Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2438 Mitglieder
zur Gruppe
Düsseldorf
2332 Mitglieder
zum Thema
Kamera geschenkt bekommen - Gute?30
Habe eine Kamera "überlassen" bekommen, ein Mordsteil, aber wohl sehr…
zum Thema
Portrait/Aktaufnahmen und Panoramabilder mit einer Kamera?10
Ich will mir eine neue Kamera anschaffen und muss sagen, dass mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps gesucht für Portrait & Personenfotos

**********ler29 Mann
473 Beiträge
Mal etwas einfach gesagt, der CRI Wert beschreibt die Lichtgüte. Habe mal eine Beschreibung aus dem Internet hier eingefügt.

Der CRI-Wert bestimmt also wie gut die Farben im Vergleich zur Sonne von einer bestimmten Lichtquelle wiedergegeben werden. Je höher der CRI Wert, desto natürlicher werden Farben von uns empfunden. ... Da die Sonne als Referenz für die optimale Farbwiedergabe dient hat sie einen CRI Wert von 100 Ra.
Von Zedfy.com

Wenn man die Lichtleistung eines Blitzes mit der einer LED Leuchte vergleicht, sind da ebenfalls Welten drin.
Ein Blitz hat so einige KW an Lichtleistung ( Bezogen auf ein Dauerlicht ) wobei eine LED nur in einigen 100 Watt zur Verfügung steht.
Dafür kann man aber mit einem LED Licht gut mit lichtstarken Objektiven offenblendig arbeiten, was bei Blitzen meistens nur mit Filtern und oder extrem kurzen Belichtungszeiten möglich ist.
Draußen, und besonders im Sonnenlicht kann man mit solchen LED Lampen nichts ausrichten, da ist richtig Leistung gefragt.
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Themenersteller 
Aha
Profilbild
*******oir Mann
387 Beiträge
Hier ist ja schon eine Menge gesagt worden.

Mir persönlich hat es geholfen mich erst mal mit dem Verhältnis von Bildaufbau und -Wirkung zu beschäftigen.
Fibonacci Spirale, goldener Schnitt, Schärfentiefe und Tiefenschärfe.
Dann viel Bilder von Fotografen ansehen, Ausstellungen, Bildbände, online etc, die das fotografieren was du auch gern machen möchtest.
Dann such dir ein Modell und benutze zb. nur Deinen Festbrennweite und mach ganz viele Bilder.
Studio brauchst Du erstmal nicht. Arbeite mit dem natürlichen Licht und einem Reflektor und einem Aufsteckblitz.
Studiere Deine Bilder und Dein Modell, wie war das Licht wo sind tiefe Schatten, was ist mit der Körpersprache, -Spannung des Modells.

Und dann triff Dich mit Gleichgesinnten zb. hier in Fotogruppen. Tausche Dich aus.

Und ganz wichtig, schau das Du und Dein Modell immer Spaß an der Sache habt, sonst klappt es nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.