Ich mach das auch mit den Postkarten und ich hab einige Anbieter ausprobiert, bin vor einigen Jahren auf Anraten eines Bekannten bei pixelnet gelandet und bin hochzufrieden.
Erstens drucken die in kleinen Auflagen, man muß keine 100 oder gar 1000 Stück nehmen sondern einfach einen Zehnerpack oder wenn man will auch einfach nur eine. Wenn es ein Gag für einen Bekannten sein soll oder so.
Zweitens kann man was auf die Rückseite schreiben, also z. B. A Cathy DeVille Postcard. Und drüber oder drunter noch kurz was zum Motiv. Also wo das ist oder so. Find ich genial.
Weiters drucken sie auch so richtige Zeilen mit drauf, für die Adresse, also die Postkarte schaut danach aus wie eine gekaufte, so richtig professionell.
Es gibt verschiedene Vorlagen zum Auswählen, viele wo bereits was drauf ist, was ich aber nie nehme weil ich das albern finde, nehme immer die leere Vorlage, von denen gibts aber auch mehrere.
Schlußendlich kann man die Karten nicht nur im normalen Format gestalten sondern auch länglich, das ist besonders cool.
Die Anwendersoftware ist vielleicht ein bissl gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat und z. B. rausgefunden hat, wie man sein Foto auf der leeren Vorlage so plazieren kann, daß der Platz optimal genutzt wird, dann kann man echt prima Resultate erzielen.
Man kann auch Hintergrundfarben wählen, also in der Mitte das Foto und außenrum alles schwarz, schaut besonders geil aus wenn das Foto einen weißen Rahmen hat.
Und besonders teuer find ich's auch nicht. Also ich bin wie gesagt hochzufrieden. Ab und an haben sie Sonderangebote, beispielsweise immer im Herbst die Kalender, da schlag ich dann zu und bestelle, denn Kalender mach ich auch voll gerne.