Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mid-Ager NRW
430 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bilderrätsel 49

*****ree Frau
22.084 Beiträge
So eine Art Weltraumteleskop?
**********timus Mann
240 Beiträge
hmm. stimmt. Viele einzelspiegel. Aber nein. Es ist
Ein Bauwerk, überwiegend unterirdisch. Aber kein Wohnraum. Zu sehen ist das in dem Land vorgeschriebene Kunstwerk bei Neubauten (von 2006)
****02 Paar
23.081 Beiträge
Ich gestehe... ich habe keine Ahnung auf was das hinauslaufen soll.
Mit Masse unterirdisches Bauwerk, jede Menge Einzelspiegel, Rattenbezug aber keine echten Nager???

*nixweiss*

Jo

Nachtrag: Hat das Bauwerk mit Petr Hájek zu tun?
**********timus Mann
240 Beiträge
Es ist wichtig für die Menschheit.
Nager jeder Art sind hier dringend raus zu halten.
Die Spiegel sind das Erkennungszeichen.

Ja, "wo war ich" passt fast eher als "was ist das" aber da es eindeutig eine einzigartige Funktion hat UND in letzter Zeit offenbar wieder mehr in den Fokus der Medien gerückt ist, habe ich ich es gewagt, zu bringen.

Gerade weil es so eineindeutig ist, fällt es schwer, Hinweise zu finden, ohne gleich alles zu verraten.

Ich komme mit dem Schiff oder Flieger hin. Vor Ort ca 2km mit dem Auto, aber zu Fuss nur mit Gewehr. Wenn ich hinfliege starte ich fast immer in Oslo.

... auch wenn Ihr vllt nichts mit den Infos anfangen könnt, womit ich wirklich nicht gerechnet habe, so ist die Kenntnis darüber sicher mehr als "sinnfreien Wissen"
.justmy2ct.
****02 Paar
23.081 Beiträge
5 Flugstunden a 900 Km sind um und bei 4500 Km.
Das wäre so ganz grob die Entfernung Hannover Madrid. Aber es könnte ja auch ein kleines Flugzeug sein.

Ein Ort, an dem Man zu Fuß ein Gewehr braucht, weil es dort z.B. Bären gibt.
Du warst in letzter Zeit dort.
Du hast in deinem Profil Bilder aus Spitzbergen.

Dort dürfte es Bären geben können...

In Spitzbergen gibt es z.B. die Pflanzenbank. Die liegt mit Masse unter der Erde. Nager sollten dort absolut unerwünscht sein. Und Ein Querverweis auf Noah und seine Arche, nur in Richtung Pflanzen, könnte auch möglich sein.
**********timus Mann
240 Beiträge
@****02 gut kombiniert, Watson.
Der Svalbard Global Seed Vault.
Bisher einmal.2015 von Syrien beansprucht, um eine im Krieg zerstörte Weizensorte wieder neu zu züchten.
Ein Service der norwegischen Regierung. Nur die Idee mit der natürlichen Dauerfrost Lagerung ist leider schon länger nicht mehr in der Praxis umzusetzen.

In dem thriller ging es wohl um insgeheim ausgetauschte Samen.

Mehr info:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Svalbard_Global_Seed_Vault
**********timus Mann
240 Beiträge
Ganz vergessen
... die Fotos dazu
Der Eingang, mehr sieht man nicht.
*****ich Paar
7.540 Beiträge
Themenersteller 
Tja, @****02, dann gratulieren wir. Ihr seid nun wohl dran.

Jetzt, wo ich den Bericht gelesen habe, fällt mir ein, dass ich auch über diese Saatgut-Bank in Spitzbergen vor längerer Zeit gelesen habe. Trotzdem wäre ich nicht drauf gekommen.
****02 Paar
23.081 Beiträge
Ich gestehe, Flugstunden, Wasseranfahrt, Gewehr und die privaten Bilder von @**********timus haben mich darauf gebracht. Dazu Abflug via Oslo (sooo viele Fluglinien werden Spitzbergen nicht anfliegen) und die Anspielung auf Ungeziefer und Biblische Vorbilder.... das war schon eine Steilvorlage.

So, ihr Lieben. Nun muß ich erst mal ein paar Minuten in mich gehen und was Einfaches in meinem Fundus finden...
****02 Paar
23.081 Beiträge
Die Spiele mögen beginnen...
und nein, Ihr müsst nicht raten, wo ich dieses xxx *knips* habe... nur, was ist es???
*******stig Paar
2.627 Beiträge
Kann man dieses Objet im weitesten Sinn als "Instrument" bezeichnen?
****02 Paar
23.081 Beiträge
Hm. *gruebel*

Instrument im Sinne von Musik - *nene*
*******stig Paar
2.627 Beiträge
Nee... dass es einen Zustand anzeigt.
****02 Paar
23.081 Beiträge
Nein. keinen Zustand an sich
*********weet Frau
1.762 Beiträge
Möglicherweise so eine "Wetterstation" mit Wetterstein?
****02 Paar
23.081 Beiträge
Nein, da sind keine Steine im Spiel. Funktioniert wetterunabhängig. Und zeigt auch nichts in Punkto Wetter an.
*******Fans Paar
1.166 Beiträge
Alte Webstuhlgewichte
****02 Paar
23.081 Beiträge
Nein, da wird nichts gewebt. Hat im Wesentlichen auch absolut nichts mit Stoff oder deren Herstellung zu tun.
**********timus Mann
240 Beiträge
schaukelreifen?
****02 Paar
23.081 Beiträge
Man könnte damit auch schaukeln, aber das ist nicht der Zweck.
Und Reifen haben da nix dran verloren. Also...*nene*
*******stig Paar
2.627 Beiträge
Wenn das unter dem Knoten kein Stein ist (auch ich hatte eine "Wetterstation im Sinn gehabt), ist das dann Metall?
****02 Paar
23.081 Beiträge
Nein, kein Metall
**********timus Mann
240 Beiträge
hmm
Hängematte?
****che Mann
14.844 Beiträge
Der gordische Knoten
*undwech*
****che Mann
14.844 Beiträge
Die Gewichthalterung an einem Katapult?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.