Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1156 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HDR-Aufnahmen

*******1009 Mann
4.950 Beiträge
"Gipfelkreuz"
...
******212 Paar
1.241 Beiträge
Gasse..
.. in Venedig. Bei solchen Fotos bringt die HDR Bearbeitung Details ans Licht die ansonsten in den sehr hellen oder zu dunklen Bereichen verschwunden wären.
*****div Frau
7.968 Beiträge
Da schmiegt sich ...
... sogar die Mülltonne angenehm in das historische Ambiente.
*******1009 Mann
4.950 Beiträge
Minustemperaturen...
...
*********idebs Paar
10.418 Beiträge
*nachdenk*
*********idebs Paar
10.418 Beiträge
Radfahren ???
*********6373 Paar
2.725 Beiträge
Ao Anang
Krabi
*********6373 Paar
2.725 Beiträge
Sam Roy Yot
Thailand
*********idebs Paar
10.418 Beiträge
...mein Cross Renner
Wenn
der Hahn mit der Henne.......
******iab Mann
54 Beiträge
Ziegenhof in Tecklenburg
Einzelaufnahme bearbeitet mit der Photoshopfunktion HDR
Mal
mit HDR-Smartphone
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
HDR
Der Begriff ist mir neu, aber die Ergebnisse finde ich sehr interessant. Muss mal schauen, was mein Smartphone sonst noch kann. Oder die Software auf dem Laptop.
*********idebs Paar
10.418 Beiträge
*herz2*
Seerose
in HDR. Mit Photoshop CC bearbeitet.
******212 Paar
1.241 Beiträge
alter..
.. Operationssaal
*********6373 Paar
2.725 Beiträge
Street
to nowhere
*****ls2 Paar
323 Beiträge
Energie
...
Energie
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
HDR
Kann mir bitte jemand in einfachen Worten erklären, was HDR ist und was ich damit alles anstellen kann?
*danke*
**********r6671 Paar
2.615 Beiträge
HDR bedeutet High Dynamic Range - Bild mit hohem Dynamikumfang - und entsteht durch das Verrechnen mehrere Bilder (Belichtungsreihe), um einen größeren Dynamikbereich abzubilden, als es der Kamera mit nur einem Bild möglich wäre. Dazu werden Bilder von (fast) unterbelichtet bis (fast überbelichtet verrechnet, so das keine Schatten absaufen und keine hellen Bereiche ausgefressen erscheinen,

Was kann man damit machen ... Aufnahmen von Innenräumen ohne zusätzliche Beleuchtung erstellen ... Spielereien ... ... ...

Der teils sehr künstliche Eindruck, den manche Bilder hier haben, entsteht durch Filter, die bei der HDR-Verrechnung mit zum Einsatz kommen - das muß aber nicht zwangsläfig sein, auch HDR Bilder können sehr natürlich aussehen.
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Was ist mit Dynamik beim Bild gemeint? Bilder sind für mich eher statisch. *nachdenk* Dynamisch ist ein Video. *nixweiss*
**********r6671 Paar
2.615 Beiträge
Der Dynamikumpfang, oder auch Kontrastumpfang, bezeichnet den Bereich vom hellsten bis zum dunkelsten Bildanteil. da sind Sensoren ja bestimmte Grenzen auferlegt - sie reichen bei weitem nicht an den Leistungsumfang des menschlichen Auges heran.

Dynamik hat in dem Fall nichts mit Bewegung zu tun *g* - oder eher nur indirekt.
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Bedeutet dies, das ein "scharfes" schwarz-weiß Bild sehr dynamisch ist?
**********r6671 Paar
2.615 Beiträge
Ich denke, das kann man so Pauschal nicht sagen.
Auch die Bildschärfe ist da nicht maßgeblich.
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Mit "scharf" meine ich eigentlich sehr kontrastreich, weil schwarz-weiß. Im Vergleich zu eher sanfteren Farbverläufen bei farbigen Bildern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.