Futter für Eichhörnchen:
Bitte
keine Erdnüsse und Mandeln an Eichhörnchen verfüttern. Mandeln enthalten Blausäure und sind giftig, Erdnüsse häufig mit Schimmel belastet (was man in der ungeöffneten Nuss nicht sieht) Außerdem sind Erdnüsse (und auch andere exotische Nüsse) nicht für den Verdauungstrackt der Hörnchen geeignet. Das kann zu ernsthaften Verdauungsstörungen führen.
Karotten und Äpfel sind in kleinen Mengen als Leckerli ok aber bitte nicht zuviel, da sie sehr zuckerhaltig sind. Ebenso wie Birne und Weintrauben. Gurke, Wassermelone, Brokkoli geht gut (wenn sie es mögen)
Sonnenblumenkerne, Walnüsse, Haselnüsse, Hagebutten sind jetzt im Winter gut. Es gibt Zirbennüsse zu kaufen, Maronen, Kürbiskerne, Bucheckern, Eicheln.
Im Frühling dann frische Triebe und Knospen von Bäumen und Sträuchern.. Fichten und Kiefernzapfen im Herbst etc.
Es gibt tatsächlich Eichhörnchenfutter zu kaufen - bitte Finger weg davon, genauso wie vor fertigen Igelfutter (da sind meistens Haferflocken und sonstige Bäckereinebenerzeugnisse drin, die nichts in einem Igel zu suchen haben.
Ich hab ne Nussmischung im Fressnapf gesehen - da ist mir nix mehr eingefallen.
Wenn ich nicht weiss wohin mit meinem Geld würde ich es lieber dem Tierschutz spenden.
**
*
250g Nüsse für 4,50 !!! (Wer sein Geld unbedingt loswerden will kann es mir geben - ich spende es da wo es sinnvoll ist.