die_2aus_4 das ist fast richtig... ich habe mal zusammengefasst wie ich es mal gemacht habe. Das Bild kann ich leider nicht zufügen, es liegt "trocken und warm" auf der externen Festplatte und darauf habe ich leider keinen Zugriff mehr... um ein neues Bild zu erstellen fehlt mir im Moment die Zeit und Muße, ich reiche es aber gerne mal nach
Leider weiß ich nicht wie sich solche Bilder nennen, falls es dafür überhaupt einen Namen gibt
Und so geht es, bzw. habe ich es vor längerer Zeit mal gemacht:
(Damals habe ich meinen Mann "geklont"
)
Man sollte ein Stativ benutzen, denn das Grundbild/die Umgebung muss gleich bleiben, die Kamera darf nicht bewegt werden... verändert wird nur die Position der Person (ich taufe sie mal zur Vereinfachung XY)...
Der nächste Schritt ist, dass man sich überlegt welche Position, und wo, XY einnehmen soll und davon wird jeweils 1 Bild gemacht. Zu beachten ist, dass sie sich nicht überschneiden, also am besten im Kopf behalten wo die vorherige Position von XY war.
An dieser Stelle ist die Hälfte schon geschafft...
Die Bilder auf den PC übertragen, ist ja klar
und dann geht es an die Bearbeitung. Welches Programm geeignet ist kann ich nicht beurteilen, aber man sollte Ausschnitte damit machen können, um diese dann in das Grundbild, die Basis, übertragen zu können. Heute würde ich PhotoShop nutzen, damals war es PictureIt, nur funzt es mit Win7 leider nicht.
Eines der Bilder sucht man sich als Basis aus... aus den anderen Bildern schneidet man die Person XY so knapp wie machbar aus und überträgt sie auf das Basisbild und zwar so, dass der verbleibende Hintergrund mit dem des Basisbildes verschmilzt... bei PS hat man nun den Hintergrund mit 3 Ebenen... falls nötig, bei den einzelnen Ebenen das Radierwerkzeug noch benutzen.
Jetzt muss man nur noch die Ebenen auf den Hintergrund reduzieren, das entstandene Bild evtl. verkleinern und fertig.
Wie gesagt, wer welches Programm bevorzugt, ist eine Sache die jeder für sich testen muss, dazu kann ich nichts sagen und möchte auch nichts empfehlen... jeder ist da anders. Viele schwören auf GIMP, damit komme ich z. B. gar nicht klar.
Nun hoffe ich nur noch dass ich nichts vergessen habe, wenn doch, dann korrigiert mich bitte
Wünsche euch einen schönen Mittwoch und viel Spaß, solltet ihr es mal ausprobieren...
LG und