Also ich knips nur in meiner Freizeit und nur zum Spass - also kein Profi
Verwirren wollte ich dich aber nicht - ganz im Gegenteil - vielleicht kann ich dich ein bischen wieder "entwirren"
Wenn es konkret darum geht, dass die Kamera handlich sein soll, auch manuell einstellbar und eine gute Bildqualität bieten soll - aber nicht mehr als 250,- kosten darf, würde ich persönlich zu'ner Canon Powershot S200 greifen, bekommt man so für knapp über 200,-
Grund: die Kamera mit dem größten Sensor in der Preisklasse (1/1,7 Zoll) , Bildqualität OK.
Nachteil: gute Bildqualität nur Tagsüber - wenn das Licht weniger wird wirds schlechter.
Wenn du was mit noch deutlich besserer Bildqualität möchtest, auch für Abends, dann solltest du 'ne Kamera mit 1 Zoll-Sensor ins Auge fassen - die sind zwar immer noch schön handlich, aber der Sensor ist groß genug um 'ne ordentliche Qualität zu liefern - und - man kann mit solchen Kameras auch kreativ fotografieren, das Hauptmotiv freistellen.
Diese Kameras sind "kleinen" Spiegelreflexkameras fast ebenbürtig - Sensoren und Optiken sind sehr ähnlich, nur bei den Kompaktkameras eben sehr schön handlich.
Die günstigste Kamera dieser Klasse ist wohl die Sony Cyber-Shot DSC-RX100 - die gibts so ab etwas über 300,-
Ich denke, das wäre aber in dem Fall gut angelegtes Geld - bei den billigeren würdste wahrscheinlich nach spätestens einam halben Jahr was besseres wollen. Und - nur 1x kaufen ist billiger, als 2x kaufen
Aber - um dich jetzt wieder zu verwirren: vielleicht bin ich auch nur bekloppt -- und andere User hier haben vielleicht 'ne kleinere Knipse, mit der sie seit Jahren bestens zufrieden sind. Wäre vielleicht mal interessant, wenn alle, die hier mit'ner Kompakten fotografieren, mal sagen, wie sie mit ihren Knipsen zufrieden sind !? ...