Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places
427 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vollformat Kamera

Vollformat Kamera
Hallo Ihr Lieben,
wir haben die total schöne und einmalige Chance, unseren Traum zu realisieren.. wir dürfen am kommenden Montagabend für 24 Stunden eine Vollformat-Kamera leihen.

Wir haben sehr viele Ideen, die wir umsetzen wollen und werden diese auch zum richtigen Vergeleich mit unserer "normalen" Kamera - einer Nikon 7500 -machen.
Wir sind extrem gespannt, was unser Ergebnis sein wird...

Vor allem bin ich als Expertin (Profi-Bereich) für Bildbearbeitung gespannt, wie sich das Ganze am Ende auswirken wird.

Wir teilen unsere Ergebnisse gern hier in der Gruppe!
LG SubI & With_pleasureAC
****nd Paar
8.041 Beiträge
Dann macht' die Blende mal schööööön weit auf *zwinker*
Denn im Freistellungspotential liegt der Hauptvorteil.
Alles andere können die kleinformatigeren ja mitlerweile auch ganz brauchbar.
Außer vielleicht, Fotografie bei Kerzenschein.
Sorry das ist ein blöder Kommentar, den ich einfach indiskutabel finde.
Wir versuchen hier einfach mal einen professionellen Thread zu organisieren - zumal ich aus dem Profi-Bereich bin und mit dem zweiten Kommentar wird das gekillt... was ist das bitte für eine Intension? Sorry - das ist armselig!
******_65 Frau
18.111 Beiträge
Sorry, dass du den Kommentar blöde findest, finde ich blöde *ggg*
Denn hier ist nicht der Raum für Profis und ganz ehrlich.. Dein E P klingt auch nicht so....

Grüße
Syl
****nd Paar
8.041 Beiträge
Warum soll denn mein Kommentar blöde sein?

Ich fotografiere seit vielen Jahren auch mit einer "Vollformatkamera" - und ich hab sie mir hauptsächlich deshalb zugelegt, weil ich damit deutlich mehr Freistellungspotential bekomme.

Ich sehe ansonsten keine wirklich großen Vorteile im Kleinbildformat, es sei denn, man ist auf sehr hohe ISO-Werte bei moderatem Rauschen angewiesen.

Ohne entsprechende lichtstarke Optiken, mit denen man das zusätzliche Freistellungspotential auch nutzen kann, sehe ich eigentlich schon fast gar keinen Vorteil mehr für den größeren Sensor.

Aber als Profi kannst du einem Hobbyknipser wir mir das ja gern erklären, ohne gleich eingeschnappt zu sein *g*
Hallo? Ich versuche hier gerade einen kleine Austausch zu organisieren unter Nicht-Profis mit einem Urteil, das eine professionelle Sicht hat.
Ich denke, dass das viele hier interessiert... denn die Diskussion Vollformat-Kamera kommt hier immer mal wieder hoch!
Warum muss eigentlich jeder Thread, der im Joy seit Corona gestartet wird, hier gesprengt werden`
Lasst uns bitte die Voll-Honk-Antworten ausblenden und untereinander austauschen, wie es sich für vernünftige Menschen gehört... bin gespannt auf den Austausch und die Meinungen... den Rest blenden wir bitte aus...
******_65 Frau
18.111 Beiträge
Eine faktenbasierte Antwort
*bravo*
****nd Paar
8.041 Beiträge
Dann blockiere' doch den Austausch nicht - ich hab schon mal damit angefangen und meine bescheidene Meinung dazu kundgetan *g* Sicher finden sich noch einige andere, mit anderer Meinung.
Solche konträren Meinungen auszutauschen, finde ich gut und hilfreich - denn nur zu schnell fängt man sich in seiner eigenen Filterblase - andere Sichtweisen über eine Sache kennen zu lernen, finde ich spannend.

Und ich bin schon sehr auf deinen Bericht aus professioneller Sicht gespannt!
Vielleicht sollte ich den Austausch beenden, weil kein Interesse besteht?
Dann lassen wir es halt... denn Vergleichsbilder machen auch viel Arbeit...
****nd Paar
8.041 Beiträge
Subi-NW - habe ich das richtig verstanden - du hast mich gerade einen Voll-Honk genannt?

Ich hätte mich gern über das Thema unterhalten - aber dein Niveau hat nichts von Profi, aber sehr viel von Kindergarten - sorry!
Du, keine Lust mehr, über irgendwas hier in einem Profi-Bereich mit irgendjemanden zu reden. Ende...
Ich hätte gern eine Diskussion gehabt mit Leuten, die das interessiert...
Aber so echt nicht.
*******_Ohr Mann
2.063 Beiträge
Das Eine funktioniert nicht ohne das Andere......
da muss ich @****nd Recht geben, die tollste Kamera ist nichts ohne ein gutes Objektiv. Das muss ich jetzt mal einfach mit meiner laienhaften Sichtweise so von mir geben.
Bevor man jetzt hier "zerrissen" wird, ich kann mir durchaus eine Meinung dazu erlauben da ich beide Systeme, eine APS C Kamera und eine Vollformat, nutze, die natürlich objektivkompatibel sind. Für unsere bescheidenen Zwecke und die meisten meiner Verwendungen reicht die APS C Kamera die ich mittlerweile als "immer dabei Kamera" nutze da sie einfach handlicher ist. Den entscheidenen Unterschied macht tatsächlich ein klasse Objektiv, nicht unbedingt die Kamera.
In der Nachbearbeitung der RAW-Dateien mag vielleicht die "bessere" Auflösung von Vorteil sein, aber auch nur wenn man wirklich darauf angewiesen ist. Für die meisten Fälle habe ich da bisher nichts vermisst, aber wie schon erwähnt, bin ich da auch nicht der Profi.

Von daher bin ich mal gespannt auf die Vergleichsbilder, glaube aber jetzt schon dass wir bei der Joy-Auflösung der Bilder überhaupt keinen Unterschied feststellen werden (These).
****02 Paar
23.081 Beiträge
Ihr Lieben.
(Und ich spreche hier niemanden namentlich an!)

Bitte lasst doch diesen unschönen Tonfall hier. Es hat auch nichts mit dem "bösen C-Wort" zu tun, aber es muss doch wirklich nicht sein, dass hier die Fetzen wegen nichts fliegen. (Und ich meine es auch so)

Bitte kommt auf den Boden zurück und lasst uns freundschaftlich miteinander umgehen!

*danke*

Jo
******_65 Frau
18.111 Beiträge
Weiß eigentlich jemand von euch, um welche Vollfornatkamera
es hier geht?

Ich bin ja keine Profi *in... Aber alle meine Kameras machen volle Formate *ggg*
*****ati Paar
1.170 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also ich finde dieses Thema oder den Vergleichstest auch ganz Interessant und werde diesen Threat mal bischen beobachten *smile*
Und egal ob Profis oder Anfänger. Wir brauchen beide hier.
@ Subi_NW,

Ich wünsche Dir viel Spass dabei und bin gespannt auf dein Ergebnis.

LG Miracle

PS.: An alle die sich geäußert haben.
SEID NETT ZUEINANDER. DAS LEBEN IST SO SCHON KOMPLIZIERT GENUG.
Jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern, aber bitte mit der Höflichkeit, die er gerneauch bekommen möchte.
Meiner Beobachung nach waren die, die sich geäußert haben eh alle sehr nett, nur die TE hat gestänkert. Deine Mahnung ist also völlig unnötig.
*******s75 Mann
16.538 Beiträge
Ich bin auch auf die Vergleichsbilder gespannt, vor allem bei der Freistellung bei großer offener Blende und im Lowlightbereich.
Denn das sind die einzigen gravierenden Unterschiede von Vollformat zu APS-C.
Und ja, ich habe Erfahrung, selber seit Jahren eine Nikon D7200 und mal eine Vollformat zum Probieren bekommen (Canon EOS 5D Mark III).

Wichtig ist, wie schon von anderen oben gesagt, eine gute Linse, denn damit steht und fällt das Ergebnis.
Profilbild
*****l_i Mann
2.173 Beiträge
Mich würde der Vergleich auch mal interessieren, denn ich wette, dass man anhand der Bilder nicht erkennen kann, welches mit welcher Kamera gemacht wurde...

@****_NW
Wo kann man denn deine Bilder sehen, die du im Profi-Bereich bearbeitest?
****nd Paar
8.041 Beiträge
Zitat von ******_65:
Weiß eigentlich jemand von euch, um welche Vollfornatkamera
es hier geht?

Ich bin ja keine Profi *in... Aber alle meine Kameras machen volle Formate *ggg*

Der Begriff 'Vollformat' erklärt, für den interessierten Hobbyknipser:

Das ist so ein wenig das Problem mit dieser Begrifflichkeit.
Man hat manchmal so ein wenig das Gefühl, Produkten wird sehr gerne das Attribut Voll vorangestellt, um sie besser verkaufen zu können. In den Sinn kommt mir dabei das Vollwaschmittel oder der Volldrehpflug - welchen man übrigens nicht voll, sondern nur halb drehen kann. Genauso habe ich Maschinen, die laut Hersteller zur Bedienung mit einem "Vollcomputer" ausgestattet sind. Welche aber bei genauerem Hinsehen gar kein Computer, sondern bestenfalls ein Controller sind. Aber, das Wörtchen Voll ist ein voll gutes Argument, einen höheren Preis zu fordern *zwinker*

Zurück zu den Kameras - es geht hier um die Grösse des Aufnahmesensors.

Als man anfing, Digitalkameras zu konstruieren war es zunächst sehr schwierig, grosse Bildsensoren herzustellen. Je grösser die Sensoroberfläche, desto ehr konnte sich irgendwo ein Fehler einschleichen, und fehlerhafte Sensoren waren Ausschuss. Somit wurden zunächst sehr kleine Sensoren verwendet, um die Kosten im Rahmen zu halten. Als die Produktionstechnik besser wurde, wurden auch grössere Sensoren möglich - die Kameras bekamen Sensoren in Grösse des APS-C Formats oder bei Nikon des DX-Formates, das sind rund 16x24mm.

In der analogen Fotografie war aber über viele Jahrzehnte das Kleinbildformat (24x36mm) das absolut am weitesten verbreitete Aufnahmeformat. Ursprünglich wurde es entwickelt, da man damit den in der Filmindustrie damals standardmässig verwendeten 35mm Film benutzen konnte - angeblich besonders billig, da selbst 'zu kurze' Reststreifen, die man fürs Filmen nicht mehr nutzen konnte, in einer Fotokamera noch gut verwerten liessen.
Filmenthusiasten sprechen übrigens von "Halbformat", wenn von 24x36mm die Rede ist - denn die ursprünglichen Filmkameras im Vollformat nutzten den Film 'längs", während das Halbformat die Bilder quer drauf belichtete.

Also: das heutige digitale Vollformat geht historisch auf das Film-Halbformat zurück.

Der Begriff Vollformat heute lässt sich damit begründen, dass man das volle Kleinbildformat nutzt. Die Aufnahmeoptiken von Kameras sind auch jeweils auf das Aufnahmeformat abgestimmt. Zwar kann man mit Optiken, die für ein grösseres Format gebaut sind, auch ein kleineres Format belichten, aber wenn man es umgekehrt macht, bekommt man nur ein kleines rundes Bild mit einem grossen schwarzen Rand.
Mit der Entwicklung der Vollformat-Digitalkameras konnte man dann aber wieder die noch in unglaublich grossen Stückzahlen vorhandenen, teilweise exzellenten Optiken wieder vollständig nutzen - also nicht nur einen Ausschnitt aus der Mitte nehmen, wie es die kleineren Digitalkameras taten - der "volle Bildkreis" der Kleinbildobjektive war wieder nutzbar -> Vollformat.

Vollformat ist übrigens längst nicht das grösste digitale Aufnahmeformat - denn da gibt es ja noch das digitale Mittelformat. Welches allerdings zumeist bestenfalls halb so gross ist, wie 'richtiges' Mittelformat.

Wenn also ein eingebildeter Semiprofifotograf mit seiner "Vollformatkamera" angibt, erzähle ihm, dass das lediglich eine Halbformatkamera sei - und du hättest Recht damit *zwinker*
******_65 Frau
18.111 Beiträge
Panasonic Lumix DMC-FZ1000

Gehört die auch dazu?
Also zu den Vollformatigen *ggg*


*top2*
Tolle Erklärung
@****nd
*hutab*
*******s75 Mann
16.538 Beiträge
@****nd

Danke für deine ausführliche Erklärung des Themas. Sie ist sehr gut gelungen und sachbezogen. *g*
*******s75 Mann
16.538 Beiträge
@******_65

Schaue doch mal bitte in die technischen Angaben zu deiner Kamera. Wenn als Sensorgröße 24x36mm angegeben ist (oder nahe dran), dann ist es eine "Vollformat".
******_65 Frau
18.111 Beiträge
Zitat von *******s75:
@******_65

Schaue doch mal bitte in die technischen Angaben zu deiner Kamera. Wenn als Sensorgröße 24x36mm angegeben ist (oder nahe dran), dann ist es eine "Vollformat".
. Samstags lass ich mir gerne helfen *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.