Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
NachbarschaftsHilfe
67 Mitglieder
zur Gruppe
Das erste Mal
286 Mitglieder
zum Thema
Hilfe, ich brauche Nachhilfe ....16
Nein, nicht beim Sex. sondern beim Flirten. Wie schreibe ich jemanden…
zum Thema
BRAUCHE DRINGEND HILFE VON W!!!6
Es geht um meine freundin. wir sind seit 2 jahren zusammen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brauche da mal Hilfe...

*******aer1 Paar
4.761 Beiträge
Themenersteller 
Brauche da mal Hilfe...
Ich habe eine Pentax K100D Spiegelreflex

Jetzt könnte ich von einem Bekanten der weit weg wohnt einen Tele converter dazu bekommen.
Ich frage mich aber ob der passt

Ist angeblich für Pentax

Auf dem Converter steht angeblich
VivitarMC Tele Converter 2xPK-A/R-PK

Bevor ich den jetzt abkaufe frage ich mich ob der mit meiner Camera zusammen passt das auch alle Funktionen funktionieren.

Kann mir jemand etwas dazu sagen.

Wen der nicht passt.... welchen Converter würde den passen?

Wäre für die Hilfe Dankbar

lg LieberBaer1
**********ure_K Mann
3.442 Beiträge
Guckst du bei Tante Google und bist schlauer...
*******aer1 Paar
4.761 Beiträge
Themenersteller 
Habe ich schon versucht, da kommt keine vernünftige Antwort raus!
**********ure_K Mann
3.442 Beiträge
3. oder 4. Seite findest du einen Link zum Manual...
*******aer1 Paar
4.761 Beiträge
Themenersteller 
?????? Hast du einen Link dazu?
Versuche es doch einmal in einem entsprechenden Geschäft oder wende dich direkt an Pentax.
Viel Glück und Erfolg bei deiner Suche nach einer hilfreichen Antwort.
****nd Paar
8.039 Beiträge
Mechanisch müsste es passen - allerdings funktioniert nicht jedes Objektiv an 'nem TK, manche kommen hinten zu weit raus. Sinn macht es aber ja primär eh nur an Teleobjektiven - und die passen meistens.

Du wirst aber vermutlich nur rein manuelle Objektive daran betreiben können, denn dieser Konverter schleift die Elektronikkontakte vermutlich nicht durch (der Konverter hat ein PK-Bajonett, kein KA/KAF/KAF2)
******sky Paar
2.531 Beiträge
Der Autofokus wird nicht funktionieren und es wird wahrscheinlich nur mit Objektiven bis 300mm arbeiten.

https://www.pentaxforums.com … pentax-fa-80-320mm-lens.html
****nd Paar
8.039 Beiträge
Die sind ja lustig, im Pentaxforum, dass die meinen, der AF wird aufgrund der geringen Lichtstärke des geplanten Obis nicht funktionieren *zwinker* Klar, ist auch ein Grund, ... nur: mit dem alten K-Anschluss, der ja am Konverter dran ist, kanns ohnehin nicht gehen.
Weit ab von den Profi- und Hobbyfotografen-Gruppen hier im Joyclub möchten wir eine echte, reine Freizeitknipsergruppe anbieten.

Hier geht es nicht um Belichtungszeiten, Blendeneinstellungen und Zoom.

*lol*
****nd Paar
8.039 Beiträge
Gut erkannt *lach* daher haben wir ja auch all das hier außen vor gelassen *zwinker*
*******aer1 Paar
4.761 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die bisherige Hilfe. Nach langem Testen, habe ich heraus gefunden damit es mit dem Converter geht muß ich den Autofocus (Scharfstellen ) ausschalten und das scharfstellen von Hand machen.
Dann kann ich auch den Auslöser drücken und Bilder machen , sogar der Blitz geht jetzt Automatisch.
****nd Paar
8.039 Beiträge
Hat dein Objektiv, dass du daran verwendest, noch 'nen Blendenring?
*******aer1 Paar
4.761 Beiträge
Themenersteller 
Ja hat es wieso?
****nd Paar
8.039 Beiträge
Na weil du dann die Möglichkeit hast, die Blende einzustellen. Bei 'modernen' Objektiven entfällt die Möglichkeit zum abblenden praktisch komplett, wenn die Kameraelektronik nicht mit dem Objektiv verbunden ist, also z.B. auch in Retrostellung für Makroaufnahmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.