Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1158 Mitglieder
zum Thema
Handy mit PC verbinden und als Kamera nutzen12
Wie kann ich mein Handy mit meinem PC so verbinden, dass ich auf dem…
zum Thema
Nach 6 1/2 Jahren jetzt ne offene Beziehung? Hilfe!115
Also meine Partnerin und ich sind nun schon seit 6 1/2 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bildbearbeitung - was nutzt Ihr

Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
LR und PS, mehr brauch ich nicht...
Seit 5 Jahren nutze ich problemlos einen Medion PC, den ich mit RAM und neuer Graka aufgerüstet habe, fertig. Läuft problemlos.
Bildbearbeitung ist ja auch keine Raketenwissenschaft...
*********erful Paar
199 Beiträge
Hi, ich nutze Photoshop... aber da bin ich hier auch sicher eine der wenigen...denn die Lizenzen sind teuer... ich benötige das beruflich und deshalb ist es O.K. für mich.
An Photoshop ist für mich der Vorteil, dass ich in Ebenen arbeiten kann und alles isolieren kann, was ich gerade nicht bearbeiten möchte...
****Dan Paar
967 Beiträge
LR und PS
********nine Frau
110 Beiträge
Affinity (2) Auch da es ohne Abo funktioniert und online sein zu müssen.
*********ar_50 Paar
114 Beiträge
Als überzeugter Open Source Nutzer verwende ich Gimp auf einem Linux-Rechner. Laut Denjenigen, die sowohl mit Gimp als auch mit Photoshop vertraut sind, steht es Photoshop kaum nach. Für meine Zwecke ist es allemal ausreichend, und zudem kostenlos.
Profilbild
*****s01 Mann
21 Beiträge
Lr&ps. Man muss nur drauf achten dass man das jahresabo am Black Friday kauft 🤣
*********agier Mann
408 Beiträge
Lightroom für fast alles
Photoshop wenn ich mich mehr einarbeiten würde
****_70 Frau
6.365 Beiträge
IrfanView hab ich lange benutzt.
Derzeit die Samsung eigene Bildverarbeitung. Eher armselig..

Liebe Grüße
Kati
**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
Ich nutze seit einiger Zeit den FastStone Image Viewer. ich komme damit gut zurecht und der reicht mir vollkommen aus. Auch habe ich noch den Adobe Photoshop Lightroom 3 aber damit komme ich irgendwie nicht mit zurecht. Habe die Lizenz dazu aber nutzen tu ich es nicht, ist mir auch ehrlich gesagt viel zu Kompliziert.
****nd Paar
8.041 Beiträge
Darktable. Linux. 10 Jahre alter PC, selbst zusammengestoppelt.
Mehr brauchts echt nicht.
Kein Adobe, kein Microsoft, kein Bullshit.
**********_Soul Mann
332 Beiträge
Bei mir kommt es darauf an, was für ein Foto ich wie bearbeiten will und nutze deshalb viele verschiedene Programme.

Für die Bildverwaltung nutze ich Excire Foto, für die Bildbearbeitung derzeit überwiegend Capture One Pro 22 und für Portraits bisher häufig Luminar Neo. Beabsichtige allerdings wegen der schlechten Performance von Luminar Neo auf meinem leistungsstarken Windows 10 PC für Portraits auf die ON1 Plugins zu wechseln, die ich gerade zum Black Fridsy Preis erworben habe.

LR hatte ich früher als Kaufversion gehabt und genutzt, jedoch meine Lizenz weiterverkauft, da ich auf Capture One umgestiegen bin.
Luminar und Lightroom
****Dan Paar
967 Beiträge
Zitat von ****_70:
IrfanView hab ich lange benutzt.
Derzeit die Samsung eigene Bildverarbeitung. Eher armselig..

Liebe Grüße
Kati

Wenn Du nur das Handy benutzt kannst du auch Snapseed verwenden. Kostenlos und kann einiges mehr als Samsungsprogramm
*********r_68 Mann
45 Beiträge
Ich verwende Luminar, und bin sehr Zufrieden damit
*****ati Paar
1.170 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich benutze Photo Scape, ein einfaches Programm womit ich sehr gut klar komme. Bisher hat es für meine Zwecke voll ausgereicht.
*******aar Paar
2.138 Beiträge
bisher Cyberlink

Aktuell aber auch auf der Suche nach eine Alternative, da die software mit dem Rechner als Bundle kam und der neue Rechner schon startbereit in der Ecke steht.

Es sollte aber kein Abo sein, sondern ein Kauf - beobachten mal.

Vielleicht jemand Erfahrungen mit der "Director Suite 365"
*******0803 Frau
2.013 Beiträge
Ich bearbeite fast gar nicht meine Photos, schneide nur mit dem Apple-Programm "Fotos" oder direkt auf dem Iphone mal was ab oder retuschiere etwas. Ansonsten bleibt es wie es ist, Belichtung, Beleuchtung, Perspektive machen schon viel aus und das reicht mir so. Wenn ich meine Canon Powershot Kamera nutze, stelle ich dort vorher alles ein und wie gesagt: Perspektive und das richtige Licht ist alles *g*
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Ich benutze viel das PhotoShop Elements von 2019.
Gefällt mir gut und ich komme damit gut zurecht.
Zusätzlich habe ich mir Affinity gekauft.
Erst lag es auf Halde weil ich die Bedienung nicht so eingängig fand.
Jetzt nutze ich es es immer wieder mehr und gewöhne mich dran.
Ursache ich ist das meine Lightroomversion die RAWs der Kamera nicht lesen kann und der DNG-Converter die Bilder schon im Vorfeld verfremdet.
Affinity jedoch frisst alles.... *g*
Drum werde ich früher oder später ganz wechseln.....

Als Rechner benutze ich meinen alten (Gen 2) I7 von Medion.
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Leistung und werde auch dabei bleiben.
**********eln21 Paar
277 Beiträge
Da wir viel mit dem Smartphone unterwegs sind, machen wir viel mit snapseed.
Gerade die Doppelbelichtung und das "reparieren" (ungewünschte Objekte im Bild) gefallen uns besonders.
Profilbild
*****oto Paar
547 Beiträge
Wir haben viele Hochzeiten, Shootings und Bildbearbeitung. Ich habe mit Photoshop 2.5 angefangen vor ca.30 Jahren ... kommt man schlecht von weg. Das Abo immer aktuell und der Preis ist ok über die Firma..
*****ree Frau
22.093 Beiträge
Damit habe ich auch mal angefangen, vor gefühlt *100* Jahren. *g*
Eine besondere Art Schienenfahrzeug...
*******ics Mann
916 Beiträge
Photoshop davon maximal 10%, dazu ein guter Gametower, zufrieden und nie mehr anders *knips*
******sky Paar
2.531 Beiträge
paint.net mit plugins für das schnelle Bearbeiten
Gimp für das bessere Ergebnis.
******m80 Mann
16 Beiträge
Paint.net nutze ich auch gerne zum Bearbeiten, zum Betrachten und Anpassen und sortieren InfanView. Das reicht mir eigentlich.
*******_nw Mann
184 Beiträge
Affinity Photo und NX Studio - habe auch noch Lightroom. Affinity läuft auf einem Rechner zur Zeit, ist aber auf mehreren installiert und läuft ohne Abo. Die Rechner sind HP Z600 und Z840 mit reichlich Speicher und 2 CPUs. Die Nikon-Software habe ich auch auf einem MacBook laufen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.