Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BC-SIG-ZAK und Umgebung
256 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sigma 150-500, Err.01

*****ati Paar
1.170 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sigma 150-500, Err.01
Mein Sigma 150-500 macht Probleme. Kamera zeigt an, Err.01, Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft, Bitte Kontakte säubern.
Kontakte sind gesäubert. Keine Besserung.
Teilweise funktioniert es mal wieder für 1 - 2 Bilder.
Laut Internet höchst wahrscheinlich Blendsteuerkabel gebrochen.
Frage mal hier in der Runde hat jemand Erfahrung damit oder kann das jemand reparieren.
**********ler29 Mann
473 Beiträge
Hallo Andi,

ja es müsste dann das Flachband Kabel sein. Es ist ein sehr dünnes Band wo jetzt bestimmt eine Leiterbahn gebrochen ist und nur gelegentlich Kontakt hat. Ich habe so ein Kabel schon an zwei oder drei Objektiven gewechselt, kann ich aber keinem empfehlen. Ich habe da einige Stunden dran gesessen und es ist dann auch nicht gesagt das nachher auch alles wieder funktioniert. Also für andere würde ich es nicht machen, wenn Du aber die Ruhe hast, ist es ein Versuch wert, wenn die Reparatur bei einer Fachwerkstat zu teuer sein sollte. Leider gibt es auch Objektive da lässt es sich nicht einfach wechseln, dann hat man selber schon verloren. Nur eine kurze Info zum selber machen, man muss alles zerlegen, von hinten bis zur vorderen Linse, also man sollte es sich überlegen.

Gruß Wolfgang
*********otos Mann
57 Beiträge
Ich würde mich einfach mal an Sigma Deutschland in Rödermark wenden. Dort hat man wirklich kompetente Ansprechpartner. Auch mit den Leistungen war ich bisher immer zufrieden.
****nd Paar
8.037 Beiträge
Ich hatte den gleichen Fehler schon an meinem 300/4 L IS. Ich mache ja sehr, sehr viel an Objektiven, auch Adaption von völlig artfremdem und so - aber wenns um Elektronik geht, wirds schwierig. Ich hab meins damals zum Canon-Service gegeben, hat an die 150 oder 200,- gekostet, ... aber seitdem funktionierts wieder tadellos.
Hi Andi,
wir gehen immer hier hin:
https://foto-lambertin.de
- optimale Beratung - dort arbeiten nur Profis, die exakt wissen, wovon sie reden und der Laden steht für einen sehr guten Kundenservice.
Die können Dir sagen, ob es sich lohnt und was die Alternative ist.
Wir sind immer sehr zufrieden.
Als Tipp - geh nicht unbedingt in den Laden "Auf den Domplatte" - um die Ecke ist noch eine Zweigstelle (keine 5 Minuten zu Fuß) - dort ist häufig auch der Chef selbst anwesend...
LG SubI & With_pleasureAC
**********ler29 Mann
473 Beiträge
Ich würde mir erst einmal Angebote hereinholen und dann mal vergleichen was ein gebrauchtes kostet. Dann kannst Du überlegen ob sich die Reparatur für Dich lohnt, wenn Du dann noch das defekte Objektiv verkaufst. Klar gehst Du hierbei auch ein Risiko ein das in kürze dann der selbe Fehler aufkommt und alles von vorne beginnt.
Oder direkt auf ein neues 150 -600 mm Objektiv umsteigen. Ich habe vor einiger Zeit ein gebrauchtes 150 600 mm recht günstig bei einem Händler bekommen. Der einzige Mangel ist Staub im Objektiv, leider ein Problem vom älteren Tamron 150 - 600 mm, fällt aber auf den Fotos nicht auf.
******rld Mann
1.025 Beiträge
Also ich würde mich erst mal an Sigma wenden und ein Angebot einholen! Die haben letzlich ein uralten 135 -400 für meine Pentax geöffnet. komplett gereinige, justiert und zwei Kleinigkeiten repariert inkl. aller Versandkosten musste ich 65€ bezahlen! Also erst mal nachfragen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.