Ein neues "Schnäppchen" Photo Cutter 9
Ich habe beim durchstöbern der Fotografenwelt ein neues Schnäppchen aufgetan, kostet normalerweise zwischen 17 bis 20 Euro in der Vollversion, nun gibt es das wohl für kurze Zeit kostenlos. Angelehnt ist es an die Freistellungsmöglichkeit von Photoshop (wer das hat und damit umgehen kann braucht diese Software natürlich nicht) , hier allerdings nicht als "Lasso" sondern der Bereich der freigestellt werden soll wird einfach übermalt. Ich habe mal die Beschreibung von Chip kopiert, man möge es mir nachsehen....Für Collagen und andere kreative Design-Ideen ist es praktisch, wenn man einzelne Elemente aus Fotos herausschneiden kann. Das gestaltet sich mit professioneller Software wie Adobe Photoshop bisweilen schwierig für Einsteiger, da es zahlreiche unterschiedliche Werkzeuge gibt, die erlernt werden wollen.
Die Software Photo Cutter 9 kann diesen Prozess für Sie nun vereinfachen, denn diese löscht dank eines cleveren Algorithmus den Hintergrund fast automatisch und stellt damit Personen oder Objekte im Vordergrund frei. CHIP verschenkt die exklusive Vollversion nur für kurze Zeit, sichern Sie sich daher jetzt den Download und aktivieren Sie die Lizenz:
Um ein Bildelement auszuschneiden, laden Sie zunächst ein Foto in Photo Cutter 9. Mit dem roten Marker malen Sie dann alle Bereiche aus, die gelöscht werden sollen. Der grüne Marker dient wiederum dazu, die zu erhaltenden Elemente zu bestimmen – dabei können Sie ziemlich grob vorgehen, denn die Automatik erkennt, welche Pixel zusammengehören und welche nicht.
Die Resultate sind oft überraschend präzise und benötigen wenig Nacharbeit. In kniffligen Fällen verringern Sie die Pinselgröße und definieren die zu löschenden Bereiche etwas genauer. Am besten arbeitet die Automatik bei hochaufgelösten Bildern, bei denen der Hintergrund nicht allzu chaotisch ausfällt.
Nachdem die Software ihre Berechnungen durchgeführt hat, wird der Hintergrund gelöscht. Den transparenten Bereich erkennen Sie an den grauen Quadraten. Nun lässt sich das Foto direkt als PNG-Datei mit Transparenz speichern – so können Sie das freigestellte Bild in anderen Programmen weiterverarbeiten.
Alternativ klicken Sie ganz rechts in Photo Cutter 9 auf das Bilder-Symbol, um direkt in der Software einen neuen Hintergrund einzufügen. Zwar sind schon einige Beispielbilder enthalten, doch es muss natürlich auch die Perspektive zwischen Vorder- und Hintergrund passen. Laden Sie also auf Wunsch einen eigene Hintergründe hinein und verschieben Sie die Elemente gegeneinander für eine gelungene Collage.
Ich habe es ausprobiert...... ist okay und darf weiter auf der Festplatte wohnen.
Hier der Link, bitte auch den Aktivierungsschlüssel anfordern;
https://www.chip.de/download … hoto-Cutter-9_182948037.html
Ich weiß, es gibt natürlich besseres, aber meist kostet das auch