Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dümmer-Region
95 Mitglieder
zum Thema
Kamera für Einsteiger93
So, jetzt setze ich es doch an die große Joy-Forum-Glocke Ich möchte…
zum Thema
Empfehlungen für eine gute Einsteiger-Kamera?47
Ich würde gern im privaten Mal mit ein paar erotische Fotografien…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dumme Frage: Ringblitz

**********r2021 Mann
60 Beiträge
Themenersteller 
Dumme Frage: Ringblitz
Moin, ja ich bin der Neue hier und leider auch noch immer unerfahren im Umgang mit meiner Kamera und dem Fotografieren. Ich habe eine Sony A58 bin damit soweit zufrieden, nur so zur Info. Nun zu meiner Frage: ich hab neulich im Netz nen Ringblitz gesehen, was kann man damit alles anstellen? Erfahrungen und Ideen dazu? Und was darf so was kosten damit es zu meiner Kamera passt? Danke schon mal…
Profilbild
*******orts Mann
81 Beiträge
Du kannst damit zb Portraits Schattenfrei ausleuchten und besondere Reflexe in den Augen kreieren. Oder zb auch für Makros nutzen.

Wenn du noch völliger Anfänger bist, dann würde ich nicht empfehlen, direkt mit dem Ringblitz zu starten.

Und was sowas kosten darf?
Was du bereit bist auszugeben.
Ich würd jetzt einfach nicht eine Billigmarke wie zb Wallimex nehmen.
**********r2021 Mann
60 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Antwort, etwas hilft das schon mal
Profilbild
*****l_i Mann
2.173 Beiträge
Die Frage nach dem "was darf es kosten" ist natürlich immer relativ.
Ich sage immer, dass ich zu arm zum sparen bin, denn wenn ich billig kaufe, kaufe ich i.a.R. doppelt...

Du kaufst dir ja im Allgemeinen Zubehör explizit für deine jetzige Kamera, meistens passt das Zubehör, wie z. B. Aufsteckblitze ja auf mehrere Kameras von Sony (wobei ich Sony jetzt nur vom Namen kenne und nicht die Anschlüsse)
**********r2021 Mann
60 Beiträge
Themenersteller 
Danke Schön
******rld Mann
1.025 Beiträge
Ringblitze werden auch für Macroaufnahmen genutzt, wobei ich eher ein RGB Ringlicht verwenden würde ...
**********r2021 Mann
60 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Info
**********r6671 Paar
2.616 Beiträge
Hier wird immer gleich die Möglichkeit "Makro" mit ins Feld gebracht, ohne wirklich zu wissen um was für einen Ringblitz es sich denn nun handeln soll.

Eine schattenfreie bzw. schattenärmere Ausleuchtung ist mit einem R. sicher möglich, aber eben auch eine sehr spezielle Form (Beautyfotografie).

*zwinker*
Im Wesentlichen für Makros ...
... der allerdings weniger.
**********r2021 Mann
60 Beiträge
Themenersteller 
Okay, ungenau Formuliert, aber ich meinte ein Modell ähnlich deinem Ersten, welcher am Objektiv angebracht wird.....vielen, vielen Dank für die Aufklärung, wenn ich es richtig verstehe Empfiehlst du das Zweite Model zB für die Aktfotografie ?!?
***ON Mann
267 Beiträge
Die stereotypen Kommentare bzgl „wer billig kauft, kauft zweimal“ möchte ich nicht weiter kommentieren.
Ich habe für meinen Teil vor Jahren den Wechsel von einem namhaften deutschen Hersteller für Aufsteckblitze zu Yongnuo und später zu Godox vollzogen und das noch keine Sekubde bereut.
Zu Deiner konkreten Frage:
Ringblitze muss man mögen. Keine Schatten und Ringe als Reflektionen in den Pupillen sorgen für einen sehr spezifischen Look, der meiner Meinung nach sehr wenig Raum für Kreative Lichtsetzung lässt.
Wenn Du noch nicht in Lichttechnik investiert bist, würde ich an Deiner Stelle eher darüber nachdenken, das mit den Blitzen ganz zu lassen und in LED Scheinwerfer zu investieren. Damit hast Du den großen Vorteil, dass Du siehst, was Du tust und sehr gestalterisch arbeiten kannst
**********r2021 Mann
60 Beiträge
Themenersteller 
vielen Dank für den Hinweis
**********r6671 Paar
2.616 Beiträge
Hallo @**********r2021 das nicht unbedingt.
Da muß man auch schon unterscheiden ob Ringblitz bzw Ringleuchte (LED). Ersterer hat wohl genug Power um auch mal das ganze Model zu erhellen *g* abr so eine Leuchte ... hmmmm.
Damit wird man sicher nicht großflächig - und auf etwas größere Distanzen - aufhellen können.

Mein Tip: Youtube ist Dein Freund ... *zwinker*

Ach ja, "billig kaufen" ... hmmm, man kann natürlich bei z. B. elinchrom einkaufen und dort sehr viel Geld (für gute Geräte, keine Frage) ausgeben, oder für den Hobbybereich auch etwas im Preisrahmen bleiben. Ich fahre seit Jahren mit den Blitzen von Yongnuo sehr gut.
**********r2021 Mann
60 Beiträge
Themenersteller 
auch dir danke für die info...
Profilbild
*****l_i Mann
2.173 Beiträge
Zitat von ***ON:
Die stereotypen Kommentare bzgl „wer billig kauft, kauft zweimal“ möchte ich nicht weiter kommentieren.
Du musst meine persönliche Meinung dazu auch nicht kommentieren!
**********r2021 Mann
60 Beiträge
Themenersteller 
Peace Bitte
******rld Mann
1.025 Beiträge
@**********r6671

ich war mir schonn bewusst um was es geht ... außerdem würde ich im Beautybereich eher ein RGB-Ringlicht einsetzen als einen Ringblitz ... persönlicher Geschmack ...
******in0 Mann
2.467 Beiträge
Ringblitze werden auch im Format angeboten, dass sie auf das Objektiv aufgesteckt werden können. Muss aber nicht. Das Zentrum wird halt schattenfrei ausgeleuchtet. Neben den genannten findet dieser auch Anwendung in der Werbefotografie. Manche Marketing Abteilungen nutzen ihn, fest installiert für Katalogaufnahmen.

Die Ringleuchte, wie oben abgebildet, bekam jetzt in der Pandemie große Bekanntheit. Auf Stativ mit mittigem Halter für Videokamera oder Smartphone konnte man ohne viel Fachkenntnis mittelmäßig ausgeleuchtet Interviews geben. Hat mit der Frage nach "Ringblitz" aber wenig gemein.
**********r2021 Mann
60 Beiträge
Themenersteller 
hey danke für deine info
*********ckel2 Paar
3.090 Beiträge
Nun, da ich mich auch als Anfänger bezeichne.

Ringblitz ist bei Modellen mit Brille ein No Go, zumindest kriege ich da kein vernünftiges Bild, wegen der Spiegelung, hin.
**********r2021 Mann
60 Beiträge
Themenersteller 
danke für den tip
... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
Ich habe einen Ringblitz, bei dem das Blitzlicht auf das Objektiv geschraubt werden kann.
Nutze ich aber eigentlich nur für die Makrofotografie, wenn ich eine gleichmäßige Ausleuchtung des Motivs haben möchte.
In der Portraitfotografie habe ich zwar auch schon mal verwendet, da hat mich das Ergebnis aber nicht so recht überzeugt...
**********r2021 Mann
60 Beiträge
Themenersteller 
okay, danke. dir
ich habe nicht alles gelesen .. aber kurz meine Erfahrungen

ich habe ca. 5 verschiedenen Ringblitz zwischen ca. 50€ und 100€ ausprobiert, die vorne auf das Objektiv geschraubt werden.

taug alles nix

bei 24 mm "Weitwinkel" ist der Blitz im Bild
=> unbrauchbar
beim 70 mm "tele" reicht das Licht mal gerade 1-2 m weit
=> unbrauchbar

gut hingegen gefallen mir die Großen Ringlichter, die aber Dauerlicht machen.
für die braucht man(n) ein Stativ.

ich habe ein 18" Ringlicht mit 2 fetten Akkus, das hält bei max. Helligkeit ca. 1,5 h = reicht mir
**********r2021 Mann
60 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Info
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.