit meinem alten Vista-PC versucht...same problem.
**********r6671 Paar
2.616 Beiträge
Ähnliches habe ich auch schon mal mit einer Nikon erlebt, die Karte war zu deem Kameramodell eigentlich nicht kompatibel. Habe die kamerad dann per USB an den Computer angeschlossen und die Bilder so übetragen können - manuel, nicht mit irgendwelchen Win-Assistenten.
Myself. Mit Dank an 
http://www.joyclub.de/my/810696.basilisk.html
*********graf Mann
1.560 Beiträge
Wird der Kartenleser vom PC erkannt? Mal eine andere Karte im gleichen Slot ausprobiert? Mal per Kabel über die Kamera das Auslesen versucht?
*****_rp Mann
1.078 Beiträge
Ich würde auch meinen, die Kamera mit Kabel an den PC. Im Dateiexplorer schaun ob sie dort zu sehen sind und dann darüber auf den PC kopieren / verschieben.
Meist hilft das.
Danach würde ich mal schauen, ob eine neue Firmware für die Kamera verfügbar ist.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********graf:
Wird der Kartenleser vom PC erkannt? Mal eine andere Karte im gleichen Slot ausprobiert? Mal per Kabel über die Kamera das Auslesen versucht?
Ja. Es werden nur die Dateien gezeigt, die vorher schon drauf waren....inzwischen habe ich leider durch das viele Rumprobieren auch auf der Kam die neuen Bilder nicht mehr sichtbar....bin mir aber sicher, dass sie nicht gelöscht sind. Was kostet denn so ein Service von Arlt, wenn man da draufschauen lassen möchte ? Sind gottseidank nur harmlose Pics....ich fänds sehr schade, wenn sie weg wären....ich bin da etwas eigen bei Fotos.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
Es ist eine uralte EOS 1100D....bei der letzten Fotosession, die ich hatte, liessen sich die Bilder übertragen, aber da hatte ich eine andere Speicherkarte verwendet. Kann das an der Karte liegen ? Habe jetzt natürlich Angst, dass ich nicht mehr an die Bilder rankomme, wenn ich mal ein Shooting habe.
**********r6671 Paar
2.616 Beiträge
Übersteigt die Kapazität der Karte die Möglichkeiten der Kamera ?
******670 Paar
320 Beiträge
Versuch mal ein Daten Wiederherstellung Programm wie Recuva oder ähnliche
Myself. Mit Dank an 
http://www.joyclub.de/my/810696.basilisk.html
*********graf Mann
1.560 Beiträge
Die Karte wird den Geist aufgeben ich würd sie sicherheitshalber austauschen
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
Ich habs....habe auf gut Glück mit der Netzwerkfreigabe gespielt....mal auf freigeben geklickt und siehe da, es kamen die versteckten Ordner wieder zum Vorschein...werden in der Ansicht leicht transparent angezeigt....sowas komisches hatte ich noch nie mit Fotodateien....ich mache nä Mal ein Testfoto auf der Kam mit der Speicherkarte, bevor ich viel knippse und teste, ob das Testfoto auf dem PC abgerufen werden kann....man lernt draus.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe....habe viel gelernt, kann nie schaden.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
Mal eine allgemeine Frage....kommen solche Probleme auch mit neueren Kameras vor ? Ich überlege, mir mal eine neue zuzulegen....
Die Karte, die ich verwendet habe, war tatsächlich alt...die andere, mit der es reibungslos funktionierte, brandneu gekauft. An der Stelle sollte man wohl besser nie sparen.
Myself. Mit Dank an 
http://www.joyclub.de/my/810696.basilisk.html
*********graf Mann
1.560 Beiträge
Wenn du alle Bilder von der Karte hast dann formatiere die Karte in der Kamera. Wichtig, Karte in die Kamera, dort ins Menü und Karte da formatieren, nicht am PC. Denke dann funzt die wieder.
*******s75 Mann
16.538 Beiträge
Ich lösche nie eine Speicherkarte. Ist sie voll, nehme ich eine Neue. So habe ich die Fotos immer noch als Backup auf dem Medium.
Bei einer neuen Kamera kannst du bis sehr große Karten nehmen! Das mache ich auch nicht. Ich bleibe bei 32/64GB Größe. Denn wenn die Karte eine Macke hat, dann sind nicht 2.200 Fotos weg sondern bis 10.000 und mehr Bilder!
Und natürlich so schnell als möglich die geschossenen Fotos auf den PC ziehen, ggf. bearbeiten und auf einem weiteren Medium sichern (DVD, ext. HDD...)
Denn jedes Foto für sich ist ein Unikat, einmalig und meistens nicht wiederholbar!
*******Dom Mann
4.874 Beiträge
Auch Deine Kamera hat ein Datenkabel. Nutze es und installiere ggf. das beigelegte Programm der EOS. Dann geht es.
*********amers Paar
2.360 Beiträge
@*****ius: Das ist eine gute Idee *top* Hatten auch bis jetzt alles gelöscht, nachdem auf mindestens zwei externen Festplatten die bearbeiteten Bilder überspielt waren.
Anfang des Jahres ist die "Externe" meiner Frau "defektionert"(hat nix mehr angezeigt). Zum Glück habe ich mit Recuva fast alle Dateien wieder herstellen können.
Eine neue Karte kaufen, wenn die alte voll ist macht somit auch Sinn und wird ab jetzt auch gemacht *ja*
Und ab und zu einen neue "Externe" ist auch nicht verkehrt.
Mich wundert, dass immer mehr Speicherplatz angeboten wird. Wohl nur zum Abspeichern von Filmen. Für Fotos sind 2 TB wohl etwas viel. Geht das was kaputt und hat tausende von Bilder drauf, oje *panik*
****nd Paar
8.041 Beiträge
Die Speicherkarten aus meine Canon DSLR's verlassen praktisch nie das Gehäuse, seit vielen, vielen Jahren - ich übertrage immer aus der Kamera in den PC. Wenn die Kamera die Bilder (noch!?) lesen kann, ein Kartenleser aber nicht (mehr!?) ist das ein weiterer Grund, die Kamera als Kartenleser zu nutzen.

Aber gut, wenn du dir die Bilder schon auf anderem Wege 'freischalten' konntest - allerdings ist es nicht normal, dass der entsprechende Ordner versteckt war - klingt fast nach einem 'gekippten' Bit.
**********r6671 Paar
2.616 Beiträge
Speicherkarten geben generell dann den Geist auf, wenn man es nicht gebrauchen kann.
Deshalb wähl eich Speicherkarten auch nie am Limit (von der Größe her) sondern habe lieber 2 oder 3 kleinere.
Ob es zu (Schreib)Lesefehlern kommen kann - ja klar, kann es das und irgendwann wird es das auch. Ihr kennt doch alle diesen Murphy *zwinker*
*****div Frau
7.968 Beiträge
Diese Speicherkarte unbedingt entsorgen. Formatieren lässt die zwar wieder als in Ordnung erscheinen, aber wenn Du gerne Deine aufgenommenen Bilder auch zuverlässig übertragen willst - haue sie in die Tonne.

Mir ist es das Gleiche durch billige Kartenleser schon passiert, das Alter der Kamera kann nichts dafür.

Wiederherstellen durch diverse Programme geht dann zwar immer noch, ist aber sehr zeitaufwändig und es gehen Detailinformationen der Fotos dabei verloren.
*******_02 Mann
445 Beiträge
Hallo,
ich würde die Karte in der Kamera formatieren. Die Karte ist bestimmt nicht defekt, glaube ich nicht.
Evtl. mal nachschauen ob die Kamera auf jpeg steht, das RAW Format kann ein normaler Windows PC nicht lesen, dies könnte auch der Grund sein, warum du keine Bilder auf dem PC siehst.
Grüße Thomas
*****div Frau
7.968 Beiträge
Zitat von *******_02:
das RAW Format kann ein normaler Windows PC nicht lesen,
Interessante These. Nur nicht ganz richtig. Raw ist nicht nur Linux und Apple-Fans vorbehalten. Selbst mein Smartphone kann mit diesem Format.
Nur kann nicht unbedingt jede Fotobearbeitungssoftware mit RAW etwas anfangen. Wer in RAW fotografiert wird zur Bearbeitung von Fotos eher selten nur "Fotos" nutzen wollen, die Kamerahersteller bieten mit der Kamera auch immer gleich eigene Software an, bzw gibt es genug andere auf dem Markt.
Aber die SD-Karte selbst auslesen kann auch jeder Windows PC. Wenn die Speicherkarte nicht gerade einen Knacks hat.
*******_02 Mann
445 Beiträge
Windows zeigt keine RAW Bilder an, was dein Handy macht, ist ne andere Sache. Jeder Hersteller hat ein anderes RAW Vormat, auch teilweise verschiedene Kameras des gleichen Herstellers.
Ist ja nur ne Möglichkeit, mehr nicht.
Das RAW ist ein Rohdaten Format, ich fotografiere nur in dem Format, der Vorteil ist nur, ich kann mehr bearbeiten und noch verändern.
Einfach nur mal schauen, ob das zufällig in der Kamera angewählt ist, mehr nicht.
*******s75 Mann
16.538 Beiträge
Windoofs 10 kann RAW-Dateien anzeigen, allerdings nur ein paar einzelne Formate. Manche Nikon (NEF) Bilder gehen, andere nicht. Evtl. muss man einen Codec nachinstallieren.
*******_02 Mann
445 Beiträge
Man braucht einen RAW Converter, darum geht es hier aber nicht.
Es geht darum, daß Bilder im Windows nicht angezeigt werden. Um nix anderes.
Schönen Tag, Thomas
****nd Paar
8.041 Beiträge
Super Tips, Tommiks, die defekte Karte nur formatieren und weiter gehts - denn RAWs kann man sich ja nur per RAW Konverter ansehen *haumichwech* - fürs alte Canon Raw Format dürften überall schon Codecs vorhanden sein - also auch Bildanzeige im Dateimanager. Und selbst wenn nicht, wäre das ziemlich pupsegal, denn die Datei würde man ja auch sehen, ohne dass das Icon klickibunti ist.

Ich bin ja sonst auch ehr so von der sparsamen Sorte, um nicht zu sagen geizig - aber ne Speicherkarte, die schon durch Lesefehler aufgefallen ist, würde ich auf keinen Fall weiter verwenden. Hey, für unter 10,- hast ne neue! Bei der alten hast dann eher früher als später wieder Scherereien und frickelst stundenlang rum, um an die Bilder zu kommen, ... wenns denn überhaupt klappt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.