Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5269 Mitglieder
zum Thema
Für Alle: Fotos mit Licht und Schatten135
Vor ungefähr zwei Jahren hat MarkusArns einen Beitrag eröffnet, in…
zum Thema
Fotografieren am FKK See oder Strand26
Leider weiss ich nicht wo ich diese frage genau einordnen soll.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gegen Licht Fotografieren

*****222 Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Gegen Licht Fotografieren
Moin, ich habe versucht Bilder von der Nordsee zu machen. Aber das Ergebnis gegen die Sonne ist nur so mäßig. Ich habe dabei schon mit Belichtung und Blende gespielt bekomme es aber nicht besser hin.

Die Farben der See sind so sehr matt und die Sonne ist leider nur ein weißer Fleck.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Lg Stefan
Profilbild
*******orts Mann
81 Beiträge
Kannst du uns denn sagen, womit du fotografiert hast?
Und welche Einstellungen du verwendet hast?
*********us_A Mann
327 Beiträge
War das ein Handy oder eine richtige Kamera? Auf jeden Fall sind die Kontraste so groß dass der Dynamik-Umfang des Bildsensors weit überschritten wird. Das Streulicht kann man durch Reinigen der Optik etwas verbessern. Filter vor dem Objektiv sollte man entfernen.
*g*
ich "kann" nur Sonnenauf- und -untergänge *nixweiss*
Profilbild
*******orts Mann
81 Beiträge
Zitat von *******_63:
ich "kann" nur Sonnenauf- und -untergänge *nixweiss*

Was hat das mit der Frage zu tun? 🤔
*********us_A Mann
327 Beiträge
Sieht nach Handy oder Kompaktkamera aus. Warten bis die Sonne tiefer steht verringert die Kontraste.
*******ward Paar
919 Beiträge
Zitat von *****222:
Gegen Ich habe dabei schon mit Belichtung und Blende gespielt bekomme es aber nicht besser hin.

Schon mal mit ND- und/oder Pol-Filtern versucht?
*********us_A Mann
327 Beiträge
Was auch geht: Belichtunsreihe anfertigen und HDR-Bild am PC zusammen rechnen.
****col Mann
295 Beiträge
Bei solch einem Dynamikumfang (Unterschied zwischen Hell und Dunkel) hast du - etwas überspitzt ausgedrückt - die Wahl zwischen "Pest und Cholera": Entweder du belichtest auf die See, dann ist die Sonne ausgebrannt (überbelichtet). Wenn du auf die Sonne belichtest, ist die See sehr viel dunkler, da die die Kamera die Sonne richtig belichten möchte.

Lösungsvorschlag wäre m. E. ein Grauverlaufs- oder ND-Filter (gibt es in verschiedenen Stärken), der das gesamte Bild dunkler macht und so die Extreme reduziert. Aber auch die Belichtungszeit verlängert.

Zweite Idee wäre die Nutzung des HDR-Modus (wenn deine Kamera den hat) bei dem die Kamera beim Auslösen 3 Bilder mit unterschiedlichen Blendenstufen macht, die dann zu einem Bild zusammengefügt werden.

Wenn du deine Bilder im RAW-Format fotografierst und mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitest (z. B. Lightroom), kannst du auch noch einiges aus solchen Bildern herausholen. Allerdings ist hier der Grundsatz, dass "abgesoffene" (zu dunkle Stellen) sich besser bearbeiten lassen als ausgebrannte (überbelichtete) Stellen, da hier die Bildinformationen fehlen. Deshalb belichte ich meine Bilder oft eine viertel Blende niedriger.
*****r58 Paar
796 Beiträge
Gegen
die Sonne
*****r71 Paar
6.283 Beiträge
Gegenlichtaufnahme
Ohne Grauverlaufsfilter
*****r71 Paar
6.283 Beiträge
Gegenlichtaufnahme
Mit Grauverlaufsfilter
*****r58 Paar
796 Beiträge
Gegen die
Sonne
ohne Filter
Morgen ☀️
*****006 Mann
4.028 Beiträge
Erwischt
^^
****nd Paar
8.041 Beiträge
Ja, der Kontrastumfang ist grösser, als der Sensor ihn verarbeiten kann.
Aber: das macht eigentlich nichts.
Denn unser Auge hätte es nicht viel anders gesehen.
Man kann natürlich ne Belichtungsreihe machen (-> HDR ) aberman kann auch einfach ein technisch nicht perfektes, aber trotzdem gutes Bild machen. Es macht überhaupt nichts, wenn man Bereiche im Bild hat, die komplett weiss oder komplett schwarz sind. Auch das kann man für seine Bildideen nutzen. Genauso wie Flares - hervorgerufen von schlecht oder gar nicht vergüteten Linsenoberflächen, oder billigen Filtern. Ich persönlich liebe viele alte Objektive genau dafür.

Mit Blende oder Zeit spielen bringt nichts, wenn man nicjt gleichzeitig korrigiert (oder ganz manuell einstellt) . Die genannten ND oder Polfilter bringen auch nichts - mit Ausnahme von Verlaufsfiltern - vorzugsweise den rechteckigen.
Ich finde das Thema spannend.

Hier mal Versuche von mir.
*******ion Paar
600 Beiträge
Waldmorgen
Morgenstunden
*****r71 Paar
6.283 Beiträge
*foto*
Waldspaziergang
****che Mann
14.844 Beiträge
Ich weiß jetzt nicht ob dem TE durch das bloße Einstellen von Bildern wirklich geholfen ist.
Dafür haben wir doch die Fotothreads.
Profilbild
*******orts Mann
81 Beiträge
Liest hier eigentlich irgendjemand die Frage des Erstellers oder postet ihr lediglich Bilder ohne überhaupt die Frage gelesen zu haben?
******liK Paar
4.270 Beiträge
@
Zitat von ****nd:
das kann man für seine Bildideen nutzen.

stimmt -
Nun hat die Maus einen Körper.
****ena Frau
170 Beiträge
Es wird einfacher....
...wenn die Sonne nicht mehr ganz so grell ist.
*********6373 Paar
2.725 Beiträge
Ein Schnappschuss mit den Handy..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.