Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places
427 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vollformat Kamera

Hi Sturmius
Ja, im RAW habe ich mehr Möglichkeiten und es gibt Funktionen, die nur im.RAW anwendbar sind

Sicher ist vieles auch nur Spielerei und Detailverliebtheit, was niemand ausser mir, wahrnimmt... es ist halt mein Hobby und das bereitet mir große Freude. *happy*
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Zitat von ****_NW:
und es gibt Funktionen, die nur im.RAW anwendbar sind
Welche denn?
Einige Filterfunktionen und einiges am Feintuning
Dafür benötigst du das Vollprogramm.
Aus dem Kopf weiß ich das auch nicht. Musst du im Handbuch nachlesen - evtl findest du da Hinweise
Ich habe bemerkt als ich vom JPG zum RAW gewechselt bin, dass ich mehr Funktionen hatte
Ist aber schon lang her
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Zitat von ****_NW:
Einige Filterfunktionen und einiges am Feintuning
Dafür benötigst du das Vollprogramm.
Aus dem Kopf weiß ich das auch nicht. Musst du im Handbuch nachlesen - evtl findest du da Hinweise
Ich habe bemerkt als ich vom JPG zum RAW gewechselt bin, dass ich mehr Funktionen hatte
Ist aber schon lang her
Was für ein Vollprogramm???
Würde mich wundern, wenn man da mehr Funktionen hat...
Vollprogramm ist der Kreativ-Modus, wenn die Kamera mit JPEG- Datei arbeitet.
Du hast bei RAW keinen Kreativ-Modus, dafür sind die Dateien zu groß.
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Zitat von ********Gina:
Das hat ja weniger was mit der Dateigröße zu tun, sondern viel mehr damit, dass, wie der Name es sagt, es sich um Rohdaten handelt.... Du kannst ja sehr wohl ein Kreativprogramm nutzen, das embedded JPG in der RAW Datei enthält auch die Kreativität, aber nicht das RAW selbst...
Zumal RAWs keine Bilder im eigentlichen Sinne sind, sondern lediglich Ansammlungen von Bildinformationen...
Zur Klärung ich meine das offizielle vollausgestattete Photoshop CC mit allen Funktionen...
Also kein Elements oder Lightroom oder irgendeine kostenlose Testversion aus der Chip oder so.
Das meine ich mit Vollprogramm
Zitat von ********Gina:

So, ich habe endlich Feierabend - aber sagen wir mal so, man kann ja überaus Dankbar sein, wenn man zur Zeit überhaupt einen Job hat!

Euren Post verstehe ich nicht???

Meine Definition von Vollprogramm habe ich ja heute Nachmittag erklärt.

Ich bearbeite nur und ausschließlich die RAW Dateien in meinem Photoshop. Ich benutze die Version 20.010 - das ist die Version, die gerade so noch auf meinem älteren MacBook läuft.

Da ich die RAWs zur Verfügung habe, käme ich nie auf die Idee, ein JPG nachzubearbeiten. Der Qualitätsunterschied und damit auch die Möglichkeiten, die sich bieten, von 16 zu 46 MB sollte sich selbst erklären.

Was Ihr mit Kreativ-Modus meint, erschliesst sich mir gerade leider nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.