Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cougar
508 Mitglieder
zum Thema
Erste Gehversuche am Mann15
Nun möchte ich mich mal der allgemeinen konstruktiven Kritik stellen.
zum Thema
... bearbeitung immer so gut?????15
Mal was als Beispiel. was haltet Ihr von nachträglicher bearbeitung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HDR Efex Pro in Gimp / Probleme mit Import nach Bearbeitung

******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
HDR Efex Pro in Gimp / Probleme mit Import nach Bearbeitung
Hallo,
ich habe da mal ne blöde Frage....ich habe HDR Efex Pro als Plugin bei Gimp.
Die anderen Programme des Pakets funktionieren, nur bei HDR erfolgt nach der Bearbeitung in HDREfex kein Re-Import zu Gimp, d.h. dort sieht man dann weiterhin die "alte"/unbearbeitete Version des Bildes.
Bei der ersten Anwendung funktionierte es, ab der 2. nicht mehr. Habe meiner Meinung nach nichts verstellt...ich verstehe das nicht.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen ? PC ist relativ neu (ca. 3 Jahre alt, läuft mit W10).
Dankesehr vorab.
****hli Mann
1.411 Beiträge
... scheint ein Problem zu sein das öfters vorkommt:
google hat z.B.:
https://auge.de/usermagazin/ … llection-ihre-anbindung-gimp:

Abhilfe: Das HDR-Modul zeigt das Ergebnis intern als neue Ebene an - und die wird dann aber nicht zurück gegeben. Eine Abhilfe gibt es, aber sie ist ein bisschen "tricky"! Im Ordner "Meine Dokumente" ist die vermisste Ebene unter dem Namen "ShellOutTempFile_HDR.tif" abgespeichert. Hat man dies mehrfach durchgeführt, hängt noch eine Nummer am Dateinamen an. Nimmt man diese Datei (mit der höchsten Endnummer) und zieht sie auf das noch geöffnete Bild in GIMP, wird sie angepasst und als neue Ebene eingefügt. Diese zeigt die bearbeitete Version des Bildes. Genauso kann ich sie suchen und als "Neue Ebene öffnen" - oder (wenn ich das nur einmal gemacht habe!) in den zuletzt bearbeiteten Bildern unter diesem Namen als obersten Eintrag finden und als neues Bild öffnen. Wenn ich es möchte, kann ich dieses dann kopieren und mit "Bearbeiten / Einfügen als... / Neue Ebene" im Ausgangsbild plazieren. Voila: Experiment gelungen!
Übrigens: Im Bereich "Einstellungen" des HDR-Moduls kann ich den Ausgabetyp von TIFF auf JPG ändern - dann entfällt die Anpassung der eingefügten Ebene.

vielleicht hilft das weiter
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
Super ! Fantastisch ! Ich habe nach diesen Dateinamen gesucht und prompt meine ganzen "Fehlversuche" geortet ! Dann gehe ich halt über diesen kleinen Umweg, Hauptsache, das Bild ist am Ende da.

Hast mir nicht nur den Sonntag gerettet, sondern auch meine Paris-Fotostrecke. Merci. 1000 Dank !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.