Erraten, Glückwunsch!
Es ist an einem Hoch-/Mittelspannungsmast zu finden. Bild kommt später.
1. Hauptfunktion:
Diese Haken befinden sich rechts und links von Isolatoren und sollen verhindern, dass Vögel von den Leitungen über die Isolatoren laufen und somit einen Kurzschluss verursachen. Das würde ihnen sehr schlecht bekommen.
2. Hauptfunktion:
Sollte es aus irgendeinem Grund zu einem Kurzschluss kommen (Starkregen, Schnee, Eis, Dreck...), dann entsteht ein Lichtbogen durch die Luft von einem Ende des Isolators zum anderen. Dieser erhitzt die Luft und der Lichtbogen steigt auf vom unteren Ende bis an die Spitzen. Dabei wird er größer, die Lichtbogenlänge nimmt zu. Irgendwann wird der Weg von Spitze zu Spitze zu lange und der Lichtbogen reißt ab und verlischt.
3. Nebenfunktion:
Diese Spitzen dienen auch als "Fangspitzen" für Blitze. In der Regel schlagen Gewitterblitze in hohen Positionen ein (Turm, Baum, Dach...). Normalerweise suchen Sie sich die Mastspitze aus. Dennoch geht er manchmal vorbei. Damit er nicht in die Freileitung einschlägt, sind diese Spitzen da als Fanghilfe. Da die Abstände der Fangspitzen zueinander für die Spannung der Freileitung zu groß ist, für einen Gewitterblitz aber zu gering, springt er hier über und führt die Energie über den Mast zur Erde ab und verlischt danach.
P. S. Lichtbögen sind gefährlich, Gleichstrom noch mehr als Wechselstrom.