Hafen, Eis und Taube
die Amsel ist laut Nabu-Schätzung mit nur 8.725.000 Exemplare schon häufigster Vogel hierzulande. der leicht mit Staren verwechselt werden kann - wie hoffentlich jeder weiß.
wir glauben ja nur, dumm zu fragen, weil wir nicht wissen, was man hätte fragen können, wäre einer amselnäher erzogen worden. Amseln sehen Staren sehr ähnlich, werden aber auch Schwarzdrosseln genannt. was den bekannten Refrain Amsel, Drossel, Fink und Star als Scharade entlarvt, deren Folgen noch gar nicht abzusehen sind.
es sind weniger drei Arten als mehr eine Art dreifaltiger Zweiflügeligkeit. eigentlich könnte man diesen Vogel auch gleich "die ganze Vogelschar" nennen. eine gefiederte Variante vom einzigen und wahren Gott. mit dem blauen Himmelszelt als Kirche, wie es schon die Mongolen wussten.
eigentlich wollte ich sowieso direkt "ist das nicht eine Schwarzdrossel" fragen, aber geschlossene Fragen sind einfach nicht meins, schon gar keine rhetorischen. außerdem wusste ich da ja noch nicht, das sie auch Schwarzdrossel genannt wird. von der schon bösartigen Ähnlichkeit zwischen Amsel und Star mal zu schweigen. wofür bestimmt keine Suchmaschine bemüht wurde.
für Nordlichter spielen Wasservögel sowieso eine viel größere Rolle. ehrlich, direkt, herzlich. zu sehen.
ich weiß so was von genau, Strauße, Emus und Terrorvögel auseinanderhalten fiele mir viel leichter. Pfauen, Wachteln und Hühner etwas leichter, weil es erdverbunde Tiere sind, bescheiden und vernünftig.