Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5241 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bilderrätsel XXVIII

*****erl Frau
3.043 Beiträge
Schuhabstreifer?
****nd Paar
8.024 Beiträge
Kein Fahnenmasthalter. Stiefelknecht / Schuhabstreifer geht irgendwie schon in'ne nicht ganz so doofe Richtung. Ist aber trotzdem völlig falsch *g*

Es könnte sogar sein, dass es niemand weiss, wofür das ist, wenn ichs in Gänze zeigen würde.

Das hier ist immer noch die Oberseite, aber die hintere Kante:
******_65 Frau
18.098 Beiträge
Nee.. Keune Ahnung wofür du das hast.
Wozu brauchst du das denn????
*floet*
****nd Paar
8.024 Beiträge
Ich brauche das nicht mehr. Das war aber früher mal ganz wichtig.
*********av62 Mann
5.840 Beiträge
Junand ich glaube du hast recht...es wird wohl kaum einer kennen...aber lass uns weiter raten 🤣🤣🤣 *top*
******_65 Frau
18.098 Beiträge
Wichtig war es?
Für zum Schutz vor Eindringlinge oder vor
Motor/Elektronik
*****bye Frau
3.923 Beiträge
Hat es was mit Stall oder was mit Landwirtschaft zu tun?
*****erl Frau
3.043 Beiträge
Eine Halterung für Flachs-, Lein- oder Strohbündel zum Abstreifen, auskämmen, Kardätschen oder so?
****nd Paar
8.024 Beiträge
Es war vor Motor/Elektrik - und ja, es hat etwas mit Stall und/oder Landwirtschaft zu tun.

Es ist keine Halterung, um irgendetwas daran festzuhalten. Das Ding musste sich nur selbst festhalten.
******_65 Frau
18.098 Beiträge
War das an einem Traktor zum Schutz.. So um 1912?
*****bye Frau
3.923 Beiträge
Hat es mit den Tieren in der Landwirtschaft zu tun -oder mit den landwirtschaftlichen Produkten--- oder eher mit der Technik der Landwirtschaft/Stall?
*******stig Paar
2.625 Beiträge
Ich könnte mir vorstellen, dass es ein "Eindringen" verhindern soll...
*****erl Frau
3.043 Beiträge
Jedenfalls ist der Abstand des Eisens Richtung Vorderkante verstellbar. Aber was ist vorn an der Oberseite und vorn an der Unterseite? *gruebel*
****nd Paar
8.024 Beiträge
Es dürfte sehr viel jünger sein, als von 1912 - obwohl man wahrscheinlich auch 1912 schon etwas ähnliches hatte.
1912 gab es allerdings noch keine Traktoren, wie wir sie heute kennen - höchstens hier und da gab es mal einen Dampftraktor. In Deutschland ging es erst mitte der 20er Jahre langsam damit los, dass Traktoren auf die Bauernhöfe kamen. Auch in den 50er Jahren hatte der das Arbeitspferd noch nicht verdrängt.

Es ist nichts, was irgendwo als Schutz montiert war, auch nicht an einem Traktor.

Es hat etwas mit Tieren zu tun, aber auch mit Technik.

Die Idee, dass es irgendein Eindringen verhindern soll, ist sehr gut!
Vorn an der Oberseite ist das, was schon auf den ersten zwei Bildern zu sehen war.

Hier mal die Unterseite:
*****erl Frau
3.043 Beiträge
Eine Verbindung vom Pferdegeschirr zur Deichsel? Oder die Verbindung vom Pferd zu einer Drehmühle?
****nd Paar
8.024 Beiträge
Nein.

Pferd ist eine ganz heiße Spur, aber Zuggeschirre gehen da in die falsche Richtung.
******_65 Frau
18.098 Beiträge
Deckel für ne Obstkiste oder Weintrauben oder Käse?
Pferdefutter
****nd Paar
8.024 Beiträge
Nein - das ist kein Deckel. Für nix.

Erwähnte ich schon, dass eigentlich noch mehrere davon da sein müssten, wenn ich mal den Keller durchsuche?
Also - wenn man nur eins davon hat, kann man damit nicht viel bewirken.
******_65 Frau
18.098 Beiträge
Einfriedung für Minipferde
****nd Paar
8.024 Beiträge
Oh nein, .... keine Einfriedung, und ich weiss ganz sicher, dass die Pferde, mit denen man es benutzte, alles andere als Mini waren *g*
*****erl Frau
3.043 Beiträge
Sowas wie Schneeschuhe fürs Pferd? Etwas, was die Trittfläche vergrößert und gegen Einsinken hilft.
Keine Ahnung, ob es sowas gibt/gab. Aber man könnte die Bretter unter den Huf legen, hinten der Anschlag und vorn über dem Huf festmachen. Das würde auch die Schräge am Befestigungsbogen erklären.
******_65 Frau
18.098 Beiträge
Isch weees ditt nich...
*ggg*
****nd Paar
8.024 Beiträge
Ja - das lasse ich als richtige Antwort gelten!
Die Dinger wurden hier zwar weniger als Schneeschuhe verwendet - aber hier gab es früher sehr, sehr nasse Wiesen. Drainiert war ja noch nichts. Und auf meinem Hof gab es (bevor ich geboren wurde) zwei große Kaltblutpferde, die die Zugarbeiten erledigt haben. Die beiden letzten hießen Castor und Pollux *g*

Und Castor und Pollux sanken beim Grasmähen / Heumachen auf der Wiese zu sehr ein, sodaß man ihnen "Holschen" - also auf Hochdeutsch Holzschuhe anzog - mit einer ähnlichen Wirkung wie Schneeschuhe für Menschen.
Also - eigentlich sollten davon 8 Stück vorhanden sein - aber, über die vielen Jahre, sie wurden sicherlich in den letzten 60 Jahren nicht mehr benutzt - könnten auch ein paar abhanden gekommen sein.

Herzlichen Glückwunsch Agartherl, nun bist du an der Reihe!
******_65 Frau
18.098 Beiträge
Das ist ja ne 😎 Socke... *ggg*
Da hast du richtige alte Raritäten.
Habe ich noch nie gesehen.
Ich muß euch doch mal besuchen und durch Scheune und Dachboden incl Keller streunen.
Ganz spannend...
Danke fürs zeigen *hutab*
*****erl Frau
3.043 Beiträge
Das freut mich. Ich hab nicht gewusst, dass es sowas gibt. Aber klasse zu sehen.
Das ist vermutlich eher einfach...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.