Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
C B T
774 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vollformat vs APS-C ?

*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Themenersteller 
Vollformat vs APS-C ?
Jetzt ist es soweit.
Ich werde mir eine neue Kamera gönnen. *freu2*
Bevor ich mich für ein konkretes Modell entscheide, will ich mal die Basics abklären.
Zuerst einmal wei groß soll der Sensor sein und lohnt sich die Mehrausgabe für Vollformatsensoren ?

Lohnt sich die Mehrausgabe für VF ?
Oder kann man das gesparte Geld besser in ein Objektiv investieren ?

Welche Erfagrungen habt ihr gemacht oder wie seht ihr das ?
Schau dir mal in Youtube die Videos von Benjamin Jaworskij an. da kannst du dir die richtigen Tipps holen.
Profilbild
*******oir Mann
387 Beiträge
Zitat von *****Dog:
Vollformat vs APS-C ?

Lohnt sich die Mehrausgabe für VF ?
Oder kann man das gesparte Geld besser in ein Objektiv investieren ?

Welche Erfagrungen habt ihr gemacht oder wie seht ihr das ?

Grundsätzlich sind VF im Bereich Freistellung und Rauschverhalten besser als APS-C.
Jedoch sind die Objektive im VF Bereich weitaus teurer.
Der Unterschied der Bodys ist nicht mehr so gravierend.

Es kommt also darauf an, wie und wo du die Kamera einsetzt.
****02 Paar
23.081 Beiträge
Also, ich habe mir die Nikon D850 mit Vollformat gegönnt.
Vollformat hat für mich als Laie den Vorteil, dass das die Bildqualität enorm steigt. Jedes Pixel wird größer und kann einen größeren Anteil Licht aufnehmen. Also Mehr ISO = bessere Bildqualität und größere Auflösung.
VF-Kameras haben zumeist einen eingebauten Bildstabilisator.
Das Bild wird detailreicher. Auch ohne ein superteures Objektiv. Allerdings sind teure Objektive meistens
lichtstärker, haben eine bessere Schärfe und Verarbeitung und auch einen Bildstabilisator inclusive.
(Übrigens kann man eine VF-Kamera mit eingebautem Stabi auch mit einem Objektiv mit eingebautem Stabi problemlos kombinieren - das Ergebnis schwächt sich nicht ab, sondern optimiert sich)

So, jetzt hast Du die Qual der Wahl. Das tollste Objektiv bringt mit minder guter Kamera nichts. Andedoch noch etwas besser als anders herum.

Gruß,
Jo
Profilbild
*******oir Mann
387 Beiträge
Du sprichst jetzt für Nikon, Canon zb. hat keinen Stabi im Body.
Und VF taugliche Objektive sind in der Regel 50% teurer als APS-C egal welcher Lichtstärke.
Und Deine Aussage, das tollste Objektiv bringe mit einer minder guten Kamera nichts, ist nicht haltbar.
ZB das 70-200 f/2,8 von Canon ist auch an einer EOS1 D Mk lll als auch an der EOS 70D immer ein absolut scharfes Stück Glas. Und der Abstand der Pixel hat was mit Rauschen und nicht mit der schärfe zu tun.
***ON Mann
267 Beiträge
Hast Du mit Film oder Vollformat Digital Erfahrungen und bist auf die Spezifika betr. Schärferverlauf und Freistellung intuitiv eingestellt? Dann VF
Steigst Du ein und hast noch keine der genannten Reflexe - APS-C
Rauschverhalten etc. sind meines Erachtens zwischen guten APS-C Kameras und VF Nuancen
*******_Ohr Mann
2.063 Beiträge
Und über allem steht der bekannte Leitsatz;

Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Fotograf!

Sprich, wenn du kein Auge für die Situation hast nutzt dir auch keine 5000 € Vollformatkamera. Nimm dir den Tipp von @********Gina zu Herzen und schau dir mal die erwähnten Tutorials an, danach kannst du immer noch entscheiden ob es unbedingt eine Vollformat sein muss oder ob eine gute APS-C nicht auch reicht. Letztendlich musst du damit zurecht kommen.
****nd Paar
8.041 Beiträge
Kommt drauf an, was du willst.
Wenn du dir selbst die Frage nicht beantworten kannst, gibts nicht wirklich einen Grund für ein grösseres Aufnahmeformat.

Überteuerte Optiken findste allerdings in allen Formaten. Genauso wie auch gute günstige.

Je kleiner das Aufnahmeformat, desto hochauflösender muss das Objektiv sein ... übrigens, von wegen teure Prollformatibjektive. An die Bildqualität eines alten Ultrons kommt so manches moderne Zoom längst nicht ran.
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin gerne draussen in der Natur unterwegs.
Also sind Aufnahmen im Wald recht häufig, da ist es auch im Sommer erstaunlich finster.
Zumindest für eine Kamera.....
Lichstärke ohne hohe ISO-Zahlen wären von Vorteil.

Tierfotografie mache ich ebenfalls recht häufig.
Da käme es auf einen schnellen Autofokus und einen guten Zoom an.
Aber das ist eine Frage des Objektivs und weniger des Bodys....

Jedenfalls will ich nicht am falschen Ende sparen und günstig einsteigen "weil es ja erstmal reicht", um dann später nochmal viel Geld hinlegen zu müssen. Das habe ich hinter mir.

Ist der Unterschied im Licht zwischen VF und APS-C wirklich so gravierend ?!

Licht und Detailschärfe sind mir sehr wichtig und genau da mangelt es meinen Kameras etwas.
Auf einem HD-Monitor sieht alles gut aus, bei einer 1:1 Darstellung ist es doch meist recht würfelig.
Und genau das will ich abstellen.
*******ward Paar
919 Beiträge
Ich würde ehr Krolop & Gerst sowohl auf YouTube als auch auch auf Amazon Prime empfehlen. Die haben jede menge Tutorials usw. zb.

Wenn man es mal zusammen fasst sind sind eigentlich alle einige das du nur dann einen Neuen Body Brauchst wenn du deinen jetzigen ausgereitzt hast.

Außerdem wenn man mal ehrlich ist hat man Früher früher oder später eh nur noch Lichtstarke Linsen in der Tasche die eigentlich alle für Vollformat sind. Um am ende ist dann der B Body das Günstigste in der Ausrüstung.

Und wenn ich auf Meinem 5k Monitor bei VF die Bilder in der 1:1 Ansicht angucke sieht es auch würfelig aus.

Am Ende mußt du es entscheiden was du willst, was du dir Leisten kannst und auch was du dir Leistens WILLST. Meistens ist es ehr so das man es haben will. wirklich brauchen tut man es meistens nicht wirklich.
Guten Morgen,
ich habe mit einer APS-C Kamera von Sony ( A-Mount ) angefangen.
Habe dort einige Modelle durch weil selbst die guten Objektive für kleines Geld mit ein paar Tricks ( alte Minolta Kameras mit Objektiven gekauft ) erhältlich waren.

Irgendwann bin ich dann auf die a7 ( also e-Mount und VF ) umgestigen und habe am Anfang noch die alten Objektive von a-Mount an der e-Mount benutzt weil es dafür einen Adapter gibt mit Bildstabi.
Mit der Zeit kahmen immer e-Mount Objektive dazu und auch e-Mount Kameras wie im VF die a7rIII und die a7sII bzw. im APS-C Format die a6000, a6300 und die a6500 und muss sagen, wenn ich raus gehe ohne groß zu überlegen welche Kamera nehme ich mit, habe ich immer die a6500 in der Hand, da sie leicht ist, sehr schöne Bilder macht und eigentlich alles hat, was eine gute immer dabei Kamera haben sollte. Habe auf der Kamera das Sony G 4/18-105 drauf was eine perfeckte kombi ist. Die Kamera so wie das Objektive haben einen Bildstabi eingebaut.

Die neue a6600 soll nochmal besser sein, aber 1000€ mehr ( habe meine a6500 für ca.550€ bei kleinanzeigen gekauft ) sehe ich als Hobby Fotograf für den Unterschied nicht ein.
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Themenersteller 
@*******112

Was mich interessieren würde....
Warum bist du von APS-C auf VF umgestiegen ?
Wenn du, wie du schreibst, immer noch gerne deine a6500 mitnimmst, sind die Vorteile einer VF-Kamera für dich nicht so groß, oder ?
@*****Dog

Der Umstieg war eigentlich kein umstieg, da ich von a-Mount auf e-Mount umgestigen und die erste e-Mount Kamera eine VF-Kamera war.
Als ich dann meine a-Mount Kamera verkauft habe, hatte ich schon die a6000 als APS-C Kamera.

ich habe bis heute beide Systeme und werde sie so auch erstmal weiter behalten.
*******ward Paar
919 Beiträge
Ich bin von Canon 1Diii auf die Sony A7iii ungestigen.

Ich hab mich viel beschäftigt und war lange am überlegen. Am Ende hat mich Sony überzeugt. Das gesamt Paket hat einfach gepasst. Einzige Frage die ich mir NIE gestellt hab war nach der Größe des Sensors.

Der Unterschied zwischen APS-S und VF ist so klein geworden. Wenn man sich unter realen Bedingungen vergleichsbilder anguckt wirst du nicht sagen können was von welchem Sensor ist. Der größte Unterschied das was hinter der Kamera steht!

Und dann ist die Frage vergleichst du deine jetzige, was auch immer das ist, Kamera mit aktuellen VF wird das VF immer besser abschneiden. Aber selbst aktuelle APS-C Kameras sind besser als meine über 10Jahre alte 1D.

Es wäre gut zu wissen was du jetzt hast um wirklich etwas sagen zu können.

Wenn man nur die Frage APS-C oder VF in den Raum stellt sagt das heutzutage nichts mehr aus. Die Frage ist eher was hast du jetzt und mit was bist du unzufrieden. Und ist VF die Lösung oder sind fast alle modernen Kameras deiner aktuellen überlegen. So wie es bei mir im Grunde der Fall war.
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Themenersteller 
Im Moment benutze ich eine Bridgekamera Panasonic FZ1000.
Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden, allerdings schwächelt der Autofocus im Nahbereich und in Richtung "Unendlich" kann er auch nicht scharf stellen.
Darum der Wunsch nach einer Kamera bei der ich die Objektive wechseln kann.
Ich hatte vor einigen Monaten noch die Sony dslr a290 und habe mir dan die a57 gebraucht gekauft, weil ich mehr Funktionen haben wollte. Aber nach einiger Zeit stellte ich fest, dass die meisten Funktionen nur Spielereien sind. Fakt ist, die Kamera ist besser als die Dslr.
VF sehe ich als Hobby- Knipser für nicht notwendig. Aber das ist jedem seine eigene Entscheidung.
Wurde ich als Profi arbeiten, dann ist es unumgänglich eine Vollformat bzw.sogar eine Mittelformat-Kamera zu nutzen. Doch da fangen die Preise nicht unter 5000.-€ an.
****nd Paar
8.041 Beiträge
Zitat von *******ward:

Der Unterschied zwischen APS-S und VF ist so klein geworden. Wenn man sich unter realen Bedingungen vergleichsbilder anguckt wirst du nicht sagen können was von welchem Sensor ist. Der größte Unterschied das was hinter der Kamera steht!

Wer auf Vergleichsbildern den Unterschied nicht erkennt (das dürfte auf die meisten Betrachter tatsächlich zutreffen), der guckt sich die Bilder nicht richtig an. Dass der Fotograf das fast einzig wirklich entscheidende ist, würde ich auch so unterschreiben.

Aber dass der Unterschied zwischen den Formaten kleiner geworden sind, ist doch kwatsch. Das ist so, als würd' einer behaupten, früher wäre es noch wichtig gewesen, 'nen großen Pimmel zu haben - aber heute ist das nicht mehr so *zwinker*

An den Unterschieden im Freistellungspotential hat sich nichts getan - und die Unterschiede im nutzbaren ISO-Bereich sind nach wie vor enorm.
Und wer so wie ich, auf die alten, klassischen Objektivkonstruktionen steht, dem stellt sich die Frage ohnehin nicht - der möchte nicht nur den 'sweet spot' der Optik im Bild haben, sondern den gesamten Bildlook - der auf kleineren Sensoren oftmals nicht so recht rüber kommt.
Da stimme ich Junand zu, denn APS-C ist der Sensor kleiner also ist das Bild automatisch kleiner.
Man kann VF- Objektive zwar auf APS-C nutzen aber nicht Die Objektive von APS-C auf VF(geht schon, aber der Ausschnitt ist kleiner)
Aber Pixel-Dog, lass dich nicht beirren. Die beste Kamera ist die, mit der man am besten umgehen kann.
Die Auswahl ist groß und eigentlich tun sich die Marken nicht mehr selbst das Leben schwer machen. Die meisten Sensoren in Nikon oder auch Canon sind eh von Sony.

****nd Paar
8.041 Beiträge
Zitat von ********Gina:
Aber Pixel-Dog, lass dich nicht beirren. Die beste Kamera ist die, mit der man am besten umgehen kann.
Die Auswahl ist groß und eigentlich tun sich die Marken nicht mehr selbst das Leben schwer machen. Die meisten Sensoren in Nikon oder auch Canon sind eh von Sony.

Ersteres sehe ich ganz genau so - wichtig ist, dass man die Kamera problemlos und nach Möglichkeit blind und intuitiv benutzen kann - und dass man sich mit deren Bedienkonzept wohl fühlt. Und natürlich, dass man sie dabei hat *zwinker*

Dass die meisten Sensoren in Canon-Kameras von Sony kommen, halte ich für ein Gerücht. Zwar wurden im Kompaktkamerabereich hier und da schon Sony-Sensoren in Canon-Kameras genutzt, aber ansonsten hat Canon seine Sensoren immer selbst entwickelt und gebaut. Vor einem Jahr gabs Gerüchte, es könnte sein, dass zukünftig auch im APS-C Bereich Sensoren von Sony zugekauft werden - aber danach hab ich nichts wieder davon gehört.
Für den Benutzer ist das allerdings relativ egal - da ist es wichtiger, wie das ganze verpackt wird, wobei das wiederum Geschmackssache ist. Bei Canon fühlt sichs' halt mehr nach Kamera an, bei Sony mehr nach Elektronikgadget.
Ich benutz' beides - je nach Motiv/Zweck.
*******ward Paar
919 Beiträge
Zitat von ********Gina:

Wurde ich als Profi arbeiten, dann ist es unumgänglich eine Vollformat bzw.sogar eine Mittelformat-Kamera zu nutzen. Doch da fangen die Preise nicht unter 5000.-€ an.
Tut mir leid, aber das ist totaler Schwachsinn. Es kommt drauf an ob du Fotografieren kannst oder nicht, das ist VIEL wichtiger als die frage nach dem Sensor.

Zitat von ****nd:

Wer auf Vergleichsbildern den Unterschied nicht erkennt (das dürfte auf die meisten Betrachter tatsächlich zutreffen), der guckt sich die Bilder nicht richtig an. Dass der Fotograf das fast einzig wirklich entscheidende ist, würde ich auch so unterschreiben.

Wenn man dir je 20x Bilder vorlegt 20x30 ausgedruckt zb von nem Porträtshooting und Langschaft jeweils 10x von APS-C und 10x von Vollformat aufgenommen sagst du also bist du in der Lage zu 100% zu sagen welches bild von Welchem Sensor stammt. Selbst wenn du schaffst sitz du Minuten lang vor den Bildern guckst, überlegst und vergleichst usw. und damit ist das ganze schon wieder Voll an der Realität vorbei und es alles nur Theoretisch. Entweder das bild ist gut oder eben nicht. Und das kommt nicht auf die Kamera an.

Zitat von ********Gina:
Da stimme ich Junand zu, denn APS-C ist der Sensor kleiner also ist das Bild automatisch kleiner.
Man kann VF- Objektive zwar auf APS-C nutzen aber nicht Die Objektive von APS-C auf VF(geht schon, aber der Ausschnitt ist kleiner)
Auf was bezieht sich dein "Kleiner"???? Beim Bildausschnitt ist es doch genau andersherum.

Das Video Von Benjamin Jaowrskyj ist ja nicht schlecht, aber da wir auch auf viele dinge nicht eingegangen.

****nd Paar
8.041 Beiträge
Wenn man dir je 20x Bilder vorlegt 20x30 ausgedruckt zb von nem Porträtshooting und Langschaft jeweils 10x von APS-C und 10x von Vollformat aufgenommen sagst du also bist du in der Lage zu 100% zu sagen welches bild von Welchem Sensor stammt. Selbst wenn du schaffst sitz du Minuten lang vor den Bildern guckst, überlegst und vergleichst usw. und damit ist das ganze schon wieder Voll an der Realität vorbei und es alles nur Theoretisch. Entweder das bild ist gut oder eben nicht. Und das kommt nicht auf die Kamera an.

Wären es Bilder von mir, könnte ich es dir sofort sagen *zwinker* (ich nutze ja beides)
Es hängt natürlich zusätzlich auch noch davon ab, ob derjenige, der fotografiert, die Vorteile in seinen Bildern nutzen kann und will - oder eben nicht.
Bilder, die ich im größeren Format mache, kann ich teilweise so im kleineren nicht machen. Das ist nicht die Frage ob gut oder schlecht. Würde ich Fotografie auf gute oder schlechte Bilder reduzieren, hätt' ichs längst an den Nagel gehängt, viel zu langweilig - technisch gute Bilder kann man heute mit fast allem machen, was Fotos aufnimmt.
Ich denke, dass wir uns jetzt im Kreis drehen und immer wieder das selbe schreiben.

Jeder soll sich die Kamera kaufen, die ihm liegt.
Ich bleibe bei meiner APS-C und die reicht für mich.

Wettrennen, wer die beste Kamera hat oder wer mehr Ahnung hat, lass ich mal dahin gestellt.
Hauptsache es kommen Bilder auf die Speicherkarte. Wie gut die Bilder werden liegt doch wohl an jeden einzelnen.

Lieben Gruß

Miracle
*******ward Paar
919 Beiträge
Zitat von ****nd:

er auf Vergleichsbildern den Unterschied nicht erkennt (das dürfte auf die meisten Betrachter tatsächlich zutreffen), der guckt sich die Bilder nicht richtig an. Dass der Fotograf das fast einzig wirklich entscheidende ist, würde ich auch so unterschreiben.

Zitat von ****nd:

Wären es Bilder von mir, könnte ich es dir sofort sagen *zwinker* (ich nutze ja beides)
Es hängt natürlich zusätzlich auch noch davon ab, ob derjenige, der fotografiert, die Vorteile in seinen Bildern nutzen kann und will - oder eben nicht.

Ich lass das einfach mal so stehen.

Zitat von ********Gina:

Zitat von ********Gina:
Wettrennen, wer die beste Kamera hat oder wer mehr Ahnung hat, lass ich mal dahin gestellt.
Hauptsache es kommen Bilder auf die Speicherkarte. Wie gut die Bilder werden liegt doch wohl an jeden einzelnen.

Und warum Müssen Profis dann Vollformat und noch besser Mittelformat haben wenn wenn es doch an jedem, der Person, selbst liegt ob die Fotos gut werden oder nicht?

Ich bezeichne mich nicht als jemand der alles weiß und alles kann. Es gibt genug Fotografen oder Hobbyisten die weitaus besser sind als ich. Es gibt auch mehr als genug Menschen die mehr Ahnung von der Technik oder Physik usw haben. Aber was ich weiß ist das du am fertige Bild an der Wand nicht erkennen kannst ob das Vollformat oder APS-C ist. Und nur weil jemand kein Vollformat hat bedeutet das nicht das jemand damit nicht sein Lebensunterhalt verdienen kann. Denn das ist das was Profis tun, ihr Geld damit verdienen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.