Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2438 Mitglieder
zur Gruppe
Düsseldorf
2332 Mitglieder
zum Thema
Kamera geschenkt bekommen - Gute?30
Habe eine Kamera "überlassen" bekommen, ein Mordsteil, aber wohl sehr…
zum Thema
Portrait/Aktaufnahmen und Panoramabilder mit einer Kamera?10
Ich will mir eine neue Kamera anschaffen und muss sagen, dass mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps gesucht für Portrait & Personenfotos

*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Themenersteller 
Tipps gesucht für Portrait & Personenfotos
Ich brauche ein paar Tipps und vielleicht eine kleine Anleitung, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Mich fasziniert die Portrait und (keine Ahnung wie es heisst) Personenfotografie.
Nach einigen Versuche habe ich festgestellt das ich ab-so-lut keine Ahnung habe wie ich eine Person fotografieren kann, so das auch ein "schönes" Foto dabei heraus kommt.
Tipps und Hinweise zur Pose, Aufnahmewinkel, Bildausschnitt, also im Prinzip der ganze kompositorische Kram. *zwinker*
Als "Motiv" interessieren mich Menschen mit Rubensfiguren, in Alltagskleidung, schöner Wäsche oder evtl. Akt.

Eine Studio oder ähnliche Location habe ich leider nicht zur Verfügung.
Als Kamera nutze ich eine Sony Alpha 6600 mit 24-70mm Weitwinkel, 35mm Festbrennweite oder 70-350mm TeleZoom.

Über jeden Tipp freue ich mich. *freu2*
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Themenersteller 
Noch ein Nachtrag....
Ich möchte statische Posen/Szenen machen, keine Aktion oder Sportfotos !
...ist vielleicht auch ganz gut zu wissen. *zwinker*
**********ler29 Mann
473 Beiträge
Hallo PixelDog,

es gibt auf Youtube viele Videos dazu, ich habe auch ein Buch mit Posen: Models richtig fotografieren , 1000 Posen. Zusätzlich kann auch ein Stammtisch oder sogenannte Meet und Greet Treffen. Es gibt da auch Kurse von bekannten Fotografen zu diesem Thema. Leider hast Du da im Moment eine schlechte Zeit gewählt.
Was Du aber vor hast zu fotografieren und sagst das Du da noch keine nennenswerte Erfahrung hast, solltest Du erst Erfahrung mit Lichtsetzung, Bildaufbau und Posen anfangen. Aus eigener Erfahrung und eigenen Versuchen, kann ich nur sagen, je mehr Haut je schwerer ist es ein vernünftiges Foto zu machen.
Das bezieht sich auf die molligen Models wie auf die Akt Fotografie. Lichtfehler sind hier ebenfalls unverzeihlich. Ich selber habe es auch noch nicht zu meiner Zufriedenheit richtig hinbekommen.
***ON Mann
267 Beiträge
Mein Tip - orientiere Dich an Fotos, die Dich beeindrucken. Studiere das Licht, den Bildausschnitt und die Pose / Ausdruck in diesen Bildern und abstrahiere so, was Dir daran gefällt.
Dann ganz viel üben...
Anleitungen zu Posen etc. Finde ich persönlich nicht so hilfreich, da die Pose tatsächlich nur einer von mehreren Faktoren ist.
Viel Spaß!
**********ler29 Mann
473 Beiträge
Ja MCTON, das ist richtig, jeder sollte seinen Stil finden. Doch die Pose kann vieles bewirken. Sie kann die Rundungen des Models betonen, sie kann unvorteilhaft sein, das Model wirkt flach, extrem breit oder Körperteile sind überdimensional zum Rest.
Beim betrachten von Deinem Foto, bitte nicht als Kritik oder Vorwurf auffassen, fehlt mir der rechte Arm. Wenn wenigstens die Hand zu sehen wäre, könnte ich den zweiten Arm dazu denken, aber so so sieht sie für mit aus, als hätte sie nur einen Arm. Und das meine ich mit Posen. Klar sieht sowas jeder anders und es muss auch jeder mit sich ausmachen was er ausdrücken möchte. Vom Licht ist es nicht verkehrt.
***ON Mann
267 Beiträge
Danke für Dein Feedback. Es freut mich, dass das Licht auf dem Bild Dir gefällt.

Schade, dass Du auf Deinem Profil keine Fotos von Menschen zeigst. Ich hätte gerne von Deinen handwerklichen Kenntnissen gelernt

Zitat von **********ler29:
Ja MCTON, das ist richtig, jeder sollte seinen Stil finden. Doch die Pose kann vieles bewirken. Sie kann die Rundungen des Models betonen, sie kann unvorteilhaft sein, das Model wirkt flach, extrem breit oder Körperteile sind überdimensional zum Rest.
Beim betrachten von Deinem Foto, bitte nicht als Kritik oder Vorwurf auffassen, fehlt mir der rechte Arm. Wenn wenigstens die Hand zu sehen wäre, könnte ich den zweiten Arm dazu denken, aber so so sieht sie für mit aus, als hätte sie nur einen Arm. Und das meine ich mit Posen. Klar sieht sowas jeder anders und es muss auch jeder mit sich ausmachen was er ausdrücken möchte. Vom Licht ist es nicht verkehrt.

**********ler29 Mann
473 Beiträge
Gut bin ich bei weitem nicht, betrachte mir meistens die Fotos und oft fällt es mir bei längerem betrachten dann auf, leider bei meinen eigenen nicht immer. Ich glaube lernen kann man da von mir wenig. Bin da eher der Techniker, als der, der es sieht wie eine Pose vorher sein muss um gut zu wirken.
Zu den Fotos hier im Joy, ich habe bis jetzt keine Models gehabt die sich hier veröffentlichen lassen möchten, das respektiere ich und mache es dann auch nicht. Darum sind hier auch leider keine zu sehen.
**********_6674 Paar
54 Beiträge
... moinmoin...wichtiger Punkt aus meiner Sicht...sich mit der Funktion der Kamera auseinander zu setzten..
Manueller Modus.. Zusammenspiel zwischen..verschiedenen Kombinationen, Blende Belichtungszeit Brennweite bei gleicher Pose und nicht veränderten Lichtverhältnissen...
***ON Mann
267 Beiträge
Das meinte ich mit „üben, üben...“

Zitat von **********_6674:
... moinmoin...wichtiger Punkt aus meiner Sicht...sich mit der Funktion der Kamera auseinander zu setzten..
Manueller Modus.. Zusammenspiel zwischen..verschiedenen Kombinationen, Blende Belichtungszeit Brennweite bei gleicher Pose und nicht veränderten Lichtverhältnissen...

**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
Sowas wollte ich auch schon mal machen aber habe das irgendwie nie hin bekommen. Habe die Sony Alpha 77 Mark II mit dem Objektiv 16-50 mm und 2,8 Lichtstärke dazu noch das Minolta 50 mm mit 1,4 Lichtstärke. Aber irgendwie hat das nie geklappt. Egal habe es aufgegeben und fotografiere nun das was mir vor der Linse kommt. *knips*
**********ler29 Mann
473 Beiträge
Von den Grundkenntnissen der Kamera sollte man schon ausgehen das er sie beherrscht. Aber das ist auch mein Gedanke zu diesem Thema, viel üben und ausprobieren. Es muss nicht immer ein W. Model vor der Kamera stehen, es reichen oft schon einfache Gegenstände oder Stofftiere. Wer mehr möchte, kann sich auch eine Schaufensterpuppe besorgen, die ist fast lebensgroß und kommt einer Person sehr nahe.
*********rpott Mann
17 Beiträge
Bisher gefällt mir alles gut, was meine "Vorschreiber" gesagt haben. Und das möchte ich alles unterschreiben. *top*
Gleichzeitig denke ich noch an die Location. Ich will sagen, nicht auf einmal zu viel mit ins Bild bringen, was die Aufmerksamkeit erfordert. Häufig sieht man ein schönes Modell in gutem Licht, dem Modell wächst allerdings ein Baum, Ast oder irgend ein Schild aus dem Körper oder dem Kopf.
Mein Tipp, erst mal bei Personen einen neutralen Hintergrund wählen, der eben keine Aufmerksamkeit fordert. Sodass du dich erst mal auf die Lichtführung konzentrieren kannst. Und gut wäre auch ein dir vertrautes und vertrauendes Modell, welches viele Fehlversuche verzeiht. Und dich noch noch zusätzlich unter Druck setzt. Dies habe ich leider oft erfahren müssen.
Ich würde meine Erfahrungen mit Menschen auch gern weiter vertiefen, denn auch ich bin mit vielen meiner Aufnahmen überhaupt nicht zufrieden. *zwinker*
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt schon einmal ein dickes *danke* für euer Feedback !
Es freut mich das nach so kurzer Zeit schon so viele Antworten kommen. *freu*

@**********ler29
und sagst das Du da noch keine nennenswerte Erfahrung hast, solltest Du erst Erfahrung mit Lichtsetzung, Bildaufbau und Posen anfangen

Das war mein Gedanke. *zwinker*
Wobei ich mir als Reihenfolge gedacht habe.
1. Pose (welche wirkt natürlich und attraktiv, welche künstliche, usw...)
Wobei mir eher Grundregeln helfen als einfach eine Pose vorzuschlagen. z.B. Wohin mit den Händen bei einer Ganzkörperaufnahme ? Setzen der Beine. Oder generell, wie die Ausschnitte setzen wenn man nicht den ganzen Körper abbilden will. So etwas in der Richtung
2. Bildaufbau
Habe ich oben angesprochen. Da fände ich hilfreich wenn ich allgemeine Tipps bekäme. Gerade bei der Wahl des Bildausschnitts, etc...
3. Lichtsetzung
Das fast Allerwichtigste, finde ich. Grundlagen dazu habe ich im Kopf. Dummerweise keine Ausrüstung, also keine Studioleuchten und so weiter. Da muss ich mir etwas als Alternative einfallen lassen, mir fehlt nämlich auch der Platz zum Lagern der Leuchten. *g*
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Themenersteller 
@**********_6674
...sich mit der Funktion der Kamera auseinander zu setzten..

Sicherlich ein guter Rat und das sage ich ganz Ironiefrei.
Aus Unterhaltungen mit anderen Knipsern habe ich gelernt?! ,es verlassen sich sehr viele Leute auf den Automatikmodus der Kamera oder der KI des Handys. Die werden das Foto schon hinbekommen.
Das ist nicht meins. Ausserdem ist es langweilig. *g*

Ich selbst komme aus der Analogfotografie mit Spiegelreflex aus dem 80er Jahren.
Dann die digitale Fotografie über Reiseknipse, diverse Bridgekameras bis ich mir die Sony gegönnt habe.
Bilder mache mittlerweile ausschliesslich im Manuellen Modus, immer als RAW und JPG.
Darum denke ich mal das ich den Punkt mit der Kameratechnik abhaken kann. *zwinker*

Trotzdem gebe ich dir uneingeschränkt recht !
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Themenersteller 
@*********rpott
Was die Location und den Hintergrund betrifft sehe ich das wie du.
Allerdings möchte ich erstmal das Abbilden der Person erlernen bevor ich Mensch und Location/Hintergrund zusammenführe.
Die Anregung mit dem neutralen Hintergrund finde ich sehr gut.
Ich habe mal damit experimentiert ein farbiges Bettlaken als Hintergrund aufzuspannen (Wer lacht da ?! *lol* ). War nicht so der Erfolg, aber zumindest kann man sich auf die Person konzentrieren.
Für mehr als reine Übungsbilder ist das allerdings nix.
Ich möchte mir diese Stoffhintergründe besorgen wie die Fotografen in ihren Studios verwenden.
Undefinierbar gemustert, fast einfarbig, die finde ich sehr gut.
Den Preis finde ich allerdings gar nicht gut. *g*
Da suche ich noch....

Allerdings denke ich damit könnte man schon schöne Bilder machen.
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Themenersteller 
@***ON
Mein Tip - orientiere Dich an Fotos, die Dich beeindrucken. Studiere das Licht, den Bildausschnitt und die Pose / Ausdruck in diesen Bildern und abstrahiere so, was Dir daran gefällt.

Habe ich probiert. Bei meinen anderen Hobbys gehe ich ähnlich vor und es funktionierte bisher gut.
Allerdings finde ich es bei Fotografien sehr schwierig, weil doch sehr viele Elemente subtil aufeinander einwirken. Da fällt es mir schwer die einzelnen Gestaltungselemente zu isolieren.
Ich würde für mich sagen, ich brauche erst Grundlagen bis ich soweit bin ein Foto so zu analysieren.

Anleitungen zu Posen etc. Finde ich persönlich nicht so hilfreich, da die Pose tatsächlich nur einer von mehreren Faktoren ist.
Konkrete Vorschläge zu Posen finde ich für "später" schon hilfreich. So als Ausgangspunkt zur Gestaltung. Bei Tipps für die Posen und Körperhaltung dachte ich eher an allgemeine Regeln.
So etwas wie, "schlaff runterhängende Arme sehen langweilig aus".
Oder ich drehe es mal herum und sage, ich wüsste gerne was man vermeiden sollte.
Wovon ist bekannt das bestimmte Haltungen auf einem Foto nocht funktionieren.
Vor längerer Zeit habe ich Netz mal was dazu gefunden (und natürlich nicht abgespeichert).
Da gab es Anleitung wie man kurvige Damen attraktiv in Szene setzt. Mit Begründung warum was funktioniert und was nicht. Interessant fand ich das es von einigen Bildern zwei Versionen gab.
Ein Bild von der Curvy-Dame und eines mit einer schlanken, sehnigen Dame.
Wirklich erstaunlich wie unterschiedlich die Bilder wirkten obwohl sie eigentlich identisch gestaltet waren.
Oh...ich glaube ich bin vom Thema etwas abgedriftet.... *g*
*********rpott Mann
17 Beiträge
Zitat von *****Dog:
@***ON
Mit Begründung warum was funktioniert und was nicht. Interessant fand ich das es von einigen Bildern zwei Versionen gab.
Ein Bild von der Curvy-Dame und eines mit einer schlanken, sehnigen Dame.
Wirklich erstaunlich wie unterschiedlich die Bilder wirkten obwohl sie eigentlich identisch gestaltet waren.
Oh...ich glaube ich bin vom Thema etwas abgedriftet.... *g*

Nee, ich denke nicht, das du abschweifst. *zwinker*

Das meinte ich, unter anderem, mit dem Modell, welches dir vertraut und verzeiht. Denn auch für das Modell ist es echt richtige Arbeit manche Posen einzunehmen bzw. zu halten. Häufig erfordert dies erhebliche Körperspannung die man aber im Foto nicht sieht.
Das gängigste Beispiel hier ist das Sitzen auf einem Stuhl. Du wirst wahrscheinlich niemals ein Foto finden auf dem das Modell "Satteltaschen" hat, da sie nie voll auf dem Stuhl sitzen.
"Satteltaschen" ist nicht bös gemeint, sollte aber Kopfkino erzeugen. *schaem*
Daher würde ich die Posen erst in Angriff nehmen wenn ich mit allem anderen gut umgehen kann. Oder ein erfahrenes Modell suchen. *zwinker*
**********ler29 Mann
473 Beiträge
Etwas zur Beleuchtung, Es funktionieren auch Aufsteckblitze mit Funksender, dazu kleine Softboxen und Durchlichtschirme mit passenden Stativen. Das ist nicht unbedingt teuer und sperrig.
Wer viel sparen möchte, kann etwas ältere Aufsteckblitze verwenden, die werden eh nur im Manuellen Modus benutzt und über einen Funkauslöser ausgelöst. Leider kann man die alten Blitze nicht so gut regeln, da sind dann die neueren Blitze schon angenehmer.
Ich selber habe welche von Yongnuo und von Godox. Zufriedener bin ich mit denen von Godox, da kann ich den Blitz mit meinen Auslösern von der Olympus oder von der Canon aus steuern. Also ich habe einen Auslöser für Canon und einen für Olympus, beide sind Typenspezifisch und können auch Highspeed und TTL. Bei Yongnuo gibt es leider keinen speziell für Olympus.
Bei den Stativen solltest Du aber im Outdoor Bereich auch an Gewichte oder Befestigungn denken, sonst fallen die schnell um, spreche da aus Erfahrung.
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Themenersteller 
@*********rpott

Das meinte ich, unter anderem, mit dem Modell, welches dir vertraut und verzeiht. Denn auch für das Modell ist es echt richtige Arbeit manche Posen einzunehmen bzw. zu halten. Häufig erfordert dies erhebliche Körperspannung die man aber im Foto nicht sieht.

Oh ja, das soll man nicht unterschätzen !
Posieren und bestimmte Körperhaltungen einnehmen kann wirklich sehr sehr anstrengend sein.
Das mit der Körperhaltung kenne ich noch aus der Zeit als ich Kampfsport gemacht habe.
Es sieht geschmeidig und locker aus, aber am liebsten möchte man vor Anstregung nur nach Hause und ein Bierchen zischen. *g*

Ich denke, ich habe die Begriffe nicht klar getrennt.
Mich interessieren eher ansprechende Körperhaltungen im allgemeinen Sinn.
Sitzen, Stehen, usw... wie man die gut in Szene setzt und abbildet.
Posen, sind für mich schon detaillierter und oft (natürlich gewollt) künstlicher.
Im Prinzip der nächste Schritt, würde ich sagen.
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Themenersteller 
@**********ler29

Mit Aufsteckblitzen und den eingebauten Aufhellblitzen steh ich irgendwie auf Kriegsfuß.
Die Lichtfarbe war immer unschön, harter Schattenwurf, Diffusoren haben auch nicht so richtig was gebracht..... Zuzüglich der Aufwand sich auch noch mit dem Blitz beschäftigen zu müssen, was auch ein Thema für sich ist.

Bei Gelegenheit möchte ich mich lieber nach passenden Studiolampen umsehen.
Vom Grundgedanken her, aufstellen, einschalten, einstellen und passt.
....aber warscheinlich bin ich da total auf dem Holzweg. *g*
**********ler29 Mann
473 Beiträge
Da ist wieder das Problem mit der Lichtsetzung.
Klar kann man auch mit Dauerlicht arbeiten, würde da aber eher LED empfehlen so ab 100 - 200W Leistung. Trotz dem benötigst Du da noch sogenannte Lichtformer. Also sind da die Blitze günstiger und haben auch mehr Leistung. Die Lichtfarbe stellst Du entweder beim fotografieren über den Weißabgleich ein, oder später in der Bildentwicklung.
*********rpott Mann
17 Beiträge
Zitat von *****Dog:
@**********ler29

Bei Gelegenheit möchte ich mich lieber nach passenden Studiolampen umsehen.
Vom Grundgedanken her, aufstellen, einschalten, einstellen und passt.
....aber warscheinlich bin ich da total auf dem Holzweg. *g*

Auch nicht wirklich. *zwinker*
Ich habe auch verschiedene Leuchtmittel. Blitz/e Master/Slave von Neewer (glaube ich). Die lassen sich auch mit dem integrierten Blitz auslösen. Auch wenn man einen Diffusor davor hat.
Zwei kleine LED-Scheinwerfer mit Batteriebetrieb, die haben auch einen Hotshoe, lassen sich also auch auf der Kamera montieren.
Und verschieden Diffusormodelle, die ich mir selbst gedruckt habe. *gg* Hier kann man über die Filamentfarbe uns andere Kleinigkeiten auch die Lichtfarbe variieren.
Und es war alles relativ günstig. Teilweise gebraucht aus der Bucht gekauft.

Das passt auch alles bequem in einen kleinen Trolli und ist damit auch mobil. Natürlich sind die Batterien immer leer wenn man das Equipment mal braucht. *lol*

Man kann auch kleine Baustellenscheinwerfer nehmen, allerdings brauchen diese wieder einen Stromanschluss. *gruebel*
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Themenersteller 
Man kann auch kleine Baustellenscheinwerfer nehmen

Das habe ich schon öfter gelesen, das die Bauscheinwerfer eine gute Alternative zu Studioleuchten sind.
Da bin ich eher skeptisch, wenn ich an meine Versuche mit zwei LED-Strahlern denke....

Mal nebenbei, kann mir jemand ein paar Hersteller für Studioleuchten nennen ?
**********ler29 Mann
473 Beiträge
Bei LED gibt es die Godox, Rollei, Dedolight, Jinbei, Newer und noch einige andere. Für das Fotografieren sollte die Leistung so mind. 100 W sein, haben im Studio angefangen von LED Baustrahler über ein umgebautes LED Deckenpanel, bis 200W LED Studiolicht von Jinbei. Einen 100W LED Studio Strahler habe ich selber gebaut, der ist nicht schlecht, aber der 200W ist richtig brauchbar. Du must bedenken, der Lichtformer schluckt viel Licht und jeden Zentimeter den Du weiter zurück gehst, wird das Licht extrem dunkler.
Das licht nimmt zum Quadrat zur Entfernung ab, und das ist auf den ersten Zentimeter enorm viel.
Wen man die LED Lampe ohne Lichtformer nutzt, kann das Model nicht reinsehen, also viel zu unangenehm. Aber der Preis ist auch nicht ohne.
Bei den Baustrahlern oder andere einfache LED Leuchten kommt es sehr schnell zu Farbstichen, der CRI Wert sollte wenn möglich sehr hoch sein, so ca. 95 sind schon sehr gut.
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Themenersteller 
Das licht nimmt zum Quadrat zur Entfernung ab, und das ist auf den ersten Zentimeter enorm viel.

Das wusste ich nicht.
Okay, da konnten meine LED-Strahler keine vernüftige Ausleuchtung bieten.

Was ist ein CRI Wert ?
Kannst du mir das erläutern ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.