Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5269 Mitglieder
zum Thema
Für Alle: Fotos mit Licht und Schatten135
Vor ungefähr zwei Jahren hat MarkusArns einen Beitrag eröffnet, in…
zum Thema
Fotografieren am FKK See oder Strand26
Leider weiss ich nicht wo ich diese frage genau einordnen soll.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gegen Licht Fotografieren

******848 Paar
7.829 Beiträge
Sonnenuntergang über Anfeh im Libanon
Ein schöner Tag neigt sich dem Ende
Hoch über Anfeh im Libanon geht die Sonne unter
*******ward Paar
919 Beiträge
Vielleicht sollte hier mal ein Admin zu machen, es liest anscheinend niemand um was es hier geht!!
*****r71 Paar
6.283 Beiträge
Vielleicht ist ja auch schon ja auch schon alles gesagt. Wenn jemand Beispielbilder zeigt hat das vielleicht noch einen Wert. Rummeckern und nach dem Admin rufen hat definitiv keinen Wert. Auch dieser Beitrag nicht. Also auch diesen löschen oder alles gleich zumachen! *grins*
*******ward Paar
919 Beiträge
@*****r71 naja deinen ersten beiden Beiträgen kann man was sinnvolles entlocken wenn man Weiß was das Problem ist, aber euer letzter Beitrag ist ziemlich überflüssig. Genau wie die Beiträge all derer dir das hier nur nutzen um ihre Bilder zu zeigen. Aber es ist mal wieder typisch Hauptsache irgendwas schreiben egal wie überflüssig es ist, aber seid ja in guter Gesellschaft in diesen Thread.
*****div Frau
7.968 Beiträge
Leider hat TE nichts zu Kamera und Einstellungen geschrieben. Damit ist jeder Ratschlag eigentlich müsig.

Ich würde es trotzdem probieren, eine eher geschlossene Blende bei einer Gegenlichtaufnahme bei höher stehender Sonne zu verwenden, d.h. eher Blende 22 als Blende 5.6.

Bei Sonnenunter- oder aufgang bestehen ganz andere Lichtverhältnisse. Damit sind Antworten mit solchen Fotos knapp am Thema vorbei.

Wer die Blende schließt, bekommt eher eine Art Strahlenkranz um die Sonne hin. Beim Beispielfoto (besseres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden) waren noch Staub auf Filter und Objektiv, womit sich auch noch ein gewisser Bookeh-Effekt ins Foto schmuggelte.

Wer also auch noch sein Objektiv staubfrei hält, bekommt richtige Strahlen hin. Wegen Farben, Kontrast etc hilft nur Nachbearbeitung. Oder akzeptieren, dass Gegenlichtaufnahmen einen eigenen Reiz haben, so wie sie sind.
Profilbild
*******orts Mann
81 Beiträge
Zitat von *****div:
Leider hat TE nichts zu Kamera und Einstellungen geschrieben. Damit ist jeder Ratschlag eigentlich müsig.

Ich würde es trotzdem probieren, eine eher geschlossene Blende bei einer Gegenlichtaufnahme bei höher stehender Sonne zu verwenden, d.h. eher Blende 22 als Blende 5.6.

Bei Sonnenunter- oder aufgang bestehen ganz andere Lichtverhältnisse. Damit sind Antworten mit solchen Fotos knapp am Thema vorbei.

Wer die Blende schließt, bekommt eher eine Art Strahlenkranz um die Sonne hin. Beim Beispielfoto (besseres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden) waren noch Staub auf Filter und Objektiv, womit sich auch noch ein gewisser Bookeh-Effekt ins Foto schmuggelte.

Wer also auch noch sein Objektiv staubfrei hält, bekommt richtige Strahlen hin. Wegen Farben, Kontrast etc hilft nur Nachbearbeitung. Oder akzeptieren, dass Gegenlichtaufnahmen einen eigenen Reiz haben, so wie sie sind.

Ist dieses Foto durch eine Scheibe fotografiert worden? Oder hattest du einen Filter drauf?
*****div Frau
7.968 Beiträge
Wie oben erwähnt, mit Filter
Zitat von *****div:
...waren noch Staub auf Filter und Objektiv

*zwinker*
*****222 Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******orts:
Kannst du uns denn sagen, womit du fotografiert hast?
Und welche Einstellungen du verwendet hast?

Ich habe mit einer Canon EOS 700D Fotografiert. Die Einstellungen habe ich mir leider nicht gemerkt. Ich habe aber verschiedene ausprobiert.

Vielen Dank für die ganzen Tipps, ich werde es mal testen!
*****222 Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****div:

Danke für den Tipp und die Erklärung.
Sonnen auf und Untergänge kann ich recht gut beherrschen, ich hatte bisher nur beim Fotografieren direkt in bzw. mit der Sonne im Bild. Aber ich werde das mal ausprobieren.

Danke 👍💪
Herbst
*****222 Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Also das man Fotos gegen Licht machen kann ist mir bewusst. Die Frage war wie. Wenn hier einfach nur Bilder gepostet werden hilft mir das absolut nicht.
Dafür gibt es doch bestimmt andere Beiträge hier oder?
*****r71 Paar
6.283 Beiträge
Wenn du aus den geposteten Bildern nichts lernen kannst und du keine Anrgeungen daraus ziehen kannst, dann lies dir noch einmal den Beitrag von Junand durch. Er hat alles sehr schön zusammengefasst. Viel mehr gibt es dazu auch nichts zu sagen.

Manuell die Kamera einstellen.
Bei zuviel Licht hilft nur ein ND-Filter.
Eine HDR-Reihenbelichtung kann helfen
Ein Grauverlaufsfilter hilft den Kontrastumfang zu verringern.
Aus vielen geposteten Beispielbilder könntest du erkennen wie die helle Sonne so ins Bild gesetzt wird das sie nichts alles überstrahlt.
Profilbild
*******orts Mann
81 Beiträge
Zitat von *****222:
Also das man Fotos gegen Licht machen kann ist mir bewusst. Die Frage war wie. Wenn hier einfach nur Bilder gepostet werden hilft mir das absolut nicht.

Kennst du dich denn mit den Grundlagen der Fotografie aus? Weisst du was eine Verschlusszeit, Blende, ISO etc.. ist?
*****222 Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******orts:
Zitat von *****222:

Kennst du dich denn mit den Grundlagen der Fotografie aus? Weisst du was eine Verschlusszeit, Blende, ISO etc.. ist?

Ja damit kenne ich mich Grundlegend aus.
Ich habe mir dazu viel angeschaut bzw. durchgelesen.
Aber mit der Umsetzung habe ich manchmal noch so meine Probleme. Wie eben bei dieser Art Bilder die ich am Anfang gepostet hatte. Mein Problem ist eben das direkte über dem Wasser in die Sonne halten.
Ich habe da schon einiges getestet aber das Ergebnis gefällt mir noch nicht. Darum wollte ich mal hören ob hier noch jemand eine Idee dazu hat.
Die Tipps die bisher gekommen sind werde ich testen sobald die Sonne mal wieder scheint aktuell ist’s eher grau und trist.
******liK Paar
4.270 Beiträge
Wenn die Sonne hinter dem Schornstein erwacht.
****nd Paar
8.041 Beiträge
Zitat von *******orts:
Liest hier eigentlich irgendjemand die Frage des Erstellers oder postet ihr lediglich Bilder ohne überhaupt die Frage gelesen zu haben?

Der TE arbeitet leider selbst nicht aktiv mit am Thema - es wurde mehrfach nachgefragt, womit er fotografiert, wie er einstellt und so weiter - es gab diverse Beiträge, die die Zusammenhänge erklärten.

Da bringt Bilder zeigen doch viel mehr - die erfreuen wenigstens auch die übrigen Mitleser *zwinker*

Für die, die'n Kochrezept zum fotografieren benötigen:
Dieses Bild wurde mit 'ner Canon 6d aufgenommen, daran das Zoomobjektiv EF 70-300 L IS - eingestellt auf 78mm Brennweite. Belichtung habe ich manuel eingestellt, 1/200s bei f/10 und 100 ISO - die Kamera meinte, das entspräche einer Korrektur um -0,66 EV. Also leichte Unterbelichtung für die Wolken. Der Vordergrund sollte eh schwarz, Struktur im alten Anleger würde höchstens zusätzliche Details reinbringen, die von der Stimmung ablenken würde und für den Bildinhalt unwichtig wären - also kein HDR gemacht.

Das könnt ihr jetzt bitte exakt so nachmachen und werdet dann vermutlich vollkommen andere Ergebnisse bekommen *zwinker* Denn - jeder Tag ist anders - Licht kann immer anders sein, jeder fotografiert anders - und jeder sieht vor allem anders - und möchte anderes auf seinen Bildern zum Ausdruck bringen. Daher: einfach selber machen. Und ausprobieren. Und einfach was ändern, wenn das Ergebnis nicht zusagt. Das ist 'ne riesige Stärke von Digitalfotografie - man sieht sofort Ergebnisse und kann sich anpassen. Sehr vorteilhaft dabei ist, wenn man ein Histogramm lesen kann. Und wenn man konkrete Vorstellungen hat, was man zeigen möchte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.