Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1156 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HDR-Aufnahmen

**********r6671 Paar
2.615 Beiträge
Auch in sanften Farbverläufen werden Helligkeitsstufen abgebildet.
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
*hm* doch nicht so einfach... Ich schlaf mal drüber...
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Eigentlich ist es relativ einfach:

Man hat eine Aufnahmesituation, in der die gegebenen Kontraste sich nicht auf einem Bild darstellen lassen, weil es in einigen Bildteilen extrem hell und in anderen Bildteilen extrem dunkel ist. Bei einem "normalen" Bild würden die hellen Bildteile nur noch als "weiß" dargestellt werden können, und die extrem dunklen Bildteile wären nur noch schwarz -

man könnte also in den hellen und dunklen Bildteilen keine Einzelheiten mehr erkennen.

Nun gibt es im Prinzip drei Möglichkeiten:
  • - Die "klassische" wäre, die dunklen Bildteile mittels Kunstlicht soweit aufhellen, dass bei entsprechend knapperer Belichtung sowohl die ohnehin schon hellen Bildteile dunkler abgebildet werden, und die dunklen Bildteile soweit aufgehellt sind, dass überall noch Zeichnung erkennbar ist. In der Regel macht man das mit Blitzlicht - das funktioniert aber eigentlich fast nur, wenn die dunklen Bereiche nah an der Kunstlichtquelle (Blitzgerät, oder bei "Lightpainting Taschenlampe) sind, und die hellen weit entfernt. So kann man z.B. "weißen Himmel blau blitzen".

• - die Verwendung eines Grauverlaufsfilters, was nur funktioniert, wenn die hellen Bereiche alle in der einen Bildhälfte, und die dunklen Bereiche in der anderen Bildhälfte sind ... wird z.B. bei Landschaftsfotografie gern gemacht.

• - Anfertigen einer Belichtungsreihe, also mehrere Bilder des gleichen Motivs, die hellen Varianten passend für die dunklen Bildteile, und die dunklen Varianten passend für die sonst überbelichteten Bereiche. Diese Belichtungsreihe wird dann per Software zu einem einzigen Bild zusammengesetzt, in den dunklen Bereichen werden die Informationen aus den hellen "Originalen" genommen und umgekehrt. Dadurch kommt man zu einem Bild, das überall Zeichnung aufweist.
    Zumeist wird dieser Arbeitsschritt am PC in der Nachbearbeitung gemacht, einige Kameras können allerdings schon intern HDRs aus so einer Belichtungsreihe generieren.

Oft wird HDR mit vollkommen überzogenem Tonemapping in Verbindung gebracht. Mittels Tonemapping kann man auch aus einer einzigen Aufnahme ein "Pseudo-HDR" entwickeln.

Beispielbild:
Aufnahme aus einem Kellerraum, in dem es sehr dunkel war, mit einer Fensteröffnung die im Vergleich zu den Wänden sehr, sehr hell war. Eine "normale" Aufnahme würde die Fugen in der Wand nicht zeigen, weil alles "schwarz" wäre, und das Grün vorm Fenster würde nur weiß dargestellt werden. Dieses Bild wurde aus einer Reihe von 3 Aufnahmen mit +-3 EV zusammengerechnet, in diesem Fall gleich in der Kamera.
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
*********kend:
Eigentlich ist es relativ einfach
So langsam komme ich der Sache näher.
*danke* Andersdenkend

Ich habe es mit einer Glaskerze versucht, um den Unterschied zu sehen.
HDR-Aufnahme
normale Aufnahme
Ich
stelle dann auch mal wieder ein HDR-Foto ein. Bearbeitet mit Photoshop CC.
Wenn man vor einiger Zeit noch 3 Aufnahmen brauchte, ist es heute möglich mit diversen Programmen, ein einziges Bild zu bearbeiten. So habe ich noch ein kostenloses Programm, das für jeden Knipser alle Möglichkeiten bietet. Das Programm "On1 Effects Free 10"
Sonnenaufgang
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
********Gina:
Das Programm "On1 Effects Free 10"
Kann das Programm auch Deutsch? Ich hab leider kein englisches Foto-Vokabular.
Nein
es ist aber gut verständlich. >Man lernt schnell damit umzugehen.
*********idebs Paar
10.418 Beiträge
...einfach nur so
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Das ist aber nur Tone-gemappt, oder? Vom Motiv her wär' ja kein HDR nötig.

Kleines Quiz - eins der folgenden Bilder ist kein HDR .... welches?
1
2
3
*****div Frau
7.968 Beiträge
Gibt es etwas zu gewinnen?
Ich tippe auf Bild Nr. 3 und stifte den Preis, weil ich keinerlei wirkliche Ahnung habe. Aber in eins und zwei sehe ich mehr Dynamik.

Kann aber auch sein, dass Bild 3 einfach so dunkel ist, dass ich das HDR nicht erkenne. Ich erkenne nur, dass Du sehr sanft mit dem HDR umgehst.
Hier
2 *foto* als HDR mit Photoshop CC erstellt....
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ok - lass ich mal so stehen ... gibts andere Meinungen?

Übrigens, alle Bilder die hier angezeigt werden, können per se kein HDR sein, hochgeladen werden JPGs mit 8 Bit pro Farbkanal, das ist LDR, also geringer Dynamikumfang. Und niemand von uns hat einen Monitor, der HDR wirklich darstellen könnte.

Der Arbeitsschritt, den viele als "HDR erstellen" sehen ist in Wirklichkeit das Umgekehrte: aus Daten mit hohem Dynamikumfang (bestenfalls Belichtungsreihe mehrerer RAWs) wird mittels tone mapping (=Dynamikkompression) ein LDR Bild erstellt, dass den hohen Dynamikumfang des Ausgangsmaterials ausnutzt und damit alle Bildregionen so mappt, dass Details erkennbar sind. Aber in Wirklichkeit selbst einen begrenzten Dynamikumfang besitzt.

Das kann man gut nachvollziehen, wenn man die Histogramme eines Bildes vor und nach dem Tonemapping vergleicht.
@ Andersdenkend
wenn es danach geht, dürfte der Threat nicht HDR-Aufnahmen genannt werden. dann sind alle Bilder hier keine HDR.
Für mich heißt HDR nichts anderes, als das sichtbar machen, was man mit dem bloßen Auge nicht sehen kann. Sprich, die Schatten und Konturen sichtbarer zu machen.
Ich denke aber, dass jeder das anders interpretiert. Ob es da einen besonderen Bildschirm für gibt, weiß ich nicht, da ich mich damit noch nicht befasst habe und wenn es den gibt ist er bestimmt schweineteuer.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Genau so ist das *g*

Daher die Auflösung meines Rätsels - das erste und letzte Bild sind als HDR-Belichtungsreihe aufgenommen, das mittlere (2) ist eine "ganz normale" Aufnahme, wo ich nur ein bischen Tonemapping benutzt hab, Sättigung erhöht und lokalen Kontrast hinzugefügt habe ( -> Konturen sichtbarer )

Ich mag HDR-Bilder am liebsten, wenn man denen nicht ansieht, dass es welche sind *g*

Viele vorgebliche HDRs, die einem heute so gezeigt werden, sehen nur danach aus, sind aber keine. Insbesondere die nicht, die aus einem einzigen Ursprungsbild stammen.

Für die Freunde des trashigen HDR-Looks:
.
und hier das "Original out of cam" bzw. mit meiner leichten Standardbearbeitung:
*****div Frau
7.968 Beiträge
Ich kam wegen dem Detailreichtum auf dem Boden darauf, dass das mittlere Foto ein HDR ist. Hier zu unterscheiden, ob sich Pseudo-HDR oder echtes HDR dahinter verbirgt, ist eigentlich unmöglich, nachdem Du selbst schreibst, dass es durch die geringe Auflösung beim Posten sich eh nicht um HDR handeln würde.

Beim dritten Foto ist es dunkel und der scharfe Bereich überhaupt sehr klein. Ein DOF. Warum macht man da ein HDR? Ich frage jetzt wirklich aus Interesse. Hättest Du eines der unbearbeiteten Grundlagenfotos?
*********kend Mann
3.672 Beiträge
DOF sind ja die meisten meiner Bilder *g*
Der Grund, warum ich da ein HDR gemacht hab ist einfach: der Kontrastumfang der Szene war viel größer, als meine Kamera ihn hätte aufzeichnen können. Also, entweder wären die Fenster "nur weiss" gewesen, oder die Wand nur schwarz, oder beides. Die Fenster waren sehr hell, die Wand sehr dunkel - das hätte ich in einem Bild nicht hinbekommen.

Einzelbilder davon kann ich nicht zeigen, da ich die Arbeit gleich der Kamera überlassen habe, Belichtungsreihe gemacht und JPG draus erstellen. Ich hab nicht in RAW fotografiert, sonst hätte ich auch noch die Einzelbilder zusätzlich.
*****div Frau
7.968 Beiträge
Alles klar
Danke für die Erläuterung!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.