„also, ...
ich hab an meinem PC zwei Monitore, übereinander/untereinander, der obere ist ein billiger Medion überkopf, der untere ein etwas besserer Iiama. Es ist schon ein relativ grosser Unterschied, ob ich das Fenster mit dem Bild auf den oberen oder unteren Schirm ziehe. Und auf dem Tablet siehts nochmal anders, deutlich kontrastreicher aus. Ich machs mir zunutze und hab meine Bildbearbeitung auf dem unteren, ausgeglicheneren Monitor - aber eine Vollbild-Vorschau gleichzeitig auf dem oberen. So kann ich einschätzen, wie das Bild bei Betrachtern an Endgeräten mit stärkerer Kontrastbetonung ankommen wird.
Also .... Bilddarstellung ist nie absolut gleich - wenn es auf feine Nuancen ankommt, kann selbst ein kalibrierter Eizo mit passendem Farbprofil etwas abweichender anzeigen, als das Bild hinterher aus dem Druck kommt.
So mache ich das auch...
Habe einen kalibrierten Hauptmonitor und dann einen alten Samsung keine Ahnung was für einen Monitor, wo ich die Bilder noch einmal checke. Wenn was daneben liegt, sind es meistens die Rottöne...