Pinhole-Fotografie
Angeregt durch einen schönen 'Camera Obscura'-Bausatz vom AstroMedia-Verlag und einer Diskussion hier im Forum über analoge Fotografie habe ich mich mal weiter mit alten Techniken beschäftigt, und kam auf die LOCHKAMERA. https://de.wikipedia.org/wiki/Lochkamera
Früher hatte ich aus einem Karton und Transparentpapier natürlich auch mal eine gebastelt...
Neulich fand ich eine 'Pinhole Zoom Lens' (18-36mm) mit E-Mount für meine Kameras, und habe nun mal ein paar erste Bilder mit dieser alten Technik geschossen. Da ich keinen entsprechenden Thread hier im Forum fand, eröffne ich mal diesen für Pinhole-Fotografie.
Probieren geht auch hier über Studieren, so spielte ich mit verschiedenen ASA-Werten und Belichtungszeiten. Die folgenden Bilder sind mit ASA 100-1600 aufgenommen, die Belichtungszeiten waren ca. 8 bis 30 Sekunden. Aus der Hand habe ich auch mit ASA12800 und einer Sekunde fotografiert, aber bei trübem Himmel liegt die sinnvolle Belichtung doch immer bei einigen Sekunden.
Mit der typischen Unschärfe (im Vergleich zu normalen Linsen-Objektiven), starker Vignettierung, und der Kontrastarmut wirken die Bilder wie fotografiert in den 50er Jahren, oder noch früher. Meine Bilder hier habe ich außer dem Wandel in Graustufen nicht weiter bearbeitet.
Habt ihr Erfahrungen mit Pinhole-Fotografie?
Oder hättet ihr Spaß daran, diese interessanten 'Objektive' mal auszuprobieren?
Zeigt doch auch mal eure Bilder!