Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Air BBC Übernachtung
248 Mitglieder
zum Thema
Was könnt ihr wirklich gleichzeitig?266
Ich kann z.B. während des Pinkelns zu Hause mir gleichzeitig die…
zum Thema
gleichzeitig gemeinsam "kommen"166
Mich würde mal interessieren, ob es euch regelmäßig mit euerm Partner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Militärfahrzeuge und co Weltweit

*********dBaer Mann
7.087 Beiträge
Themenersteller 
****ie Mann
14.609 Beiträge
MiG 21
... im Außenbereich des Nationalen Historischen Museums in Sofia. *g*
*********dBaer Mann
7.087 Beiträge
Themenersteller 
Verschiedene Arten von Mienenwerfern
****02 Paar
23.082 Beiträge
Ich halte es für Granatwerfer, aber egal. Alles aus der Schweiz?
****ie Mann
14.609 Beiträge
Zitat von ****02:
Ich halte es für Granatwerfer, aber egal.

Die Vorläufer der Granatwerfer bzw. modernen Mörser wurden im Stellungskampf des 1. Weltkriegs deutschsprachig als Minenwerfer bezeichnet. Sie hatten die Aufgabe explosive Kampfmittel (Handgranaten, selbstgebaute Sprengsätze, etc.) in den gegnerischen Graben zu schleudern.

Anfangs war die Technik auf beiden Seiten noch sehr primitiv, eher mittelalterlich, doch wurde sie im Laufe des Krieges immer wieder 'verfeinert'.

Ein Beispiel, dass je länger ein bewaffneter Konflikt dauert, desto bedenkenloser und mörderischer wird die menschliche Erfindungsgabe.

In der Schweiz haben noch viele dieser alten Bezeichnungen überlebt und sind in den militärischen Sprachgebrauch übergegangen.

Hier mal einer der frühen Minenwerfer, der in der Reduit Tilly des Bayerischen Armeemuseums in Ingolstadt ausgestellt ist. Dazu noch ein paar der ersten Wurfgeschosse, mit denen die Besatzung der gegnerischen Gräben dezimiert werden sollte. *schock*
****02 Paar
23.082 Beiträge
Danke für den Bezeichnungshinweis Richtung Schweiz!
****ie Mann
14.609 Beiträge
T-26 B
Auf meiner Suche nach einem schönen alten Steilfeuergeschütz aus der vorindustriellen Zeit, stieß ich bei den Bildern aus dem Armeemuseum von Istanbul auf diesen leichten Panzer aus russischer Produktion. *wow*
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Toll !
Die alten Russen-Tanks sind selten zu sehen.
****ie Mann
14.609 Beiträge
Zitat von *****Dog:
Die alten Russen-Tanks sind selten zu sehen.

Dann werde ich demnächst einmal einen der T-34 einstellen müssen. *zwinker*
*********dBaer Mann
7.087 Beiträge
Themenersteller 
Geschütze !Ich denke teils von Schiffen bin mir da aber unsicher.
****nd Paar
8.041 Beiträge
Sieht etwas nach Flak aus. Meintest du, der Stolz der Schweizerischen Kriegsmarine? *zwinker*
****ie Mann
14.609 Beiträge
In der Außenstelle des Imperial War Museum
... in Duxford findet man diesen T-34/85 in einer wunderbaren Kulisse eingebunden. *wow*

Eigentlich schon ein wenig außergewöhnlich, Landfahrzeuge in einem Luftfahrtmuseum zu finden. *nachdenk*
*klugscheisser*

Die Schweiz verfügt als Binnenstaat über keine Marine. Die Patrouillenboote auf den (Grenz-)Seen unterstehen den Genietruppen.

https://www.vtg.admin.ch/de/ … uf-schweizer-gewaessern.html
****ie Mann
14.609 Beiträge
Consolidated B-24D 'Liberator'
Dieses mal haben ich zu meinen Bildern ein wenig Hintergrundinformationen.

Das Wrack dieser B-24 ist im Technikmuseum von Hasköy am nördlichen Ufer des Goldenen Horns in Istanbul ausgestellt.

Die B-24 mit dem Nosename 'Hadley's Harem' war Teil einer Bomberformation der 98th Bombing Group der USAAF, die im August 1943 den Auftrag hatte, die Erdöl-Raffinerien von Ploesti in Rumänien anzugreifen. Beim Zielanflug erhielt die Maschine schwere Flak-Treffer, die Besatzung und Flugzeug sehr zusetzten. Beim Rückflug zum Ausweichlandeplatz in Ägypten musste die Maschine, die schon mit Triebwerksausfällen zu kämpfen hatte, die Türkei überqueren. Nach weiteren Triebwerksproblemen musste das Flugzeug vor Antalya im Mittelmeer notwassern, wobei Pilot und Co-Pilot mit der Maschine untergingen. Von der 10-köpfigen Besatzung konnten nur sieben Flieger, zum Teil verwundet, gerettet werden.

Das Wrack wurde später geborgen und in den 1990ern in Istanbul ausgestellt.
Wrack von steuerbord
Cockpit
Steuerbordtriebwerke
Zwilling-MG-Turm auf dem Rumpf
Wrack von backbord
*******imba Mann
3.305 Beiträge
"lächeln"
Sicher gibt es die Schweizer Süsswasser-Marine *zwinker* .

Aus Wikipedia:
In der Schweiz wird der Pontoniersport ausgeübt. Dabei wird mit Booten ein vorgegebener Parcours abgefahren. Ebenso beinhaltet die Schweizer Armee noch Pontoniertruppen, die als den Genietruppen zugehörig geführt werden.

Pontonierwissenschaft ist die Lehre von der Herstellung von Kriegsbrücken, ein Teil der Ingenieurwissenschaft.

In meiner aktiven Zeit, war ich bei diesem Verein *zwinker*
Damals hatten wir noch Holznauen, Fieberglas-Sturmboote und dann in der Landwehr die "Zollboote".
Welche keine Flak hatten. Wenn bewaffnet, mit einem schweren Maschinengewehr.
Die Boote findet man an allen Schweizer Grenzseen.
Un caro saluto.
****254 Paar
156 Beiträge
Nordholz
****ie Mann
14.609 Beiträge
Diese 'Phantom II'
... stand vor Jahren auf dem Fliegerhorst Kaufbeuren. *wow*
I *herz* Phantom II
****ie Mann
14.609 Beiträge
Dann noch mal einen alten 'Mölderianer'
Der F-4F wurde anlässlich des 40jährigen Bestehens des damaligen Jagdgeschwaders 74 im Jahr 2001 eine Sonderlackierung aufgebracht. *wow* Zu der Zeit trug das Geschwader noch seinen Traditionsnamen.

Leider war am Tag der offenen Tür des Geschwaders in Zell bei Neuburg/Donau nicht unbedingt bestes Flugwetter, doch ganztags lag ein lautes Dröhnen in der Luft. *freu2*
*herz2*
****ie Mann
14.609 Beiträge
Canadair CL-13A Mk.5
Mal was für @*****Dog . *knicks*

Diese 'Sabre' stand vor Jahren in der Jäger-Kaserne in Sonthofen.

Die CL-13 ist die kanadische Lizenzversion der North American F-86 'Sabre', die im Rahmen der Erstausstattung der jungen deutschen Luftwaffe von den Bündnispartnern geliefert wurden. Die CL-13 war als reiner Tagjäger bei den Jagdgeschwadern eingesetzt.
****02 Paar
23.082 Beiträge
Aber völlig schief eingeparkt!
*******imba Mann
3.305 Beiträge
Kompliment an alle die schönen Fotos.
Gewisse Flugzeuge sehe ich hier das erste Mal.
Da sind richtige Spezialisten am Werk!!!
Tanti saluti
****ie Mann
14.609 Beiträge
Panavia 'Tornado' Prototyp
... 2001 auf dem Fliegerhorst Erding. *wow*

Der 'Tornado' wurde nach einer Grundüberholung *feinschleif* und Neulackierung *maler* im Außenbereich zum Trocknen der Farbe abgestellt.
****ie Mann
14.609 Beiträge
Auf der Themse
... vor der Tower Bridge liegt der leichte Kreuzer HMS BELFAST seit 1971 als Museumsschiff.

Ich habe das Schiff 1976, bei meiner Abschlussfahrt, und 2001 besichtigen dürfen. *guckguck* Die hier gezeigten Bilder stammen von meinen letzten Besuch.
6-Inch Geschütztürme auf dem Vorschiff
6-Inch Granate
40 mm Bofors-Zwillingsflak
Schiffsglocke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.