Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1817 Mitglieder
zum Thema
Bilder für Photoshop-Bearbeitung und Fotoshootings
Ich bin Bodypainter und Fotograf und bearbeite leidenschaftlich gerne…
zum Thema
Mit Photoshop Bilder bearbeiten1
Ich habe 3 Lehrvideos für Photoshop gegen kleines Geld abzugeben. 1.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Adobes DNG Converter - schlechte Bilder

*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Themenersteller 
Adobes DNG Converter - schlechte Bilder
Vielleicht kennt sich von euch jemand damit aus.
Es geht um die Konvertierung von RAW-Bildern von der Sony Alpha 6600 in das DNG-Format von Adobe mittel Adobes hauseigenen Programm DNG Converter.

Ich muß die Wandlung durchführen weil mein Photoshop Elements und Lightroom die RAW-Dateien nicht verarbeiten kann.
Das Problem ist der Konverter ändert die Farbe (bunter) und die Schärfe der Bilder (schlechter). Lade ich die RAW-Bilder in Affinity ist alles so wie es zu erwarten ist.
Die nach DNG gewandelten Bilder sind qualitativ deutlich schlechter, was bei der Unschärfe natürlich mehr als ärgerlich ist.
Weiß jemand wie man die Farb- und Schärfeänderung des DNG-Konverters unterbinden kann ?
Oder kennt jemand ein alternatives Programm, das RAW-Dateien in das DNG-Format überführen kann ?
Bei meinem Photoshop und Lightroom möchte ich nämlich gerne bleiben. *g*
**********r6671 Paar
2.615 Beiträge
Kannst Du unter den Voreinstellungen des Konverters keine Änderungen vornehmen ?

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/adobe-dng-converter.html
*****smo Mann
7.149 Beiträge
Vielleicht ist dein Converter zu alt und kann die komplexen Daten der Kamera nicht vollständig wandeln. Oder wie schon genannt sind die Voreinstellungen nachzubessern.
Bei den Voreinstellungen hilft nur tüfteln...
*********erful Paar
199 Beiträge
Dein Lightroom ist zu alt und kennt die RAW Dateien Deiner Kamera nicht.
Hatte ich auch schon mit Photoshop (dem gekauften Vollprogramm).
Ich musste dann auf das neue Photoshop Upgraden und ab dem Zeitpunkt kannte es dann auch die RAWs von der neuen Kamera.
Profilbild
*****l_i Mann
2.173 Beiträge
Das lese ich immer wieder...
Angeblich soll der DNG Converter ja verlustfrei konvertieren, tut er aber nicht.
Ich habe es selbst mal ausprobiert und dann die Bilder auf dem selben Monitor verglichen. Die Bilder sind dann definitiv unterschiedlich. Woran es liegt habe ich nicht mehr weiter verfolgt, da ich eh Lightroom nutze.
Aber grundsätzlich stellt jede Konvertierung halt auch einen Verlust oder eine Änderung dar.
Profilbild
*****l_i Mann
2.173 Beiträge
Zitat von *********erful:
Dein Lightroom ist zu alt und kennt die RAW Dateien Deiner Kamera nicht.
Hatte ich auch schon mit Photoshop (dem gekauften Vollprogramm).
Ich musste dann auf das neue Photoshop Upgraden und ab dem Zeitpunkt kannte es dann auch die RAWs von der neuen Kamera.
Naja, deswegen nutzt er ja den DNG Konverter. Schreibt er ja auch im Eingangspost...
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für euer Feedback.
Damit ihr nicht in den leeren Raum schreibt antworte ich euch mal gesammelt. *g*

Die Updatepolitikk von Adobe mache ich nicht mehr mit.
Ich habe mittlerweile vier Photoshop Elements Verionen gekauft, die sich im Leistungsumfang kaum unterscheiden. Die Updates der CameraRaw sind auf drei begrenzt, meiner Meinung nach grundlos.
Gleiches gilt für mein Lightroom, es ist die letzte Version die kein Internet benötigt.

Die Einstellungen von DNG sind sehr begrenzt, bis auf die Kompression gibt es keine Möglichkeiten die Ergebnisse zu beeinflussen.
Zu alt ist der DNG nicht habe ich gecheckt, es ist erst eine neue Version raus. Das sollte kein Problem sein.

Tja, insgesamt sieht's wohl düster aus.
Da werde ich, langfristig gesehen, mir wohl doch die Mühe machen und den Umgang mit Affinity üben.
*********erful Paar
199 Beiträge
@*****l_i
Genau, das hatte ich ja geschrieben... es kennen immer nur die neueren Programme von Adobe die neueren Dateiformate. Ist ja eigentlich auch logisch, oder? Eine Glaskugel, in der die Entwickler zukünftige Dateiformate sehen können, gibt es wohl nicht wirklich... *lach*

@*****Dog
So ist halt die Updatepolitik von Adobe und Webbasiert hat durchaus auch Vorteile: So kann ich in div. Firmen, für die ich arbeite mein persönliches Photoshop mitnehmen und dort mit meinen eigenen Einstellungen sofort arbeiten.

Der DNG ist Mist - ich hatte ihn auch mal getestet.
Affinity ist eine echte Alternative. Das habe ich ebenfalls getestet. Es funktioniert sehr ähnlich, wie Photoshop (vieles ist dort abgekupfert) Das einzige, was mir fehlt, ist die Ebenenbasierte Arbeit, die ich nur mit dem Vollprogramm von Photoshop machen kann.
**********irUns Mann
400 Beiträge
Entwickele die ARW Files doch erstmal per Imaging Edge - Viewer in TIFF, das kann Adobe doch bestimmt auch lesen.
https://imagingedge.sony.net/de-de/ie-desktop.html
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Themenersteller 
@*********erful
Ich stimme dir zu, für Vielnutzer oder Profis ist die PS und LR als Online-Client nicht schlecht.
Ich nutze PS und LR zu selten als das es sich für mich lohnen würde, ausserdem bin ich nicht immer in Internet-Reichweite. *g*
Ausserdem werde ich bockig wenn man mir Online aufzwingen will. *fiesgrins*

Was mich bei Affinity stört bzw. hemmt, ist die verschiedene Namensgebung und Personahandhabung.
Da schätze ich mussten die Programmierer aufpassen damit sie keine Copyrightklage von Adobe am Hals bekommen.
Schade, sonst wäre ich schon lange zu Affinity gewechselt.
**********_6674 Paar
54 Beiträge
Moin...probiere doch einfach Mal raw -therapie aus ist kostenlos und erkennt auch die neusten Camera RAW....LG der gün
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Themenersteller 
Habe ich ausprobiert.
Ausser Programmabstürzen beim Start tat sich nichts.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.