Hi - nun melde ich mich mal wieder...
Wir hatten die Nikon 800 für uns zum Testen.
Ich bin nicht der Technik-Freak, was Kameras angeht. Ich bin nur das Model und am Ende die, die die Bilder bearbeitet und von Bildbearbeitung habe ich Ahnung, weil es mein Beruf ist.
Was ich an Unterschieden gesehen habe und an Möglichkeiten in div. Fotos in der Nachbearbeitung Krauskitzeln konnte... zwischen unserer "normalen" Nikon D7500 und der 800 - das waren schon Welten, die dazwischen lagen.
Zunächst einmal... die 800 ist sehr langsam, was das Auslösen und Speichern angeht. Das waren wir von unserer Kamera her nicht gewohnt. Vor allem, weil ich im Kalten stand, im Wind und im Wasser und echt geschlottert habe.
Wir haben also gelernt, dass viele Datenmengen auch viel Zeit zum Speichern benötigen - eigentlich logisch - aber wenn man sich keine Gedanken darüber macht, dann muss man es eben live erfahren.
Gut - zurück zur Bildbearbeitung und einem Thema, wo ich wirklich anständig mitreden kann... - nun höre ich wieder die Photographen, die mir sagen "Ein Bild muss so sitzen, wie es photographiert wird und da darf nichts mehr nachbearbeitet werden... Nein, so ist es nicht!
Die ganzen neuen Kameras (seit 2-3 Jahren) nehmen die Photos sehr "flau" auf -auch bei mir im Profi-Filmbereich. Das ist alles darauf ausgelegt, dass am Ende eine umfassende Colour Correction stattfindet und die ist in Photoshop, wie auch bei mir im laufenden Bild (Da Vinci) sehr aufwändig und immer geht es um Ebenen und um viel Zeit und Liebe, die darauf verwendet wird.
Also in diesem Bereich bot mir die 800er sehr viel Raum und auch sehr viele tolle Entdeckungen, die sie einfach mal eben so im Background für mich gespeichert hatte, was man auf den ersten Blick nicht sah, aber sehr wohl noch hervor kitzeln konnte.
Da wir detailverliebte Menschen sind, die sich in einer Diskussion über eine Spiegelung im Latexkleid der Models über Stunden verlieren können und daran viel Spaß haben, ist eine Vollformat Kamera für uns eine definitive Option.
Für uns passt das. Wir hatten Spaß an den zwei Tagen, die wir die Kamera in verschiedenen Locations ausprobieren konnten.
Ich denke, dass wir uns über kurz oder lang - je nach Budget eine Vollformat kaufen werden. Uns hat das Ergebnis überzeugt... wir reden hier gerade über Nuancen im Bild - abgesehen von der Bildbearbeitung, die natürlich im Vollformat eine andere Welt bedeutet...
Herzliche Grüße
SubI