Freistellung
Manchmal hat man ein schönes Bild "geknipselt" und es fällt einem darin eine Einzelheit auf, die man gerne separat auf einem anderen Hintergrund hätte... in diesem Fall die Schachbrettblume.
Es gibt bestimmt diverse Programme die es möglich machen, ich habe dafür Photoshop genutzt und so war mein Weg zum Ziel:
Das Foto hochladen und den entsprechenden Bereich grob zuschneiden. Als nächstes eröffnet man eine neue Datei und füllt sie entweder mit einer Farbe nach Wahl aus oder nutzt das Musterstempel-Werkzeug. Mit dem Verschieben-Werkzeug überträgt man den zugeschnittenen Bereich auf die neue Datei.
Ab jetzt ist ein bisschen Geduld gefragt, mit dem Radiergummi-Werkzeug radiert man alles weg was man nicht mehr haben möchte. Hat man diese Fleißarbeit geschafft, ist man schon fast fertig... nun nur noch den Stil mit dem Kopierstempel-Werkzeug Stück für Stück verlängern und das Ganze auf die Hintergrundebene reduzieren
Wie man weiter vorgeht ist reine Geschmachssache... ich habe noch einen Beleuchtungseffekt ausgewählt und dann als JPG-Datei gespeichert. Mit PhotoScape habe ich dem Bild dann noch einen transparenten Rahmen zugefügt... fertig ist das Bild, jetzt könnte man es z.B. als Glückwunschkarte verwenden.
Bei PS arbeitet mit unterschiedlichen Ebenen, in diesem Beispiel mit 2 Ebenen... als ich mit PS anfing hat es einige Zeit und unzählige Misserfolge gebraucht bis ich raus hatte wie es funktioniert... ich mache fast alles im Bereich Hobby nach dem Motto "learning by doing", denn ich bin nicht die geduldigste Schülerin
... obendrein macht es mir einfach Spaß zu tüfteln und herauszufinden, wie etwas funktioniert oder umgesetzt werden kann und ich freue mich über den Erfolg, sei er auch noch so klein
Ergebnis:
Bea vom April 2013
Wanna play chess...?
Bea von gestern, als Kontrolle meiner Beschreibung
Und noch ein paar Beispiele mit ganz wilden Hintergründen
... wer es mag, wieso nicht:
LG zum Advent,
Karen