Ja, dein Tip ist ja auch völlig OK für mich - 'schöne Seite, viel Inspiration' war schon ernst gemeint.
Meine Alternativen hab ich ja genannt - Bilder gucken
Das kann überall sein, die meisten haben ja ihre spezielen Interessen/Motivgebiete - zu denen es auchnjeweils spezielle Communities gibt. Das kann hier, bei FB oder Insta sein, unbegrenzte Möglichkeiten. Nicht so sehr viel halte ich von Markenspezifischen Communities - dort setzt schnell Schubladendenken ein, und die Technik ist dort oftmals wichtiger als das Bild. Für Leute, xie noch mit der Technik kämpfen und für Leute, deren Hobby 'Fototechnik' und nicht 'fotografieren' ist, ist das völlig OK. Aber für Bildinspiration und kreatives Denken ists oft ehr hinderlich, als fördernd.
Es gibt auch ein paar sehr gute Bücher dazu. Dort sinds aber auch genau die, in denen es kaum um Technik geht, sondern um bewusstes sehen, Bildgestaltung, ....
Auch der Besuch eines Museums, einer Ausstellung, kann einen Inspirationsschub bringen. Muss da gar nicht um fotografie gehen - als Fotograf kann man sich viel auch in der Malerei abschauen!