Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Place Thüringen
214 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Basteleien ohne PhotoShop und Co.

*******geur Mann
21.793 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Basteleien ohne PhotoShop und Co.
Ab und zu kann man ja auch ohne aufwendige Nachbearbeitung, nachträglichem Einsetzen von Effekten und so weiter ganz verblüffende Resultate erzielen.

Wie zum Beispiel das hier:
Nun ...
... ja, ich weiß zum Beispiel wie man so etwas macht. Aber hier sind doch fast alles Freizeitknipser, die nicht wissen wie man zu diesem Ergebnis kommt. Deshalb sollte man doch dazu übergehen, den Werdegang dahin zu erklären. Vllt unter der Rubrik "Tipps, Tricks, Technik". Ist nur Mal eine Anmerkung.

LG, Rolf
... aktuell
*****San Mann
7.473 Beiträge
Ich kann Rolf nur zustimmen: wenn diese Gruppe nicht nur eine reine Bilderzeigegruppe werden soll, wäre es gut, wenn zumindest der eine oder andere Thread so gestaltet wird, dass jeder, der daran Interesse hat, auch etwas lernen kann.
*******s_4 Paar
3.794 Beiträge
ich denke mal das dieses foto mit software zusammen gesetzt wurde, entstanden sind die fotos sicher mit stativ und die kamera ist nur immer ein platz weiter geschwenkt worden und da hat sich die dame jeweils positioniert
********orde Frau
3.623 Beiträge
die_2aus_4 das ist fast richtig... ich habe mal zusammengefasst wie ich es mal gemacht habe. Das Bild kann ich leider nicht zufügen, es liegt "trocken und warm" auf der externen Festplatte und darauf habe ich leider keinen Zugriff mehr... um ein neues Bild zu erstellen fehlt mir im Moment die Zeit und Muße, ich reiche es aber gerne mal nach *g*

Leider weiß ich nicht wie sich solche Bilder nennen, falls es dafür überhaupt einen Namen gibt *g*

Und so geht es, bzw. habe ich es vor längerer Zeit mal gemacht:

(Damals habe ich meinen Mann "geklont" *zwinker* )

Man sollte ein Stativ benutzen, denn das Grundbild/die Umgebung muss gleich bleiben, die Kamera darf nicht bewegt werden... verändert wird nur die Position der Person (ich taufe sie mal zur Vereinfachung XY)...

Der nächste Schritt ist, dass man sich überlegt welche Position, und wo, XY einnehmen soll und davon wird jeweils 1 Bild gemacht. Zu beachten ist, dass sie sich nicht überschneiden, also am besten im Kopf behalten wo die vorherige Position von XY war.

An dieser Stelle ist die Hälfte schon geschafft...

Die Bilder auf den PC übertragen, ist ja klar *g* und dann geht es an die Bearbeitung. Welches Programm geeignet ist kann ich nicht beurteilen, aber man sollte Ausschnitte damit machen können, um diese dann in das Grundbild, die Basis, übertragen zu können. Heute würde ich PhotoShop nutzen, damals war es PictureIt, nur funzt es mit Win7 leider nicht.

Eines der Bilder sucht man sich als Basis aus... aus den anderen Bildern schneidet man die Person XY so knapp wie machbar aus und überträgt sie auf das Basisbild und zwar so, dass der verbleibende Hintergrund mit dem des Basisbildes verschmilzt... bei PS hat man nun den Hintergrund mit 3 Ebenen... falls nötig, bei den einzelnen Ebenen das Radierwerkzeug noch benutzen.

Jetzt muss man nur noch die Ebenen auf den Hintergrund reduzieren, das entstandene Bild evtl. verkleinern und fertig.

Wie gesagt, wer welches Programm bevorzugt, ist eine Sache die jeder für sich testen muss, dazu kann ich nichts sagen und möchte auch nichts empfehlen... jeder ist da anders. Viele schwören auf GIMP, damit komme ich z. B. gar nicht klar.

Nun hoffe ich nur noch dass ich nichts vergessen habe, wenn doch, dann korrigiert mich bitte *g*

Wünsche euch einen schönen Mittwoch und viel Spaß, solltet ihr es mal ausprobieren...

LG und *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.