Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie für Anfänger
217 Mitglieder
zur Gruppe
Pixeljäger NRW
121 Mitglieder
zum Thema
Nikon oder Canon Spiegelreflex?60
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist…
zum Thema
Canon Oder Nikon171
Es ist ja sicherlich jedem schon aufgefallen das eine breite Masse…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ältere Kameras mit Smartphone optimieren(Nikon/Canon)

******9bw Mann
966 Beiträge
Themenersteller 
Ältere Kameras mit Smartphone optimieren(Nikon/Canon)
Hallo zusammen,

ich mache hauptsächlich Selfies von mir wie fast jeder mit dem Smartphone. Aber ich würde gern Selfie mit meiner älteren Nikon D3200 machen. Das Display ist bei dieser Kamera fest verbaut!

Da ich im Moment nicht das Geld habe mir eine neue Kamera zu kaufen, und ich mit dieser recht zufrieden bin, habe ich mal im Internet umgeschaut.
Ich bin auf einen recht interessanten Beitrag gestoßen, darin wurde beschreiben wie ich mein Smartphone mit der Kamera verbinden und nutzen kann.

Nun meine Hardware besteht aus einer Nikon D3200 und einem Samsung A71 mit USB C Ladebuchse.

Diese zwei Geräte lassen sich miteinander verbinden und nutzten mit einem OTG-Kabel mit USB C Anschluss für das Smartphone.

Zuerst sollte man das Handy Testen ob es für die Kombination geeignet ist, dies wird durch die App USB OTG Checker gemacht. Ist dies dann möglich, könnt Ihr ein entsprechendes Kabel im Handel besorgen.

Dann ladet Ihr wie im meinem Fall die App DSLR Remote Control herunter, und diese wird dann auch installiert.

Bevor Ihr startet, stellt bitte eure Kamera auf -M- ein und achtet dass das Objektiv -AF- Autofokus aktiviert ist.
Ihr verbindet nun das Smartphone mit der Kamera und dem gekauften OTG-Kabel. Startet die App DSLR Remote Control und schaltet die Kamera ein. Ich muss bei meiner Nikon die live viewer einschalten.

Ihr könnt nun über das Smartphone sehen was Ihr gerade fokussiert und Ihr könnt die Kamera über die App steuern.

Viel Spaß damit!!!

Gruß

Hubert
*******s75 Mann
16.538 Beiträge
Vielen Dank für deinen tollen Tipp. Das ist für einige sicher sehr interessant. *g*
****nd Paar
8.041 Beiträge
Für Canon gibts ein Pendant für Android-Geräte, nennt sich Camera-Connect oder so - das funktioniert auch mit per WLAN ans Android-Gerät (Händi oder Tablet) verbundener Kamera.

Ich nutz' es hauptsächlich, um z.B. im Urlaub schon mal vorab die gemachten Bilder auf dem Tablet anzusehen. Man kann die Kamera aber z.B. auch auf ein Stativ stellen, um an Stellen, wo man selbst zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht sein kann, Bilder zu machen. Beispielsweise für Wildlifeaufnahmen von scheuen Tieren, die man nicht stören möchte und sollte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.