Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5262 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bilderrätsel XXXVI

****che Mann
14.839 Beiträge
gehört das Teil zu einer Nähmaschine?
Spezial Splint Zange?
*******s75 Mann
16.468 Beiträge
Nein
Nein
****che Mann
14.839 Beiträge
Hast du mal einen Tipp oder anderen Bildausschnitt?
*******s75 Mann
16.468 Beiträge
Es hat eine Schutzfunktion.
*****bye Frau
3.922 Beiträge
Aus dem Haushalt
oder ein Werkzeug?
*****smo Mann
7.136 Beiträge
Gehört das zur Nähmaschine?
*****bye Frau
3.922 Beiträge
Ist das ein kleiner Blitzableiter?
*******s75 Mann
16.468 Beiträge
Nein
Nein
Nein
Das ist eine geringe Nebenfunktion
Gehört die blaue Scheibe zum Gesuchten und ist sie aus Glas?
*****bye Frau
3.922 Beiträge
Okay.. Blitzableiter ist eine kleine Nebenfunktion... ist das eine Art Antenne?
*******s75 Mann
16.468 Beiträge
Das blaue Kunststoffteil gehört zum Gesamtsystem. Wenn sie komplett sichtbar wäre, wäre es zu einfach.

Im weitesten Sinne ist es eine Art "Antenne", gehört aber nicht zum Funkempfang.
*****bye Frau
3.922 Beiträge
Es ist eine Art Antenne und es ist eine Art Blitzableiter- im kleinen Sinne als Nebenprodukt...ok.

Ist das ein erdungs und Überspannungsschutz -oder hat es was mit einer Satellitenanlage zu tun... ich bin verwirrt.
Ich dachte an eine Befestigung bzw. Isolator von Hochspannungsleitungen oder Oberleitungen der Bahn.

Eine Antenne die nur zum senden verwendet wird *nachdenk*
*******s75 Mann
16.468 Beiträge
@*****bye
@*******s_16

1) Ihr seid beide schon nahe dran.
Keine Antenne im Sinne von Funkempfang oder Senden (ist auch nur kleine Nebenfunktion des Teils) oder Teil einer Satellitenempfangsanlage.
Eher Erdungs- und Überspannungsschutz.

2) Das ist nebendran

Jetzt nur noch ein kleines Stück und ihr habt es geraten. *g*
*******r_BS Paar
674 Beiträge
Irgendwas mit einem Hochspannungsmasten zu tun ?
****02 Paar
23.078 Beiträge
Perfekte *idee* @*******r_BS
Könnte dieses spezielle Ding dazu gut sein, dass es Hochspannungsdrähte abhalten soll an den Mast, oder einen Paralleldraht zu schlagen?

(Ich sehe meinen Post nur als Ergänzung zu eurem Vorschlag...)
Jo
*******r_BS Paar
674 Beiträge
Völlig legitim ; )
*******s75 Mann
16.468 Beiträge
Erraten, Glückwunsch!
Es ist an einem Hoch-/Mittelspannungsmast zu finden. Bild kommt später.

1. Hauptfunktion:
Diese Haken befinden sich rechts und links von Isolatoren und sollen verhindern, dass Vögel von den Leitungen über die Isolatoren laufen und somit einen Kurzschluss verursachen. Das würde ihnen sehr schlecht bekommen.
2. Hauptfunktion:
Sollte es aus irgendeinem Grund zu einem Kurzschluss kommen (Starkregen, Schnee, Eis, Dreck...), dann entsteht ein Lichtbogen durch die Luft von einem Ende des Isolators zum anderen. Dieser erhitzt die Luft und der Lichtbogen steigt auf vom unteren Ende bis an die Spitzen. Dabei wird er größer, die Lichtbogenlänge nimmt zu. Irgendwann wird der Weg von Spitze zu Spitze zu lange und der Lichtbogen reißt ab und verlischt.
3. Nebenfunktion:
Diese Spitzen dienen auch als "Fangspitzen" für Blitze. In der Regel schlagen Gewitterblitze in hohen Positionen ein (Turm, Baum, Dach...). Normalerweise suchen Sie sich die Mastspitze aus. Dennoch geht er manchmal vorbei. Damit er nicht in die Freileitung einschlägt, sind diese Spitzen da als Fanghilfe. Da die Abstände der Fangspitzen zueinander für die Spannung der Freileitung zu groß ist, für einen Gewitterblitz aber zu gering, springt er hier über und führt die Energie über den Mast zur Erde ab und verlischt danach.

P. S. Lichtbögen sind gefährlich, Gleichstrom noch mehr als Wechselstrom.
*******r_BS Paar
674 Beiträge
Ich glaube
Aquarius_16
hat den Treffer gelandet *zwinker*
Da ich derzeit weder Zeit noch ein Bild für ein neues Bilderrätsel habe gebe ich gerne an @*******r_BS ab.
*******s75 Mann
16.468 Beiträge
So...
hier nur nun das Bild zu meinem Rätsel. *g*
*******r_BS Paar
674 Beiträge
Ui, ok .. schwierige Sache. Die einen Sachen kommen mir zu leicht vor, die anderen zu schwer .. ich schaue mal
*******s75 Mann
16.468 Beiträge
Siehste... *aetsch* *lach*
*******r_BS Paar
674 Beiträge
Na dann
schauen wir mal
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.