Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Interracial Sex
3886 Mitglieder
zur Gruppe
Ebony Girls
764 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Photoshop Alternative "Affinity" im Black Friday Angebot

**********osity Mann
12.801 Beiträge
Themenersteller 
Photoshop Alternative "Affinity" im Black Friday Angebot
Wer Datenkrake, Abodrücker und Online-Account-Erzwinger Adobe vermeiden möchte greift gern auf Affinity zurück. Alle Produkte gibt es bis 6.12. 30% billiger

https://affinity.serif.com/de/
Hallo, hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
Kann man da wirklich mit verschiedenen Ebenen arbeiten, wie bei Photoshop?
Das wäre das erste Programm, das mir über die Füße läuft, wo das geht...
Ich bin gespannt, was Ihr so sagt...
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin bei weitem kein Profi bei der Bearbeitung, habe bisher nur ein paar RAW Bilder entwickelt und das super einfach.

Alle Features von Affinity Photo hier https://affinity.serif.com/de/photo/

"Unbegrenzte Anzahl an Ebenen"
****nd Paar
8.041 Beiträge
Wenn es nur um Ebenen geht - das können viele Programme.
Affinity photo natürlich auch. Oder auch GIMP. Eingefleischte Photoshop-Benutzer kommen allerdings oft nicht so mit dessen Benutzung klar.

Ich hab GIMP früher viel benutzt - aber da ich solcherlei Funktionalität kaum brauche, nutze ich seit einigen Jahren praktisch ausschließlich Darktable - das enspricht im Funktionsumfang in etwa Lightroom.

Ich denke, das ist bei der Bearbeitungssoftware so ähnlich wie auch bei Kameras und anderer Ausrüstung - es kommt oft weniger drauf an, welches Produkt man da benutzt, wichtiger ist, dass man gut damit klar kommt und es benutzen kann. Bei Hobbyknipsern (für die diese Gruppe ja da ist) ist sicher auch der Kostenfaktor einiger Programme wichtig - daher sind Alternativen zu Profiprogrammen wie Photoshop natürlich wichtig - daher danke für den Tip hier, Black_Curiousity!
Wer allerdings seinen Workflow schon tief verinnerlicht hat, wird nur ungern umschwenken - oder Alternativprogramme 'unbenutzbar' finden.
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Themenersteller 
Wie gesagt, ein in meinen Augen ganz klarer Vorteil von Affinity ist, dass es lokal läuft, keine Daten in irgendwelchen Clouds landen und man keinen Account braucht der von Adobe nach Gutdünken gesperrt werden kann.

https://www.spiegel.de/netzw … -in-venezuela-a-1290516.html
Jetzt zum Jahresende, geben viele Softwarehersteller ihre alten Programme für 0 € ab um weiter mit den neuen Programmen zu rumwerkeln. Dabei macht man auch gute Schnäppchen.
Schaut man bei Chip.de unter Downloads, dann findet man bestimmt etwas, Ob Ashampoo, Gimp, Paint.net und sogar eine Vollversion von Photoshop 2 ist gratis zu erhaschen.
Paint.net nutze ich auch zwischendurch und habe gute Ergebnisse erzielt. Ich nenne es auch Photoshop Light.

Das nur einige Beispiele.

Aber Vorsicht beim downloaden genau hinschauen, sonst habt ihr schnell einen Virenscanner oder ein kostenpflichtiges Reparaturprogramm auf dem Rechner.
Also ich habe es bei Lightroom ausprobiert und auch bei GIMP und auch bei DXO Photolab und diversen anderen Programmen.

Das, was ich von einem Ebenen-Basierten Programm erwarte, hat mir keines davon geboten.

Vielleicht habe ich aber auch einfach eine Funktion nicht kapiert und hier kann mir jemand sagen, dass das so ist...

Z.B. ich habe da ein Modell, das hat ein Latexkleid an und da spiegeln sich Lichtreflexe aus einem städtischen Hintergrund drauf. Die sind zwar toll - aber ich will sie verstärken... in Photoshop schneide ich das Kleid nun aus, mache eine neue Ebene auf und verstärke in dieser einen Ebene durch div. Funktionen die Lichtreflexe und habe das gewünschte optimale Ergebnis, ohne die Haut der Frau oder die Farbe des Hintergrundes zu verändern.

Und dieses Ebenenbasierte Arbeiten finde ich in keinem anderen Programm. Obwohl ich echt gesucht habe und viele mir dann sagten "schau mal in Lightroom..." --- nein funktioniert so nicht, wie ich mir das vorstelle.

Deshalb bin ich dann doch wieder zu Photoshop - obwohl es wirklich teuer ist - und auch der Nachteil der Cloudbasierten Nutzung vorhanden ist - zurück gekehrt...

Wobei ich sagen muss, bin ich einmal angemeldet und bleibe es auch mit meinem Laptop über einen langen Zeitraum und habe zwischenzeitlich keinen Internetzugang, funktioniert Photoshop dennoch.

Was es natürlich hochbeamt, wenn ich dann wieder Online bin, das weiß ich nicht und kann es nicht beurteilen.
****nd Paar
8.041 Beiträge
Ebenen sind nahezu unerlässlich, wenn es um Composing oder stärkere Retusche geht, wenn man Transparenz braucht - alles andere geht auch ohne. Nur, wenn man sich die Arbeitsweise damit schon verinnerlicht hat, kann man damit vieles sehr einfach, feinfühlig einstellbar und nachträglich anpassbar machen.
Ebenenfunktionen sind in den Photoshopalternativen genauso enthalten, und gerade in Gimp sehr ausgefeilt, umfangreich und tief im Bedienkonzept verankert. Aber eben nicht sehr intuitiv benutzbar.
Wenns lediglich um das partielle Verstärken von Effekten geht, sind mir Ebenen eigentlich viel zu umständlich. Als Hobbyknkpser mag ichs schnell und unkompliziert, da reichen mir einfache Auswahlwerkzeuge aus.
Zum Beispiel Nachschärfen wende ich fast nie aufs ganze Bild an, sondern nur partiell - das ist aber mit zwei Klicks und nem Pinselstrich getan.
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Themenersteller 
Nochmal:

https://affinity.serif.com/de/photo/
Fantastische Live-Filterebenen

Effekte, wie Unschärfen, Ausleuchtung, Verzerrungen und perspektivische Korrekturen, lassen sich alle als zerstörungsfreie Live-Filterebenen anwenden. Sie können die Effekte also jederzeit radieren, maskieren, neu anordnen sowie ihre Einstellungen ändern. Auf diese Möglichkeiten haben Kreativprofis schon lange gewartet.

+ Zerstörungsfreies Einfügen von Filtereffekten
+ Anwenden auf einzelne Ebenen oder einen ganzen Ebenenstapel
+ Maskieren und Radieren von Bereichen nach dem Anwenden der Effekte
+ Alle Effekte lassen sich jederzeit in Echtzeit und voller Auflösung per Vorschau überprüfen.

Affinity bietet zudem auch die Möglichkeit, 30 Tage lang kostenlos zu testen. Wenn man die ausnutzt, sind natürlich die 30% Rabatt Tage vorbei.

Was jetzt andere Alternativen wie Lightroom, GIMP & Co jetzt können oder nicht können ist eigentlich nciht Gegenstand dieses Themas...
****nd Paar
8.041 Beiträge
Nö, aber wir unterhalten uns halt trotzdem drüber.
Oder ist das hier ne Dauerwerbesendung? *zwinker*
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Themenersteller 
Nein nein, macht ruhig.... die relevanten Infos sind ja jetzt da.... *zwinker*
Ich werde mir das Programm mal am WE runterlasen und mal ein bisschen damit Rumprobieren.
Bei GIMP fand ich das ebenenbasierte Arbeiten einfach echt nicht überzeugend.
Sicherlich bin ich auch in dem High-End Composing Bereich unterwegs.
Bei mir ist es dann schon ein kleiner Lichtreflex auf dem Kleid, der mir plötzlich unendlich wichtig erscheint und der in meinen Augen das Photo am Ende zu einem Kunstwerk werden lässt.

Ich bin da ganz bestimmt sehr kleinteilig unterwegs und mein Perfektionismus kennt kaum Grenzen - ob nun beim Shooten oder in der Nachbearbeitung. Wobei ich betonen möchte, dass ich Retuschen um ein "Schönheitsideal" herzustellen total doof finde.
Falten sind da, wo sie sind und erzählen ein interessantes Leben.
Eine Brust ist so, wie sie ist. Ein Bauch so, wie er ist.
Jede Frau ist schön, wie sie ist.

Das bitte nur, damit wir uns hier nicht falsch verstehen...
Guten Abend,
ich habe mir das Affinity Programm als Testversion heute morgen runtergelassen und einige Stunden getestet.
Zunächst erschien es fast wie eine 1:1 Kopie zu Photoshop. Viele Funktionen sind sehr ähnlich, bzw. gleich. Einige Funktionen haben andere Namen, die teilweise etwas "kurios" erscheinen, aber dafür gibt es ein wirklich gutes Hilfe-Menu und ja auch das Internet, wo man rasch nachgoogeln kann.

Schön ist, ich konnte mein Wacom Zeichentablett problemlos mit den vorhandenen Tools verwenden - ich habe mal ein Programm getestet, wo es diesbezüglich Probleme gab.
Affinity ist auf jeden Fall eine interessante Alternative und ein gutes Angebot.

Aber natürlich ist der Preis von Photoshop auch gerechtfertigt...

Was mir am meisten im Affinity fehlte war eine aussagekräftige Vorher/Nachher Funktion.
Ja, ich weiß - man kann sich den Bildschirm Hälfte/Hälfte ansehen. Aber das reicht mir nicht Ich will das ganze Bild beurteilen. Partiell bringt mir eine Beurteilung wenig, wenn es mir um den Gesamteindruck eines Bildes geht und es um wirklich nur noch kleine Nuancen in der Einstellung geht.
Bei Photoshop habe ich einen Haken, den ich immer wieder an oder wegklicken kann. Das macht es mir leicht, meine Bildkomposition in der gesamten Schönheit zu beurteilen - oder halt hier und da ein wenig Gamma noch reinzudrehen oder halt wieder wegzunehmen.

Überhaupt nicht überzeugend war für mich die Nachbearbeitung des Kontrastes, der Helligkeit, Lichter etc.
Bei mir hat sich diese Funktion dann über das gesamte Bild geschaltet (also über alle Ebenen) - obwohl ich nur eine Ebene aktiv hatte, wurden die drei darunter liegende Ebenen immer mit beeinflusst.
Das fand ich enttäuschend - denn genau darum geht es mir ja beim ebenenbasierten Arbeiten.
Bei Photoshop wird immer nur die Ebene beeinflusst, die ich gerade aktiv habe. Will ich z.B die Lichter im Latexkleid verstärken, habe ich nur diese Ebene aktiv und bearbeite auch nur diese eine Ebene.

Ich habe hin und her probiert und Work-Arounds gesucht, wie ich dies abstellen kann - bin da aber immer wieder an die Grenzen des Programms gestoßen.

Was mir außerdem fehlte war beim Ausschneiden eine weiche Kante, so dass die Übergänge fließender sind - auch hier fand ich das Ergebnis nicht sehr befriedigend.

Mein Fazit: es ist ein super Programm, wenn man Hobbymässig ein bisschen Rumspielen mag und viel Freude an dem Bearbeiten von Fotos hat. Es reicht ganz gewiss bis zu einem gewissen Punkt aus.

Der Punkt ist erreicht, wenn die eigenen Ansprüche gestiegen sind.

Für mich als professionelle Bildbearbeiterin (und Hobby-Photographin) reicht das Programm nicht aus und ich lande doch wieder beim Profi-Programm Photoshop.

Aber dennoch ist es ein sehr interessantes Angebot und ein guter Tipp. Danke dafür!
ich denke, dass das Programm für viele hier eine ganz tolle Alternative darstellt.
Affinity ist ein gutes Programm. Ich hatte es schon mal selbst ausprobiert. Aber ich kam immer wieder zu Photoshop, auch wenn es jetzt Abo ist.
Doch 12.-€ im Monat tun nicht so weh, wie eine Packung Zigaretten für 10:-€ pro Tag.
Also bleibe ich dabei.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.