Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MFFM Paare mit Bi-Frauen
4826 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verletzung Urheberrecht... wie steht Ihr dazu?

*********eams Paar
1.276 Beiträge
Themenersteller 
Verletzung Urheberrecht... wie steht Ihr dazu?
Hier in der Gruppe hab ich ein Foto zum Thema Glaskugelfotografie gepostet. Ein Gruppenmitglied meinte, mir ungefragt einen Gefallen tun zu müssen, indem Sie oder Er mein Foto verändert hat, damit es besser aussieht.

In einer freundlich formulierten Antwort hatte ich darum gebeten, eine Änderung meiner Fotos zu unterlassen. Die Antwort darauf lies nicht lange auf sich warten... Es gäbe bessere Fotos, die Sie oder Er nicht kreativ ändern bräuchte... (sollte ich jetzt eher dankbar sein?) ...besser Fotos wird es immer wieder geben, das wusste ich aber auch schon vor der netten Antwort.

Eine Entschuldigung hätte ich angemessener gefunden als eine pubertäre Reaktion.

Was habt Ihr für eine Meinung dazu? Wie würdet Ihr darauf reagieren? Eine ehrliche Meinung ist gefragt.
*****ree Frau
22.075 Beiträge
Ich finde das sehr übergriffig ungefragt mein Foto zu verändern.

Es ist deins und ist auch so zu behandeln.

Für mich ist das ganz klar eine Urheberechtsveränderung.
******muc Mann
344 Beiträge
das gegenteil von gut ist gut gemeint.
dann kommt eine innere verstimmung, daß es nicht gut angekommen ist, was gut gemeint war.
aua mäh!
nun machst du noch einen thread auf damit, weil du irgenwie das echt anders verstandne hast.
nöl ärger.

ok. viele haben verstanden, daß es blöd gelaufen ist und nun sind zwei geknickt. einmal abwischen und einfach das nächste mal anders machen.
deal?
? *hi5*
Meldung an Support, ohne wenn und aber...

sowas ist ein NOGO ohne das Einverständnis auf beiden Seiten...
****02 Paar
23.078 Beiträge
Da hat @*****a63 zu *100*% Recht!
****eep Frau
1.467 Beiträge
Ich sehe das, wie meine Vorrednerinnen: es ist Dein Bild und daran hat niemand etwas zu ändern.
*****r71 Paar
6.283 Beiträge
Ehrliche Meinung:

Wenn ich hier ein Bild veröffentliche, gehe ich davon aus das sich ein Betrachter sich seine eigene Meinung darüber macht.
Sollte der Betrachter das Bild für sich verändern, ist das seine Sache und noch lange keine Verletzung des Urheberrechts das geahndet werden kann, solange er es nicht anderen Personen zeigt oder gar Geld damit verdienen möchte.

Sollte er es mir zeigen, kann ich selbst entscheiden ob ich in eine Diskussion eintrete oder nicht. Ich entscheide ob es mir hilfreich erscheint oder nicht.

Die Bewertung ob es pubertärer ist eine Bildveränderung brüsk abzuweisen, indem man mit Urheberrechtsverletzung droht oder darauf zu antworten das man schlechte Bilder durch eigene Ideen verbessern müsse würde ich hier nicht machen.
******muc Mann
344 Beiträge
eigentlich wollte ich noch was sachliches zur auslegung des gesetzes ausführen. glaub das nutzt aber nix.
muß jeder selber erstmal lesen und zur not den haken "beobachten" löschen.
ich mach das jetzt.
*********shyOo Frau
804 Beiträge
Bitte???
Also ich würde zwar nicht nach dem Support rufen, aber ich wäre sehr verschnupft. Ich fände in einem Foto-Thread nicht mal eine Diskussion über ein Foto und schon gar nicht Tipps zur Verbesserung angemessen. Dafür gibt es andere Bereiche...
*********Easy Paar
22.694 Beiträge
Nein @*****r71
Wenn ich hier ein Bild einstelle, ist und bleibt es MEIN Bild und ich verbitte mir jegliche Änderung daran.

Wir sind Freizeitknipser und keine Profis. Wenn jemandem mein Bild nicht gefällt oder Verbesserungsvorschläge hat, kann er mich persönlich anschreiben. Geändert wird im Thread nix!
******_65 Frau
18.110 Beiträge
@*****r71
Genauso ist es.....
Eine Rechtsverletzung liegt erst vor,wenn das veränderte Bild veröffentlicht würde.
Und ggf sogar als eigenes Bild deklariert ist.
Eine Auseinandersetzung// Betrachtung und dem Fotografen zugespielte Veränderung seines Bildes ist eine Anteilnahme// Mitleid gegenüber.

Es ist auch ehr belustigend sich angepisst zu fühlen,wenn sich jemand anderes intern mit den Bildern auseinander setzt und ohne Argwohn eigene Kreationen dem Fotografen vorstellt.

*regenbogen*
****a_E Frau
244 Beiträge
ich finde , dass ist ein absolutes no go. Einfach fremde Bilder verändern geht gar nicht.

Wenn man Bilder veröffentlicht, gerade in einer Fotogruppe, finde ich es okay, wenn man jemandem Tips geben möchte.

ABER: das ist natürlich ein ganz sensibles Thema. Denn ein richtig und falsch ist schwer zu sagen. Weil es ein persönlicher Geschmack ist. Vielleicht findet derjenige, der ein Foto im PoV Style machte und dieses ist, im Eifer des Gefechtes etwas verwackelt, dieses gerade künstlerisch und auch andere Betrachter haben da Kopfkino. Andere wiederum finden das Bild einfach schlecht.
Deswegen finde ich es echt schwierig, ungefragt, jemand Unbekanntes, Tips zu geben.

Und: bei Tips sollten diese doch per Nachricht geschehen udn immer konstruktiv und freundlich sein.

Aber ein Bild einfach zu verändern geht nicht.
********iler Mann
767 Beiträge
Zunächst müsste geklärt werden, ob durch die Bearbeitung ein eigenes Werk entstanden ist und ob es zur Veröffentlichung kam.

Eine Bearbeitung in Form von Farbe, Klarheit oder Tonwerten schließt dies aus.

Würden allerdings aus dem Werk nur die Unrisse genutzt, um diese in einem neuen Kontext zu integrieren, wäre es keine Urheberrechtsverletzung nach Kunsturhebergesetz.

Im Allgemeinen ist es immer gut, bei Urheberrechtsverletzungen auf die Abmahnfähigkeit hinzuweisen.
Eine Urheberrechtsverletzung besteht in der Veröffentlichung unter eigenem Namen oder ohne Quellenangabe.

Ansonsten gilt: Eine Werksveränderung ist auch dann zulässig, wenn durch Quellenangabe das Ursprungswerk benannt wird.

Ich weiße bspw. in meiner Beschreibung im Profil bereits darauf hin, dass alle hier von mir veröffentlichen Werke auch von mir stammen und bei Nutzungswillen nachgefragt werden kann.
*********eams Paar
1.276 Beiträge
Themenersteller 
Es darf jeder gerne seine Meinung zu einem Foto äußern und Verbesserungsvorschläge machen. Es ungefragt zu kopieren und zu verändern ist ein Eingriff, den ich nicht nur rechtlich bedenklich finde. Für mich ist es auch moralisch bedenklich. Von einem erwachsenen Menschen Ü 50 erwarte ich ein dem Alter entsprechendes Verhalten.

Ich darf doch wohl die freundliche Bitte äußern, in Zukunft auf ungefragte Veränderungen meiner Bilder zu verzichten oder?
Profilbild
*****l_i Mann
2.173 Beiträge
Urheberrechtsverletzung ist ein hartes Wort, welches hier in meinen Augen nicht zum tragen kommt.
Ja, jemand hat dein Bild genommen, es verändert und es evtl. wieder im gleichen Forum gepostet, um Dir Verbesserungsvorschläge aufzuzeigen. Das ist zwar ärgerlich, aber keine Urheberrechtsverletzung im eigentlichen Sinne, da dieser jemand das Bild nicht als seins ausgegeben oder woanders gepostet hat.

Ich hasse diese Unsitte auch, finde es auch in den Fotogruppen auf FB ein Unding, dass sowas ungefragt gemacht wird, aber rechtlich hat das aus meiner Sicht keine Relevanz.
Ja, die Reaktion ist natürlich Mist, keine Frage...
Aber ich würde da jetzt auch nicht so eine Blase drum machen. Bitte ihn einfach das Bild zu löschen, andernfalls den Support einschalten. Fertig...
*******Dom Mann
4.864 Beiträge
Das JOYClub Regelwerk und der gesunde Menschenverstand sind eindeutig hier die besten Ratgeber und Entscheidungshilfen.

Ohne Wenn und Aber dem Support melden.

*basta*
******_65 Frau
18.110 Beiträge
Es gibt Menschen die finden es schmeichelhaft wenn andere sich Zeit für sie nehmen.
Und konstruktive Auseinandersetzungen bringen auch manche Erhellung im eigenen Kosmos.
Hier bei den Freizeitkinpsern gibt's hinter den Kulissen oft Anregungen ohne Hintergedanken.
Einfach so.... Aus Anteilnahme

Aber wer das nicht versteht, ist ehr zu bedauern.
*******geur Mann
21.793 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir Mods werden uns morgen mal mit dieser Angelegenheit befassen und auch mit den Betroffenen in Kontakt treten.

*modda*
****ie Mann
14.594 Beiträge
Zitat von ******_65:
Es ist auch ehr belustigend sich angepisst zu fühlen,wenn sich jemand anderes intern mit den Bildern auseinander setzt und ohne Argwohn eigene Kreationen dem Fotografen vorstellt.

Liebe @******_65 , wenn jemand ein Bild einstellt, ist es immer noch sein Bild und es sollte ihm/ihr überlassen werden, wie es gestaltet wurde. Sollte jemand das Bild in dieser Form nicht gefallen ist das die Sache des Betrachters.

Ich persönlich würde so einem 'Besserwisser' gehörig 'die Meinung geigen', käme er mir mit Verbesserungsvorschlägen in Form von Veränderungen am meinem Bild. Wenn jemand der Meinung ist, er kann es besser, wie der Einreicher eines Bildes, soll er selbst eines 'schießen'.

Ich bin nicht darüber belustigt, wenn hier sich jemand anmaßt, Bilder anderer seinen eigenen Vorstellungen anpassen zu müssen oder dies von anderen direkt oder indirekt zu fordern.
*********eams Paar
1.276 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt Menschen die es "nicht" schmeichelhaft finden. Oder findest Du es schmeichelhaft wenn Du ungefragt im Club befummelt oder gevögelt wirst?
******_65 Frau
18.110 Beiträge
Also als körperlichen Übergriff würde ich eine PN nicht bezeichnen.

Aber dem Menschen sei Ruh ist sein Wille 😀
*********eams Paar
1.276 Beiträge
Themenersteller 
Woher weißt Du, dass es eine PN war? Das habe ich mit keiner Silbe erwähnt und einen Namen hab ich auch nicht genannt.

Ist das jetzt ein "coming out"? Die Einsicht etwas respektloses, falsches gemacht zu haben? Wäre schon fast so wertvoll wie eine Entschuldigung.

Du darfst gerne Kritik äußern, positiv wie negativ. Aber, ich entscheide ob du an mir/meinem geistigen Eigentum fummeln darfst oder nicht. Richtig oder falsch?

Für konstruktive Kritik bin ich absolut empfänglich und auf keinen Fall, um es mit deinem Wort zu sagen "angepisst" fühlen.
******_65 Frau
18.110 Beiträge
Vielleicht hättest du den Thread hier nicht eröffnet, wenn's nicht um deine Glaskugeln gegangen wäre, sondern um deine
Eier *lol*
Zu wenig Erotik ist oft Schuld an Missstimmung
*****mal Mann
460 Beiträge
Ich kann in dem Thread kein Foto finden, das eures in bearbeiteter Form sein könnte...

Wenn dieses veränderte Foto nirgends veröffentlicht wurde, sondern nur euch per PN zugesandt wurde, ist es wohl eher eine nett gemeinte Idee als eine Urheberrechtsverletzung, die auch weiter oben schon gut erklärt wurde.

Also kurz gesagt: ich verstehe euer Problem gerade nicht wirklich...🙈
*********eams Paar
1.276 Beiträge
Themenersteller 
Schade, dass Du nicht einsiehst oder erkennst, dass es nicht um meine Eier geht, sondern um respektloses Verhalten eines "unsensiblen und tollpatschigen erwachsenen Menschen" deinerseits.

Vom eigentlichen Thema auf meine "Eier" abzulenken ist auch wenig erwachsen und gleicht einem Schuldeingeständnis, respekt *top

Ja, Eier habe ich und stehe auch zu Fehlern, ich kann mich sogar für Fehler entschuldigen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.