Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Electronic Beats
2658 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bokeh-Filter-Set

Kurz vor Nordkap (Norwegen)
*********len55 Mann
2.272 Beiträge
Themenersteller 
Bokeh-Filter-Set
Guten Tag
Ich wollte mal fragen, welche Erfahrungen mit sogenannten Bokeh-Filter-Sets vorliegen. Gibt es hierzu vielleicht sogar eine Kaufempfehlung?
****nd Paar
8.041 Beiträge
Also - ich würde ganz klar eine Selbstmachempfehlung aussprechen *zwinker*
Wenn es nur um Filter vor der Frontlinse geht, ist es ja relativ einfach zu bewerkstelligen, und man ist von den gewünschten Formen nicht beschränkt. Wer schon ein Einschubfilterset hat, braucht sich eigentlich nur Formen aufs schwarzen Karton ausschneiden, und diese in den Filterhalter schieben.

Was man allerdings wissen sollte: zumeist ist vor der Frontlinse nicht der optimale Ort für eine Aperturblende (die es ja sein muss, wenn sie Einfluss aufs Bokeh nimmt) - sondern es ist (je nach verwendeter Optik) teils mehr eine Gesichtsfeldblende - sie sorgt also für Vignettierung.

'Richtige' Bokehliebhaber verwenden vorzugsweise Optiken, die das gewünschte Bokeh schon von sich aus mitbringen. Das ist so einer der Gründe, weshalb sich einige hundert alte Objektive in meinem Schrank tummeln *zwinker*
Bei vielen Projektionsoptiken, so hab ich durch viel experimentieren herausgefunden, ist der optimale Ort für eine "Bokehblende" direkt hinter der Rücklinse, hab dafür schon mal Kappen mit Motiven 3d-gedruckt, die sich direkt hinten drauf stecken lassen.
Ein Gewindeschneider in den Strahlengang gepappt, erzeugte diese knubbeligen Sterne ;)
Sah dann technisch so aus ;)
****02 Paar
23.081 Beiträge
@****nd - aus Schneidkluppen und Unterlegscheiben. Du hast so spannende Ideen. Weltklasse.
LG,
Jo
****nd Paar
8.041 Beiträge
@****02 ja, OK, manchmal bin ich schon 'n komischer Kauz *g* Danke *g*

Hab das aber auch "ganz ordentlich" mit Blenden versucht, die ich selbst dafür gemacht hab -
auf diesem Bild ist z.B. eine Sternchenblende zu sehen, die ich fotografiert hab, während am Objektiv eine Herzchenblende befestigt war.
****ruk Mann
988 Beiträge
Das Problem wird sein, was machen die Leute ohne 3D-Drucker *zwinker*

Wenn du mir eine Halterung für mein 72MM-Tamron Objektiv drucken kannst, fände ich es wirklich spannend, auch zu experimentieren.
****nd Paar
8.041 Beiträge
Für vorn vor hab ichs bislang mit etwas Pappe und büschn Tesafilm gemacht.
Und wie gesagt - wer einen Filterhalter für Einschubfilter hat, hat an sich schon alles.

Drucken kann ich dir nichts, nutze den 3d-drucker schon länger nicht mehr, war auch nicht so mit der Haltbarkeit von PLA-gedrucktem zufrieden - ich bau meine Adapter etc. jetzt wieder alle aus Metall.

Wenn du was zum einschrauben für 72mm haben möchtest, bieten sich auch 72mm Step-Up-Ringe an.
Kurz vor Nordkap (Norwegen)
*********len55 Mann
2.272 Beiträge
Themenersteller 
Ganz lieben Dank für die tolle Ausführungen. Muss ich mir mal zu Gemüte führen
*****moe Mann
1.428 Beiträge
Hier mal youtube zu Eigenbau für vorne drauf:

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.