Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
C B T
774 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vollformat vs APS-C ?

*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Themenersteller 
@****nd
Bilder, die ich im größeren Format mache, kann ich teilweise so im kleineren nicht machen.

Die Aussage interessiert mich !
Kannst du konkrete Beispiele nennen ?
Ich bin nur an speziellen Motiven interessiert (Natur, Tiere, ein wenig Makro) vielleicht spielt das für eine Entscheidung auch eine Rolle. Daher wäre ich an deiner Erfahrung interessiert, welches Format für welche Motive.
****nd Paar
8.041 Beiträge
Ich vergleiche die Sensorgrößen erstmal im Bezug auf deine speziellen Motive:

Im Motivbereich "Makro" sehe ich die Vorteile ehr beim kleineren Sensor. Weil formatfüllende Abbildung bei kleinerem Abbildungsmaßstab möglich ist, und somit mehr Tiefenschärfe bei formatfüllender Abbildung und gleicher Blendenöffnung zur Verfügung steht.
Falls man, wie es heute vielfach gemacht wird, das Makromotiv allerdings mittels Stacking erschlägt, ists eigentlich ziemlich wurscht.

Aber grundsätzlich hast du bei formatfüllender Abbildung am kleineren Sensor immer einen größeren Schärfebereich, als am größeren Sensor. Den größeren kannst du allerdings etwas weiter abblenden, bevor Beugungsunschärfe relevant wird. So gesehen kann man sich im größeren Format durch höhere Iso und weiter geschlossene Blende die geringere Schärfentiefe wieder 'zurückholen'.

Aber - im Makrobereich hast du durch "Vollformat" nicht unbedingt einen Vorteil - es sei denn, das Licht wird extrem knapp.

Bei den Tieren kann es so oder so sein. Oftmals benötigst du längere Brennweiten, um die Fluchtdistanz nicht zu unterschreiten. Da lässt sich ein Tele für APS-C natürlich leichter tragen, als eins für Kleinbild, welches 1,6x so lang sein müsste. Andererseits ists natürlich 'ne Milchmädchenrechnung, weil du immer auch aus dem größeren Format einen Ausschnitt machen kannst, und so aufs gleiche Bild wie im kleinen Format kommst. Nur - im kleinen Format hast du dann auf dieser Fläche wesentlich mehr Pixel. Was ein Fluch oder auch ein Segen sein kann - je nach Güte dieser Pixel.

Also - für die Tierfotografie hast du durch "Vollformat" nicht unbedingt einen Vorteil - es sei denn, das Licht wird extrem knapp. (werden sehr kurze Verschlusszeiten gebraucht, ist das quasi gleichbedeutend mit "knappem Licht")

Naturfotografie kann so ziemlich alles sein - da ist es schwer, eine Aussage zu treffen. Außer:

'bliblablubbb - außer, das Licht wird extrem knapp' *g*

Also - unterm Strich: ich glaub nicht, dass du 'Vollformat' brauchst.

Es sei denn, du willst es haben. Oder dein limitierender Faktor ist oftmals 'zu wenig Licht'. Oder, du möchtest Bilder mit geringerer Schärfentiefe machen / stärker freistellen. Oder, du möchtest beispielsweise den Swirl eines Biotar in vollem Umfang mit auf dem Bild haben.

Also - es hängt weniger an den Motiven, als an deinem persönlichen Bildstil, ob dich der größere Sensor weiterbringt, oder nicht. (Ja - genau "außer, das Licht ist sehr knapp")

Ich sag immer, ich hab viel Geld dafür ausgegeben, um die Möglichkeit zu haben, unschärfere Bilder zu machen. Also - mehr Geld ausgegeben durch 'Vollformat' - unschärfer durch geringere Schärfentiefe.
Ich benutze wie geschrieben auch APS-C - ich hab mir z.B. 'ne kleine, alte NEX zugelegt dafür - die wiederum benutze ich fast ausschließlich mit f/1,2 und f/1,4 - Objektiven, die nicht abblendbar sind. Da is mir der Schärfebereich dann auch klein genug. Bin aber halt auf wenige und ziemlich schrullige Optiken angewiesen.

Deine gewünschten Beispiele von Bildern, die ich mit kleinem Sensor so nicht hätte machen können wären:
- Konzertfotografie: ich habe viele sehr schlecht ausgeleuchtete Konzerte fotografiert, Rock / Metal / Punk, wo es auf der Bühne außerdem hektisch zugeht, - einem also kein Stabilisator hilft. Wäre oft ohne fünfstellige ISO-Werte nicht machbar gewesen (trotz f/ < 2,0).

- Wildfotografie mit Russentonne: Ansitzen auf Wild in der Dämmerung, wenn die Motiventfernung hoch, und das Licht knapp wird, war mit APS-C und 1100mm f/10,5 oft nicht mehr möglich - in dem Moment, in dem das Wild aus dem Wald kommt, werden die Belichtungszeiten zu lang und/oder das Rauschen unerträglich. Mit Kleinbild-Sensor ist das gut machbar.

- Bokeh / Freistellung: bekomme ich mit dem kleinen Sensor deshalb nicht wirklich so gut hin, weil ich immer nur einen Ausschnitt habe. Es geht dabei ja meistens um die Verwendung von Optiken, die für KB gerechnet sind.

Also ... nimm APS-C, wenn du nicht mehr Freistellung oder massiv mehr ISO benötigst.
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Themenersteller 
Danke Junand !
Das hat mir sehr weiter geholfen. *top2*
Besonders informativ sind die Infos über das Licht bzw. ISO-Werte und die Schärfentiefe.
Da glaube ich tatsächlich das ein VF-Sensor für mich nicht das richtige ist.
Ich möchte gerade etwas mehr Schärfentiefe gewinnen und bei den Iso gehe ich z.Z. bis max. 1600.
Da würde es, für meine bevorzugten Motive, keinen Sinn machen einen VF anzuschaffen.
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Themenersteller 
Für alle die es interessiert und die die es nicht juckt aber trotzdem hier lesen. *lol*

Nach dem Verdauen euers Input und schmökern von Zeitschriften habe ich mich für eine Kamera mit APS-C Sensor entschieden. Für meine bevorzugten Motive ist es die passende Wahl.

Jetzt mal sehen was der Markt so bietet. *g*
*******ward Paar
919 Beiträge
Zitat von *****Dog:
Für alle die es interessiert und die die es nicht juckt aber trotzdem hier lesen. *lol*

Was ist es denn geworden *mrgreen*??
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Themenersteller 
Also...

Es wird wohl eine Sony Alpha 6600, in der näheren Auswahl war auch eine Panasonic G9, aber ich denke bei der Sony habe ich eine größere Auswahl bei den Objektiven.

....jetzt geht es mit dem Auswahlprocedere der Objektive weiter. *puh*
Ich möchte eine Festbrennweite 35 oder 50 mm, weiß noch nicht, und ein Reisezoom.
No rest for the wicked. *g*
@*****Dog

Habe mir das Objektive als Festbrennweite gekauft weil es auch super im Makro bereich ist:

https://www.amazon.de/gp/pro … _title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Die beiden als Reise Zoom:

https://www.amazon.de/Sony-S … 5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExRV

https://www.amazon.de/Sony-S … =sony+100%2Caps%2C174&sr=8-5

und bin mehr als nur begeistert von den Objektiven!
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Tipp !

Ich habe sie mir mal angesehen, aber leider sind sie nichts für mich...
*******ward Paar
919 Beiträge
Was gefällt dir an den Objektiven den nicht? Bzw was möchtest du den anders haben?
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Themenersteller 
Der Festbrennweite fehlt der Autofocus.
Ich möchte gern die Wahl haben ob den AF benutze oder manuelle fokussiere.
Gerade bei der Tierfotografie in Bewegung ist es für mich wichtig.

Das 18105 hat mir einfach zuviele schlechte Kommentare über die Bildqualität.
Es passt halt nicht zu dem Stil wie ich fotografiere....

Das 70200 ist, für mich, schlicht overpowered. *g*

Meine Priorität in der Anschaffung liegt zuerst auf ein 50mm Festbrennweite mit möglichst durchgehen scharfen Bild. Dann ein Zoom-Objektiv. Ich sag mal vorsichtig *g* der Preis ist nicht der begrenzende Faktor, das Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen.
Bei den Zooms bin ich noch nicht sicher welchen Zoom ich brauche und möchte.
Das Problem ist, das ich bisher mit Bridgekameras gearbeitet habe und nicht weiß, wie vergleichbar die Objektive sind.

Als Beispiel hat meine Panasonic Lumic FZ200 ein 24x Zoom (25-600mm), die FZ1000 ein 16x (25-400mm), aber wie gesagt Bridgekameras mit fest verbauten Objektiven.
Da brauche ich noch ein wenig Erleuchtung.
Zitat von *****Dog:
Der Festbrennweite fehlt der Autofocus.
Ich möchte gern die Wahl haben ob den AF benutze oder manuelle fokussiere.
Gerade bei der Tierfotografie in Bewegung ist es für mich wichtig.

Den AF stellst du in der Kamera aus wie du magst.

Das 18105 hat mir einfach zuviele schlechte Kommentare über die Bildqualität.
Es passt halt nicht zu dem Stil wie ich fotografiere....

*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Themenersteller 
Okay, hier eine kleine Abschlußinfo.
Das habt ihr euch verdient, so wie ihr mir geholfen habt. Ein herzliches Danke dafür.

Ich habe mir eine Sony Alpha 6600 gekauft, zusammen mit einem Sony 35mm Festbrennweite und einem Sony 55-210mm. Und bin seeeehr zufrieden.
Glückwunsch.... Sehr gute Entscheidung *top2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.