Zitat von **********t1212:
„Brauche Eure Hilfe
Inspiriert von den tollen Vollmond Bildern, habe ich versucht mit meiner Sony HX99 Mondbilder zu machen. Das Ergebnis frustriert. Weiß jemand Rat oder ist die Kamera einfach Mist?
...
Zur Info, vorher hatte ich eine Sony HX50V, mit der hatte ich top Ergebnisse
Danke für Eure Hilfe und Tips
Da ich beide Kameras nicht habe, habe ich mir mal nach den technischen Daten gegoogelt.
Die Sony HX50V soll eine Brennweite bis 720mm haben, also ein Supertele und das ist für den Mond möglichst groß abzubilden von Vorteil.
Dagegen hat die Sony HX99 nur eine Brennweite bis 118mm. Das ist nur ca. 1/6 davon. Digitaler Zoom spielt hier keine wesentliche Rolle, da der immer auf Kosten der Auflösung geht. Das dürfte ein wesentlicher Punkt sein, warum Du mit der HX50V bessere Mondfotos gemacht hast.
Unabhängig davon ist es für ein scharfes Mondfoto wichtig, dass die Kamera optimal dafür eingestellt ist.
Ich mache das mit Stativ und zeitverzögerter Auslösung, damit das Bild nicht verwackelt wird und wie schon hier gesagt wurde mit niedriger ISO (bei mir 100), Blende nicht zu weit auf (bei mir normalerweise
und Punktfocusierung bzw. manuelle Focusierung. Ich benutze die Zeitautomatik (Av), sprich die Belichtungszeit bestimmt dann die Kamera (ca. 1/100 Sekunde, was für aus der Hand mit Supertele zu lang wäre).