Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Premium Couples
904 Mitglieder
zum Thema
Pilze, Pilze, Pilze....395
In diesem Jahr gibt es Pilze wie verrückt. Jedenfalls bei uns im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pilze - Teil 4

Hübsch anzusehen
****ere Mann
753 Beiträge
Kleine Pilzgruppe an einer moosbewachsenen Böschung eines kleinen Bachs im herbstlichen Schwarzwald *g*
*****r71 Paar
6.283 Beiträge
Mit seinem Hut schützt er das Gras.
****ie Mann
14.612 Beiträge
Themenersteller 
Zwei einsame Kappen
... an einem Baumstupf am Wanderweg. *g*
****02 Paar
23.075 Beiträge
Schon ein paar Tage her aus dem Herbst...
Marone oder Braunkappe
Tja...

Klick mich!
Birkenpilz, schon ein wenig durch "Schneckenüberfall" angefräst...

Klick mich!
****lia Frau
1.060 Beiträge
Pilze aus dem heimischen Keller
Da mir aktuell in der Natur eher weniger Pilze begegnen, gibt es mal einen Blick auf die heimischen Kellerpilze
Kräutersaitlinge in Massen und teilweise erntereif
Und die ersten Champignons strecken auch schon ihr Köpfchen
****tom Mann
3.472 Beiträge
ein Pilz im April
...
****q5 Mann
750 Beiträge
Pilze in Deutschland
Hier mal Pilze aus Deutschland
ablichten und etwas dazu schreiben
****q5 Mann
750 Beiträge
Stäublings-Schleimpilz
an einer Birne

Aufgenommen 2.4.24

Der Stäublingsschleimpilz (Reticularia lycoperdon) gehört zu den Schleimpilzen (Myxomyceten). In unseren heimischen Wäldern gehört er aufgrund seiner Größe und seiner Häufigkeit wohl zu den am häufigsten gesehenen Schleimpilzen.

Schleimpilze sind eigentlich keine Pilze, sondern einzellige Lebewesen, die in ihrer Lebensweise Eigenschaften von Tieren und Pilzen vereinen, aber zu keinem der beiden Reiche gehören. Alle Arten der Schleimpilze durchlaufen während ihres Lebens morphologisch sehr unterschiedliche Phasen von der mikroskopisch kleinen Zelle über mit bloßem Auge sichtbare, schleimige, amorphe Organismen bis hin zu teils ungewöhnlich auffällig gestalteten Fruchtkörpern.
*******_Ohr Mann
2.063 Beiträge
Moin, einmal bitte Suchfunktion nutzen, das Thema haben wir bereits und sind schon bei Nr 4 angelangt *zwinker*
vielleicht ist ein Mod so lieb und legt die beiden zusammen...

Freizeitknipser: Pilze - Teil 4
****q5 Mann
750 Beiträge
Zitat von *******_Ohr:
Moin, einmal bitte Suchfunktion nutzen, das Thema haben wir bereits und sind schon bei Nr 4 angelangt *zwinker*
vielleicht ist ein Mod so lieb und legt die beiden zusammen...

Freizeitknipser: Pilze - Teil 4

Danke für den Hinweis mit der Suchfunktion.

Ich finde es auch eine Gruppe für Pilze aus Deutschland eine Gruppe und aus der südlichen Gegend Österreich. Bayern, Schweiz zu haben.

Viele Jahre sammel ich schon Pilze.
Ein Kuhmaul wenn man den in SH oder in Alpen findet, sieht in den Farben nicht Gleich aus.
****q5 Mann
750 Beiträge
Zitat von ****tom:
ein Pilz im April
...

Sieht nach einem Speise-Morchel aus.

Die Speisemorchel bildet bis zu 12 Zentimeter hohe und 2 bis 8 Zentimeter breite, in Hut und Stiel gegliederte Fruchtkörper (Komplexapothecien). Sie finden sich manchmal einzeln, aber öfter in Gruppen auf dem Boden.

Der junge Fruchtkörper ist ein dichter, gräulicher Schwamm mit helleren Rippen und dehnt sich zu einem großen, wabigen Schwamm.

Der Hut ist dann rundlich eiförmig, manchmal stumpfkegelig und typischerweise um 2 bis 10 Zentimeter hoch. Seine Oberfläche ist in Farbtönen mit Braun, Gelb und Grau von blass bräunlich-cremefarben über hellocker, (grau-)gelb bis braun gefärbt. Sie ist unregelmäßig wabenartig strukturiert.

Vorkommen:
Auwäldern, sehr standorttreu, auch in Parks, Gärten, Waldrändern, Waldwiesen, Rindenmulch, Frühling (in Bayern meist nicht vor April bis meistens nur Mitte Mai). Die Speisemorchel lebt oft in gemeinsamer Gesellschaft von Morchelbecherlingen, diese sind ebenso schmackhaft!
******nym Frau
750 Beiträge
..
Today. Mutter Vater Kind.
*****aar Paar
14.452 Beiträge
*g*
*********weet Frau
1.762 Beiträge
In meinem Erdbeerbeet. Dieses Jahr komische Erdbeeren *zwinker*
******nym Frau
750 Beiträge
..
.
.
****hli Mann
1.411 Beiträge
Ein schöner Pilz
****q5 Mann
750 Beiträge
Zitat von ****hli:
Ein schöner Pilz

Schopftintling,
nur sehr jung genießbar, später kann man ihn als Tinte nutzen
Schopftintling. Hier lernst Du alle Bestimmungsmerkmale und Wichtiges zum Vorkommen und Habitat. Außerdem Verwechslungsgefahren und eventuelle, giftige Doppelgänger. Außerdem gibt es Informationen zum Speisewert und jede Menge leckere Rezepte für den Schopftintling.

Jung ein schmackhafter Speisepilz
Solange der Schopftintling noch jung und rein weiß ist, ist er ein sehr schmackhafter Speisepilz. Sobald der Wildpilz älter wird, zersetzt er sich zu einer schwarzen Tinte, mit der man sogar schreiben kann. Probiere es einfach mal aus!

Der Schopftintling ist neben seinem Speisewert auch ein Vitalpilz und wird in der Heilkunde eingesetzt. Er fördert die Verdauung und hat blutzuckerregulierende Eigenschaften. Studien haben auch eine wachstumshemmende Wirkung bei Krebs gezeigt.

Bei Unsicherheit bei einem Pilz bitte einen Fachmann fragen.
Nicht was ausprobieren und essen.

Weitere https://www.kostbarenatur.net/anwendungen-und-inhaltsstoffe/schopftintling/

Informationen hier.
*****moe Mann
1.428 Beiträge
Pilzsammler sind unterwegs
******nym Frau
750 Beiträge
Zitat von *****moe:
Pilzsammler sind unterwegs

Ich bin ja kein Experte, aber den da unten rechts isst du nicht, oder? Sind gefächerte nicht giftig?
****q5 Mann
750 Beiträge
Panterpilz - sehr giftig
Pantherpilz (Amanita pantherina)

ist eine Pilzart aus der Familie der Wulstlingsverwandten (Amanitaceae).
Der Pantherpilz ist stark giftig

Weitere Informationen hier:

https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Pantherpilz.htm

der Link

Aufgenommen: 2024-10-01
Panterpilz
Panterpilz
*********Easy Paar
22.772 Beiträge
Aber das oben sind keine Panterpilze, sondern Parasole @****q5 . Aüßerst schmackhaft.
****q5 Mann
750 Beiträge
Zitat von *********Easy:
Aber das oben sind keine Panterpilze, sondern Parasole @****q5 . Aüßerst schmackhaft.

Gemeine Riesenschirmling, Parasol oder Riesenschirmpilz (Macrolepiota procera) ist eine Pilzart aus der Familie der Champignonverwandten (Agaricaceae).

Ist das nicht.

Der Gemeine Riesenschirmling hat keinen weißen Stiel:

Hier sind die Erkennismerkmale für diesen Pilz

https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Parasol.htm

siehe im Link
*****moe Mann
1.428 Beiträge
Zitat von ******nym:
Ich bin ja kein Experte, aber den da unten rechts isst du nicht, oder? Sind gefächerte nicht giftig?

Ich werde gar keinen von denen essen. Sind die Pilze von Leuten, denen ich begegnet bin. Parasole sind auch dabei gewesen, was sonst noch alles dabei war, weiß ich nicht.
****a72 Frau
7.762 Beiträge
Neulich am Wegesrand
**
*
**
*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.